Catalyst und Treiber deinstallieren

oliveron

Admiral
Hi, ich benutze WinXP in 32bit und eine HD 4830. Nachdem ich gerade mal wieder etwas Mafia 2 spiele, welches im Sommer doch noch ganz gut lief (auf Win7 mit Treibern ausm August) stelle ich fest, dass es derzeit ruckelt. Da ich schon einmal bemerkt hatte, dass man mit älteren Karten anscheinend besser bedient ist, einen Treiber aus der jeweiligen Zeit zu nehmen, wollte ich zumindest von Catalyst 10.11 auf 10.6 zurückswitchen.
Nun ist das schon ein Treiber mit dem reinen AMD Logo und ich stelle fest, dass es weder unter Programme, noch unter Software eine Deinstallation der - ehemals - Ati Software gibt. Früher gab es das noch.

Wie deinstalliere ich den nun die aktuellen AMD Grafiktreiber? Ich bin grad etwas ratlos.
Das Setup des 10.6er ausführen funktioniert zwar, allerdings bleibt der neuere treiber aktiv und auch das Control Center hat noch nicht die alte Form angenommen.

Vielen Dank für sachdienliche Hilfe.

Probiers mal mit Driver Cleaner Pro. Dort einfach alle ATI-Produkte entfernen lassen und gut...

Bis vor Kurzem hatte ich noch ATI und dementsprechend die Treiber drauf und konnte die in der Systemsteuerung unter Software problemlos entfernen... Insofern scheint da etwas bei dir auch nicht ganz sauber zu laufen, könte das sein?

Gerätemanager > Grafikkarte > Treiber deinstallieren

@ Virilian: eigenartigerweise ist nun nach der Installation des 10.6er setups der Punkt unter Systemsteuerung -Software wieder aufgetaucht. Mal sehen obs nun geht.

@ audiophile: So hatte ich es im abgesichten Modus probiert, nur löscht er die Dateien ja nicht und findet den Treiber für die Karte sofort wieder.

Mit tools: Driver Sweeper , deinstallieren!!!

oliveron schrieb:
Nun ist das schon ein Treiber mit dem reinen AMD Logo und ich stelle fest, dass es weder unter Programme, noch unter Software eine Deinstallation der - ehemals - Ati Software gibt. Früher gab es das noch.

Vielen Dank für sachdienliche Hilfe.

Bist Du Dir da wirklich sicher?

Anhänge

• Cata.PNG
    Cata.PNG
    106,7 KB · Aufrufe: 201
Wollte keinen neuen Thread eröffnen und verwende nun diesen hier.....

Da ich bald von amd zu Nvidia wechsel, wollte ich fragen wie ich die Treiber deinstallieren kann.

Reicht es wenn ich auf Geräte Manager gehe
-dann auf Grafikkarte und dann Treiber deinstallieren?

Oder habt ihr ein Programm das man nicht im abgesicherten Modus verwenden muss und dass einfach alles von den Treibern löscht?

Habe von AMD Clean Uninstall Utility gehört, jedoch soll es hier auch schon probleme gegeben haben.

Was für Probleme? Ich hatte bisher noch gar keine. Das Tool von AMD ist genial.

Ok und brauch man nur das tool und muss es laufen lassen? und das reicht dann?
Und es macht ja nix wenn die grafikkarte solang angeschlossen ist(warscheinlich dumme frage^^)? Habe nämlich keine i GPU

Naja Windows treibt die Graka dann mit seinem eigenen Treiber an. Ich würde nach dem Wechsel zur nV das Tool noch einmal laufen lassen.

Und soll ich.mvidia treiber schon installieren oder soll ich nur die graka reinstecken und es dann nochmal laufen lassen?

Nachdem du die Nvidia eingebaut hast, lässt du das Tool laufen und nach einem Neustart installierst du den Nv-Treiber

Hmm habe win 8.1 gibt es noch eine andere sichere alternative( für win 8.1) ? Danke schonmal für eure Hilfe

Zurück
Oben