Caviar Black 1TB SATA 2 und Sata 6gb/S

  • Ersteller des Themas piccolar
  • Erstellungsdatum
P

piccolar

Gast
Hi, nur eine kurze Frage, wo ist bei diesen beiden Platten genau der Unterschied und welche sollte ich nehmen wenn ich freie Wahl habe?
Danke euch
 

MeXx

Ensign
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
175
Die eine hat SATA 2 (3GB/s) die andere SATA 3 (6GB/s).
Also ist die andere doppelt so schnell. Auch wenn du noch nicht das passende Board hast ist die Platte zukunftssicher ;-) Also zweitere nehmen.
 
D

DunklerRabe

Gast
https://www.computerbase.de/2010-05/test-velociraptor-vr200m-und-caviar-black/

Die eine hat eine Sata2, die andere eine Sata3 Schnittstelle. Da selbst die ältere Sata2 Schnittstelle von der Platte nicht ausgelastet wird, spielt es im Hinblick auf Performance keine Rolle.

@MeXx: Das stimmt halt eben nicht. Die Schnittstelle ist THEORETISCH doppelt so schnell. PRAKTISCH sind die Platten aber fast identisch und liefern daher fast die selben Transferleistungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jan4321

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
1.928
Jo das liegt aber nur daran, weil Mechanisch eben momentan nicht mehr Möglich ist. Eine SSD bringt SATA 2 schonmal an seine Leistungsgenze und damit luft nach oben ist kommt jetzt eben SATA 3
 
Dabei seit
März 2009
Beiträge
163
Kann nur die Caviar Black III-6GB/s bestens empfehlen
 
Top