Rx590 Treiber deinstallieren sich von selber.

phater

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 3200
  • Mainboard: B450
  • Netzteil: BQ 500W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RX590
  • HDD / SSD: 1TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Treiber meiner Rx590 deinstallieren sich nach jedem Neustart von selber, und ich muss sie manuell wieder installieren, da es langsam nervig wird hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
In Foren gelesen.

...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Du solltest mal Treiberupdates für Windows Update deaktivieren.

Wie das geht hängt von deinem aktuellen Windows ab, siehe Google.
 
Neue Treiber von Windows werden dann automatisch installiert oder was wird da gemacht?
 
Ich habe ganz normal die Treiber über die Adrenalin Software installiert, wenn ich den PC jedoch Neustart erkennt der PC zwar die Graka und zeigt auch Bild an, die Treiber sind aber völlig verschwunden sodass ich sie dann wieder mit Adrenalin installieren muss. Habe die automatischen Windows Updates schon ausgestellt, kommt aber trotzdem immer wieder dazu.
 
Woran erkennst du das die Treiber völlig verschwunden sind? Wird im Gerätemanager ein Ausrufezeichen angzeigt?
Hast du die Grafikkarte mal in nem anderen PC getetest? Vlt hat sie ja auch ein schuss weg.
 
Wenn die Treiber automatisch gelöscht werden prüfe doch mal in der Systemsteuereung - Programme ob die Treiber wirklich komplett gelöscht sind!
IHast du win 10 oder 11?
 
Funktionieren die Treiber den bei der ersten Installation überhaupt richtig? Während der Treiberinstallation flackert ja der Monitor 1-2 mal und dann aktiviert sich der Treiber und läuft soweit schon. (höhere Bildschirmauflösung etc)

Der Neustart ist dann ja oft nur optional.
 
phater schrieb:
Die Treiber meiner Rx590 deinstallieren sich nach jedem Neustart von selber, und ich muss sie manuell wieder installieren, da es langsam nervig wird hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.
Also, die AMD Software deinstalliert sich doch mit Sicherheit nicht selbst.
Kann das Ganze nicht wirklich nachvollziehen.
Deaktiviere mal den Windows Schnellstart:
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "
 
Hast Du zufällig ausgewählt, dass die Treiberinstallation den Treiber auf Factory Default zurücksetzt?
Wenn ja, dann musst Du den Treiber nochmals ohne Factory Reset installieren, da mit Factory Reset nur der alte Treiber deinstalliert aber nicht der Neue installiert wird.

Cunhell
 
cvzone schrieb:
Der Neustart ist dann ja oft nur optional.
Bei einer AMD Grafikkarten Treiber Installation wird ein Neustart verlangt.
Sogar zwei, wenn man "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" wählt, was man auch tun sollte.
Ergänzung ()

cunhell schrieb:
Wenn ja, dann musst Du den Treiber nochmals ohne Factory Reset installieren, da mit Factory Reset nur der alte Treiber deinstalliert aber nicht der Neue installiert wird.
Ist leider oftmals so, obwohl es nach dem Neustart (Auf Werkseinstellungen zurücksetzen)
automatisch weiter gehen sollte, und der Treber installiert wird.
 
Nickel schrieb:
Ist leider oftmals so, obwohl es nach dem Neustart (Auf Werkseinstellungen zurücksetzen)
automatisch weiter gehen sollte, und der Treber installiert wird.
Bei mir nie. Musste immer nochmal ohne FR installieren.

Cunhell
 
Hi

Ist der Treiber dann ganz weg (Microsoft Basic Adapter) , oder hat Windows welche von Update installiert ?

Bist aber nicht alleine mit dem Problem , das hier ist ähnlich . hier werden allerdings wirklich einfach neuere Treiber Versionen , durch ältere ersetzt , daher wie schon oben beschrieben , überprüfe mal , was installiert ist !

https://www.computerbase.de/forum/t...-paar-tagen-nicht-mehr.2118132/#post-27610908

mfg.
 
Zurück
Oben