Catalyst Qualitätseinstellungen ändern meist nichts am Spiel

Hast du Catalyst und Treiber einzeln installiert?
Den Grund kenne ich leider nicht, habs ja nicht mitentwickelt^^
Versuch einfach die englische Version oder Spiel an den Einstellungen rum.

Es ist doch alles ganz einfach.

1. AA Stufe im Spiel einstellen. z.b. 4x
2. Im CCC auswählen, ob man normales Multi Sampling möchte, oder zusätzlch Adaptive AA
3. AA auf Anwendungsgesteuert stellen (die Filter kann man trotzdem nutzen!)

Noch ein Beispiel:
Ich will 8xSSAA + Edgedetect einstellen

1. Im Spiel 8xAA einstellen
2. Im CCC Auf Supersampling einstellen
3. Auf Edge Detect schalten (AA auf anwendungsgesteuert)

Schon hat man 8x SSAA + Edge detect.

Zum AF. Viele Spiele beiten keine AF Option an, das heist aber nicht, dass es nicht aktiv wäre. In vielen Spielen ist es nämlich schon aktiv. Kann man ja mit den eigenen Augen erkennen... Schaltet man dann AF im Treiber noch dazu, verschlechtert das oft sogar noch die FPS stark. Bestes Beispiel ist Mirrors Edge. Mit AF halbieren sich die FPS, obwohls keinen Unterschied zu sehen gibt.

Wie schon gesagt wurde, kann die Karte kein SSAA. Das Maximum, was du zu sehen bekommst ist 8xMSAA + Edge Detect. Und ... na ja, gegenüber 4x oder 8x SSAA ist das schon eher bescheiden. Mass Effect 2 würd ich ohne 4xSSAA gar nicht spielen wollen.... Der Unterschied ist definitiv ohne Screenshotvergleich oder lupe sichtbar!

Natürlich wird dadurch die Grafik nicht besser. Die Kanten und Texturen sind eben nahezu perfekt geglättet. Wie erstaunt oder nicht erstaunt man dann über den Unterschied ist, bleibt jedem selbst überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie das alles funktioniert weiß ich doch :rolleyes:
Trotzdem nochmal danke für die Beschreibung

Mein Problem ist doch ein ganz anderes!
2. Im CCC Auf Supersampling einstellen
WO bitte? genau die Einstellung gibt es bei mir ja nicht mehr

siehe screen oben

Und ja, habe die Treiberpakete einzeln installiert, damit ich das CCC auf Deutsch habe

ssaa.png

Ja, genau das fehlt bei mir. Zuvor hatte ich es (als ich den 10.1 zum ersten mal installierte bzw. die 4890 einbaute)

Aber die HD4k Karten können kein SSAA. Zumdinest nicht offiziell im Treibermenü.

Wenn du es vorher gesehen hast, hast du dich entweder geirrt oder es war ein bug.
Jedenfalls darf SSAA bei dir nicht auftauchen. Und wenn das so ist, ist alles in Ordnung.

Und "AF höchster Qualität" gibts eh schon ewig nicht mehr. Als ich ne X850XT hatte - vor 5 Jahren - gabs die Option. Aber aktuell gibts die nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sie sie auch nicht unter "Alle" zu finden?

Wollt ihr mich jetzt auf den Arm nehmen? Wie hätte ich denn sonst oben bei den Screens SSAA einstellen können? Die Option war definitiv da, genauso wie "AF höchster Qualität".
Und bei "alle" steht sie auch nicht. Diese "Geometrie" Einstellung, welche Spiele mit viel Geometrie beschleunigt ist da auch nicht mehr (war vorher auch definitiv da!)
Echt ey, so ein Treiber kabbes bei Ati...

Vileleicht hilft das ja. Die Einstellungen tauchten zum ersten mal auf, als ich zusätzlich zur ATI die 88GT verbaute.

Ion schrieb:
Wollt ihr mich jetzt auf den Arm nehmen? Wie hätte ich denn sonst oben bei den Screens SSAA einstellen können? Die Option war definitiv da, genauso wie "AF höchster Qualität".
Und bei "alle" steht sie auch nicht. Diese "Geometrie" Einstellung, welche Spiele mit viel Geometrie beschleunigt ist da auch nicht mehr (war vorher auch definitiv da!)
Echt ey, so ein Treiber kabbes bei Ati...

Vileleicht hilft das ja. Die Einstellungen tauchten zum ersten mal auf, als ich zusätzlich zur ATI die 88GT verbaute.

Das hat mit der Nvidia denke ich nichts zutun.
Mit dem 9.12er Treiber hab ich die Reiter von denen du sprichst auch.

Selbst wenn es dafür keinen Extra Reiter gibt, so müsste der wenigstens unter "Alle" zu finden sein.

Ich hatte zu dem Zeitpunkt den 10.1 installiert. In einzelnen Teilen, mit Hydravsion und Avivo, also praktisch alles installiert was man installieren kann. Nach Einbau der 88GT und Install dessen Treiber, tauchten die neuen Einstellungen im Menü der Ati auf. Und den Unterschied zwischen MSAA und SSAA habe ich deutich in diesem kleinen Vorschauvideo da, gesehen. Wenn es die Karte eigentlich nicht kann, was hab ich dann da bitte gesehen? Ich verstehe das nicht ..

Ion schrieb:
Ich hatte zu dem Zeitpunkt den 10.1 installiert. In einzelnen Teilen, mit Hydravsion und Avivo, also praktisch alles installiert was man installieren kann. Nach Einbau der 88GT und Install dessen Treiber, tauchten die neuen Einstellungen im Menü der Ati auf. Und den Unterschied zwischen MSAA und SSAA habe ich deutich in diesem kleinen Vorschauvideo da, gesehen. Wenn es die Karte eigentlich nicht kann, was hab ich dann da bitte gesehen? Ich verstehe das nicht ..

So,

ich hab nun auch mal auf den 10.2er Treiber gewechselt und bei mir ist er nach wie vor da.
Ich nutze allerdings eine HD5850. Das einzige was nun natürlich sein kann ist, das die das schlichtweg rausgenommen haben, für die 4XXX Karten. Wundern würde mich das allerdings auch nicht. Den offiziell beherrschen die den SSAA Modus nicht (auch wenn dus im Vorschaufenster gesehen hast^^). Offiziell heißt natürlich nicht, das sies auch nicht kann. Nur das es nicht supported wird und deswegen nun auch nimmer angezeigt.

Aber das ist nur Spekulation.

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn - alles, was du ansprichst, hatte ich mal mit meinem alten System, mit alter Karte und alten Treibern.

AF höchster Qualität und Geometrie instanzierung (oder wie das heist) gabs nur in sehr alten Treibern und in aktuellen ist es nicht vorhanden. Keine Ahnung, was da bei dir noch für Reste im System hängen, oder was da falsch läuft.

Jedenfalls bin ich mir sicher, dass kein ATI besitzer bestätigen kann, dass es die zwei Optionen im Treibermenü gibt.

Ich teste jeden Tag zig Grafikkarten auf der Arbeit, ATI und nVidia. Ich installiere 2-3 mal am Tag die Treiber neu. Und ich weis, dass es bei keiner halbwegs aktuellen ATI Karte bzw. den Treibern diese optionen gibt.

Die gabs mal - aber jetzt nicht mehr. (jedenfalls nicht bei aktuellen generationen. Wies mit alten Karten und aktuellen Treibern aussieht weis ich nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Hi ION,

du kannst die AF in höchster Einstellung freischalten, ist ein RegistrySetting.
Fehlende oder andere AA-Modi ebenso.
Installlier "Ati Tray Tools" von Ray Adams (meine Version war 1.6.9.1391).
Unter Feineinstellungen -> Fortgeschrittene Feineinstellungen -> New AF and AA läßt sich der Haken bei "Disable Suppport for HQ AF" entfernen und andere AA-Modi einstellen.
So kriegst du einen Teil der fehlenden Features zurück. Ist allerdings mit Leistungseinbußen verbunden und beeinträchtigt evtl. die Stabilität (weswegen es wieder entfernt wurde).

Link zu guru3d

Hey

Joa, High Quality AF habe ich jetzt wieder. Bleibt jetzt nur noch die Frage wie ich meine SSAA (die nicht untersützt wird) wiederbekomme :freaky:
Edit:

Jetzt hab ich den Beweis! Gerade die GTX ausgebaut, CCC geöffnet, und siehe da, ich hab die SSAA Einstellung wieder :king:
beweis7zu8.jpg

Was sagt ihr nun? Wundert das niemanden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben