[CB]-Downsamplingthread

Schinzie schrieb:
Bei DX9 Titeln musst du im Treiber einfach auf SuperSampling stellen, das ist vom Resultat identisch mit Downsampling. Nahezu jedes DX9 Spielchen kannst du damit massiv aufwerten.

Ich genieße das ganze grad bei Witcher 1. Netter Nebeneffekt ist, dass auch das "flimmern" komplett weg fällt.

Das klassische downsampling von Nvidia, bei der das Bild in abartigen Auflösungen gerechnet wird und vom Monitor herunterskaliert wird funktioniert hingegen nicht. Nichts anderes ist allerdings Super Sampling AA. Und dieses Feature bietet AMD seit der HD5000 Serie für DX9 offiziell und ohne Einschränkung an.

Das ist falsch.
AMDs Supersampling ist SGSSAA, für das man funktionierendes MSAA braucht.
Downsampling ist OGSSAA und das funktioniert nur, wenn es im Spiel unterstützt wird (Witcher Übersampling, Arma 2) oder aber bei Nvidia - da funktioniert es immer, sofern die Auflösung vom Spiel unterstützt wird. Egal ob (MS)AA geht oder nicht.

@jamira:
Nicht per Treiber. Nur per Tool. Und das Downsampling-Tool von tb wird nicht mehr weiter gepflegt und funktioniert auch nicht immer reibungslos.
 
Hast du Bioshock? Ich hab es damals damit ausprobiert und hatte sowohl Grafikfehler (Reflektionen im Wasser) wie auch nur 1-2fps im Menü. Nur als Beispiel.
 
Ion schrieb:
Wusstet ihr das in der Nvidia Systemsteuerung unter "Desktop Größe und -Position verwenden" die Einstellung "Nvidia Skalierung verwenden" aktiviert sein muss damit Downsampling überhaupt funktioniert? :freak:

Ich wusste es nicht. Anscheinend ist das aber die Standard Einstellung, denn bei mir hats immer funktioniert. Hast du da etwa rumgefummelt? ;)

Im neuen Treiber sieht das übrigens anders aus:
 

Anhänge

  • NV_Systemst.png
    NV_Systemst.png
    112 KB · Aufrufe: 502
jamira1976 schrieb:
Per Tool ist klar. Funktioniert hier tadellos.

sprichst vom DirectX Tweaker oder ?


------------------

"Man sollte sich vor Augen halten das es sich hier lediglich um 2x2 SSAA mit ordered Grid handelt, also praktisch den schwächsten SSAA Modus überhaupt. (von diversen nichtquadratischen und sonstigen Späßen mal abgesehen)

Demzufolge sollte man keine Wunder erwarten, besonders was die Geometriekanten angeht."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, tommtis SSAA Tool, ist glaub ich auch im PCGH VGA-Tool integriert oder wie das heißt.

Bei mir hat es in diversen Spielen rumgezickt. Und ist halt nur DX10+, was nochmal ein ordentlicher Nachteil ist. Denn die richtigen Problemfälle liegen in DX9, weil dort oft kein AA geht (Ghostbusters, Arcania usw.).
 
Das Samsung NC10 Ecko Plus machts auch von sich aus mit :D

Eigentlich macht der nur 1024x600 laut der Seite, man kann einfach 1152x864 herausquetschen :D

Ist echt praktisch Filme über ein virtuelles Laufwerk über VLC Media Player sehen besser aus sowie auch alte Games die auf dem Netbook noch flüssig laufen ebenfalls :cool_alt:


Gruß Dennis_50300
 
Womit hat man denn die bessere Bildqualität bei einer 1920x1080 Auflösung?
Downsampling auf 2880x1620, oder SGSSAA x8?

Oder lieber kombinieren, z.b. nur SGSSAA x4, und Downsampling mit nur 25% mehr Pixel pro achse, statt 50% mehr.
z.B. bei Alice: Madness Returns
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich hier jemand aus und kann mir helfen?
Nutze nen HP ZR24w

Anfangs funktionierte die Auflösung 2560x1600 ohne Probleme. Nach einer Windows Neuinstalltion kann ich diese Auflösung nun nicht mehr einstellen, jedes mal erscheint ein Blackscreen und der Treiber resettet sich -.-

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert was ich so im Netz gefunden habe, 3 verschiedene Treiber, diverse Einstellungen im Treiber, anderere Monitortreiber
Laut PCGH macht mein TFT max. 2560x1600 mit da die Untergrenze bei 59Hz liegt, mehr möchte ich auch gar nicht. Aber ich bekomme es einfach nicht mehr hin

Habt ihr eine Idee warum es plötzlich nicht mehr funktioniert?

Windows 7 Home Premium
GTX 560 Ti
Treiber 285.27 Beta
 
Hast du probiert, die Auflösung um ein paar Pixel zu adaptieren? Bei mir hat das des öfteren geholfen.
 
Darkseth88 schrieb:
Womit hat man denn die bessere Bildqualität bei einer 1920x1080 Auflösung?
Downsampling auf 2880x1620, oder SGSSAA x8?

Oder lieber kombinieren, z.b. nur SGSSAA x4, und Downsampling mit nur 25% mehr Pixel pro achse, statt 50% mehr.
z.B. bei Alice: Madness Returns

Ganz klar SGSSAA. Bessere Textur- und Geometrieglättung. Alles unter 1,5x1,5 DS macht in meinen Augen auch wenig Sinn. Wenn SGSSAA geht und nicht blurrt bzw. es Anti-Blur-Bits gibt, würde ich das immer vorziehen, weil das BQ/Performance-Verhältnis deutlich besser ist.
 
hmm naja schade nur, dass SGSSAA x8 oder sogar x4 teilweise ziemlich extrem an der leistung saugt, und es dann auch nichtmehr soo flüssig ist, teilweise auch bei konsolenports.
 
Darkseth88 schrieb:
hmm naja schade nur, dass SGSSAA x8 oder sogar x4 teilweise ziemlich extrem an der leistung saugt, und es dann auch nichtmehr soo flüssig ist, teilweise auch bei konsolenports.

Aber SGSSAA braucht weniger als Downsampling. 4xSGSSAA sieht besser aus als 2x2 OGSSAA braucht aber gleich viel wenn nicht weniger.

8xSGSSAA kannst du sowieso vergessen, läuft in kaum einem Spiel flüssig. Außer dein Monitor hat ne niedrige Auflösung oder das Spiel ist sehr alt. Ich zock z.B. CoD in 2560x1440 + 2xSGSSAA, auf meinem alten Screen mit 1280x1024 läuft 8xSGSAA auch noch flüssig.
 
Anstatt 2560x1600 z.B. 2561x1599 oder 2559x1600.

Zumindest bei meinem Samsung T220 wurde eine gerade Auflösung nicht übernommen, aber eine derart um ein oder zwei Pixel adaptierte sehr wohl.
 
Aber woran kann es liegen? Als ich das Teil gekauft hatte, lief 2560x1600 60Hz ohne Probleme
Dann auf einmal nicht mehr. Mehr als den Grafiktreiber habe ich nicht geändert, andere haben solche Probleme mit anderen Treiber nicht.
Aber ich teste das mal
 
Wenn es vorher ging, halte ich den Treiber ebenfalls für das Wahrscheinlichste.
 
Ich habe mit dem 275.33 die besten DS-Erfahrungen gemacht, daher ist der bis heute drauf und wird es auch noch bleiben. Mit dem Treiber klappt DS bei meinem T220 auch unter DX10/11 problemlos.
 
Gerade den 275.33 installiert und es funktioniert!!
Danke euch :D:D:D
Den Treiber lösche ich nie wieder

Ich musste lediglich von automatisch auf manuell umstellen da das Signal sonst außerhalb der Reichweite lag
Was auch immer das bedeuten mag
 
Zurück
Oben