Catalyst Qualitätseinstellungen ändern meist nichts am Spiel

I

Ion

Gast
Ich weiß gar nicht ob ich das als Problem einordnen kann.
Seit ich die 4890 habe ist mir in vielen Spielen einiges aufgefallen.
Nämlich das nicht immer alle Einstellungen übernommen werden die ich im CCC aktiviere.

Ich habe jetzt für euch mal Vergleichsshots von 3 Spielen gemacht.
Batman Arkham Asylum
Overlord II
Crysis

Zuerst einmal ganz ohne irgendwelche Einstellungen:

Und jetzt mit 24xAA Edge-Detect mit adaptiven Supersampling, 16X AF "höchster Qualität" und alle anderen Einstellungen auf Maximum:

Wie ihr sehen könnt, ist Batman das einzige Game was die Einstellungen tatsächlich übernimmt (was sich übrigens merklich bei den FPS zeigt).
Aber Crysis und Overlord II sowie viele andere jucken diese Einstellungen nicht.
Warum ist das so?

Gibt es einen Trick wie ich diese Einstellungen auch bei anderen Games verwenden kann?

Danke euch schomma :)

Es sind *immer* die InGame Einstellungen für AA/AF vorzuziehen! Die Einstellungen im Treiber sind lediglich für Spiele in denen es keine entsprechenden Optionen gibt.

Ja, bei allen Spielen bei denen es keine Einstellungen gibt, funktionieren die im CCC auch nicht.
Das ist ja das Problem. Bei Overlord II funktioniert ja nicht mal die Ingame-AA Einstellungen. Oder sieht es auf dem ersten Screen so aus als würde dort AA genutzt werden? Für mich nicht.

Einzig die Spiele die diese Funktion auch intern bieten, funktioniert es auch mit dem CCC. (Crysis ist die Ausnahme, nur das Spiel ist auch unspielbar mit AA)

Ist Catalyst A.I. eingeschaltet?

Overlord II bietet nur Ingame AA und das sehr bescheiden. Das ist normal. Bei Crysis ist es ähnlich. Hier wird vieles einfach nicht geglättet. Die Engine von Batman glättet Kanten ebenfalls mehr als bescheiden. Zumal Overlord II definitiv egal ist was du im Treiber einstellst.
Derzeit gibt es einen traurigen Trend, nämlich der das AA in Spielen immer schlechter funktioniert. Allein alle Spiele die auf der UT 3 Engne basieren bieten kein richtiges AA. Es siht zumindest immer beschissen aus.

Batman klappt ganz gut mit SSAA + Edge Detect. Ein paar Linien bleiben trotzdem, das stimmt.

Overlord 2 hab ich nur auf der X360, kann da also nix zu sagen. Crysis/Crysis Wars hab ich zwar hier, aber nicht installiert, da nur fürs Bugfixing gekauft. Ich würde sagen, da kann man mal Eon-Deon's Aussage vertrauen ;)

Allgemein gilt wie bereits gesagt: Einstellungen bezüglich AA/AF im Treiber nur dann vornehmen, wenn es InGame keine Optionen dafür gibt. Stellt man es dennoch im Treiber ein, kann es zu Problemen kommen. Bei Spielen ohne AA Einstellungen (siehe Batman) muss Catalyst A.I aktiviert sein, damit AA/AF via CCC funktioniert.

Zur Unreal Engine 3 sei noch zu sagen, dass diese unter DX9 gar kein AA, unter DX10 AA per MSAA unterstützt. Bei Batman hat leider nVidia wieder Geld fließen lassen, damit es kein AA im Spiel selbst für ATi gibt. Mit Patch 1.1 weist einen das Settings-Tool wenigstens darauf hin, es im CCC ein zu stellen.

SSAA kann aber die 4XXX Reihe nicht, nur die 5XXX Reihe.

Erst einmal glaube ich, dass du einfach zu hohe Erwartungen hast, was die BQ-Auswirkungen von SSAA oder 24xCFAA angehen. Dann ist es grundsätzlich so, dass SSAA wie schon gesagt nur die HD5er-Serie richtig beherscht und auch das nur unter DX9. Wenn du also Crysis unter DX10 startest wird SSAA auch mit einer HD5er-Graka nicht funktionieren, mal abgesehen davon das es unspielbar wäre.

Bei einigen Games ist es zudem so, dass du Ingame-AA oder AF ausschalten musst, damit die Treiberforcierungen wirksam werden, aber das ist eigentlich nicht die Regel. Gerade bei HD-Auflösung und darüber sind die Unterschiede meistens nur marginal. Am besten kannst du z.B. mit Fraps überprüfen, ob die CCC-Einstellungen wirksam werden. Mir ist jedenfalls bis jetzt noch kein Game was ich zocke untergekommen, bei dem die CCC-Einstellungen nicht gegriffen haben (CoD4/5/6,L4D2,ME2,Fear2,Crysis DX9(aber unspielbar),Risen(mit Renaming),Empire:Total War,Far Cry2,RE5,NfS Shift und einige mehr funktionieren).

@Airbag
Stimmt, hatte ich vergessen. Viele Spiele mit Open GL gibt es aktuell ja nicht mehr. Außer Riddick fällt mir gar keines ein das in den letzten 2 Jahren erschienen ist.

Auch wenn der TE eine HD4k Karte hat... ich hab nirgends behauptet, dass diese SSAA können (ausser wie gesagt in OpenGL)... also zumindest offiziell.

Batman ist kein OpenGL Spiel, daher ist dort SSAA bei ihm gar nicht möglich. Aber das hat deine Aussage impliziert.

Ok, verstehe nun ein wenig mehr von der Thematik. Das mit Catalyst A.I finde ich sehr interessant, ich habe mich nämlich bisher immer gefragt wozu das da ist. Was genau ist da der Unterschied zwischen Standard und Erweitert?

@Mod23
Wie stellst du das bei den genannten Spielen an? Fear2, FC2, NFS Shift usw.
überall kann ich einstellen was ich will, das Spiel bleibt grafisch so wie es ist.

Eon-Deon schrieb:
... Aber das hat deine Aussage impliziert.

Jaja... scheint ja das Hobby mancher zu sein, Postings wild zu interpretieren :rolleyes:

Ion schrieb:
Ok, verstehe nun ein wenig mehr von der Thematik. Das mit Catalyst A.I finde ich sehr interessant, ich habe mich nämlich bisher immer gefragt wozu das da ist. Was genau ist da der Unterschied zwischen Standard und Erweitert?

@Mod23
Wie stellst du das bei den genannten Spielen an? Fear2, FC2, NFS Shift usw.
überall kann ich einstellen was ich will, das Spiel bleibt grafisch so wie es ist.

Bei diesen 3 Games kannst du einfach im CCC den gewünschten AA-Filter auswählen und den Hacken bei anwendungsgesteuert belassen und dann einfach Ingame AA einschalten. Allerdings musst du bei Edge-Detect mind. 4xAA Ingame einstellen um dann 12 Samples zu erhalten (8xAA Ingame - 24 Samples). Unter 4xAA geht Edge-Detect nicht und es wird automatisch auf Box-Filter zurückgestellt.

Das gleiche gilt auch für AAA+MSAA oder SSAA, einfach im CCC auswählen und Hacken bei anwendungsgesteuert belassen. Ich sage aber nochmals, dass du wahrscheinlich zu große Erwartungen hast was die Auswirkungen dieser Einstellungen angeht. Für die meisten Gamer (mich eingeschlossen) ist es schon schwierig bei Full HD-Auflösung den Unterschied zwischen 4xMSAA und 8xMSAA zu sehen. Deswegen sagte ich ja auch, dass du das oft nur noch über Fraps sehen kannst das die Einstellungen greifen. Bei Far Cry 2 kannst du das ja sehr leicht über den integrierten Benchmark feststellen. Das ist ein bisschen so wie mit MR bei CF oder SLI, manche spüren und sehen sie andere nicht.

SSAA hingegen ist meistens schon ein deutlicher Unterschied zu MSAA, aber auch da ist es Geschmackssache, ob es einen besser gefällt als z.B. AAA+MSAA (und auch vom Game abhängig). Ich habe selber Vergleichs-Screenshots bei verschiedenen Games gemacht, um den Unterschied zu sehen. SSAA kann schon sehr geil sein, aber oft werden halt auch komplette Details weggeglättet. Z.B. habe ich festgestellt, dass bei L4D2 bei kahlen Büschen am Strassenrand mit SSAA die ganzen sehr feinen Verästelungen mit weggeglättet wurden. SSAA ist vorallendingen bei älteren Games eine geile Option, um diese teilweise extrem aufzuhübschen.

Moin
Ja, zum einen kann es stimmen das ich zuviel erwarte, zum anderen aber, erwarte ich eigentlich nur das simple Kanten geglättet werden (was 4x ganz normales Box-AA bereits schafft).
Nur meistens ist nicht mal das der Fall (bei Spielen die keine AA-Funktion unterstützen)
Was ist mit AF? Viele Spiele die AA ingame bieten, haben keine AF Einstellung. Greift diese dann in jedem Fall?

Zu deiner ersten Aussage: Wenn ich im CCC auf Egde-Detect stelle, und dann den Haken bei Anwendungsgesteuert rein mache, wird die Einstellung dann dennoch im Spiel (bei ausreichend hoher AA-Einstellung) übernommen?
Bei Batman halbieren sich die fps jedenfalls wenn ich SSAA aktiviere, ich sehe aber kein wirklichen Unterschied.
Ich werde mich da am Wochenende nochmal dran setzen, da habe ich mehr Zeit.

Bei Games die kein AA unterstützen wie z.B. Risen oder auch ME2, ist es entweder nötig die entsprechende Exe-Datei umzubennen oder es gibt von AMD einen Hotfix-Treiber, wie im Falle von ME2. Mit einem Hotfix-Treiber ist es dann problemlos möglich AA über das CCC zu erzwingen (dann muss der Hacken bei anwendungsgesteuert natürlich entfernt werden).

Bei den meisten Games die keine AF-Ingame Einstellung bieten, ist es möglich AF über das CCC zu erzwingen und auch da musst du dann denn Hacken bei anwendungsgesteuert entfernen. Es mag aber durchaus auch Spiele geben, wo die AF-Erzwingung nicht funktioniert. Also allg. hast du keine Garantie, dass AA oder AF über das CCC in jedem Fall greifen. Das musst du dann einfach mal testen.

Ja in der Regel wird Egde-Detect angewendet, was du dann an den Frameraten sehen kannst, ob du es auch an der BQ des Spiels selber siehst, hängt wie gesagt sowohl vom Spiel als auch von deiner Sensibilität was BQ allg. angeht ab.

Ich wunder mich gerade etwas. Habe eben den Catalyst 10.2 installiert, dabei ist mir aufgefallen das im CCC die Einstellungen für SSAA, MSAA etc. verschwunden sind. Wie bekomme ich die jetzt wieder?

Weiß niemand Rat? Bin ich der einzige mit dem Problem auf der ganzen Welt?
Ein anderer Treiber bringt da keine Besserung

Screen
cccr3d6m8or.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, du hast ja auch die deutsche Version(einfach einen Sündenbock wählen^^).
Zum Vergleich, bei mir sieht es so aus:

Anhänge

• CCC.JPG
    CCC.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 225
Ja, so sah das ja vorher, bei den Cat 9.x aus. Bei den neuen 10.x sieht das anders aus, wie bei mir jetzt.
Nutze den 10.2

Und eben dieser "AA-Mode" ist bei mir verschwunden. Ich möchte gern verstehen warum und die Auswahl wieder haben :(

Zurück
Oben