[CB]-Downsamplingthread

Tutanchamun2008 schrieb:
Downsampling kann ich vor alem für Metro 2033 empfehlen zusammen mit Adaptive AA. Sobald man in Metro 2033 4xMSAA auswählt verschwimmt das Bild unter DX11 wiederum. Downsampling reduziert das Flimmern etwas ohne das Bild zu verschwimmen.

downsampling für metro und das mit deiner GTX460?
 
So ich wollte ja auch nochmal dran und weiter versuchen, was wären denn noch weitere möglichkeiten als 1920x1200 :confused_alt:

Das ist mein Bildschirm;
Asus VW220D

1920x1200 geht bei 60HZ, der skaliert dann auf 1600x1200 runter, der Bildschirm ist 16:10 was wären Auflösungen die ich probieren könnte :confused_alt:


Gruß Dennis_50300
 
@Dennis_50300:
Wie im Thread von dargo schon angedeutet, kannst du im Prinzip jeden Faktor verwenden, also +10, +25, +35%, egal. Also max. Auflösung deines Monitors ist 1680 * 1050, denkbar wäre 1848 * 1155 (+10%), usw..

Wieso lässt du dir eigentlich 1600 * 1200 Pixel ausgeben, das ist doch (zumindest laut Link) nicht die native Auflösung?
 
@Held213:

Wie willst du sowas steuern ?

Der Bildschirm skaliert auf das runter was er kompatiblerweise ausgeben kann ;)


Gruß Dennis_50300
 
Das liegt aber nur daran, dass es im Moment noch ein Frickelmethode ist.
Nach der NV-API sollte es kein wirklich großes Problem sein eine ordentliche bildschirmunabhänge Methode in den Treiber zu implementieren. Dabei müsste man lediglich per Treiber größere Rendertargets simulieren/vortäuschen.
 
@Held213:

Wie sollte es denn gehen ?

Was ich lediglich kontrollieren kann ist was die Grafikkarte dem Bildschirm gibt, 1920x1200 kann ich ausgeben bei 60HZ das nimmt er an und zeigt es dann laut dem OSD den Asus VW220D als 1600x1200 an.

Anders würde es natürlich gehen wenn es von der Grafikkarte anständig unterstützt werden würde sprich ist gebe ein er soll meinetwegen 3360x2100 rendern, bevor er es zum Bildschirm schickt aber runterskalieren auf 1680x1050.

Das geht ja so aber nunmal leider nicht, sondern der Bildschirm skaliert runter nachdem er das Signal von der Graka hat, da geht laut EDID wenn ich es manuell einstelle 1920x1200.
Wenn ich den Haken setze kann ich aber nur 1680x1050 wählen unter Windows sowie Games.

Der Flaschenhalt kommt also schon alleine von der Grafikkarte aus weil die nicht vor der Ausgabe runterskalieren kann/will, naja was ich weis ist das der Bildschirm wenn er 1920x1200 bekommt er das anzeigt/runterskaliert auf 1600x1200.

Weis der Geier wie man da nun höhere probieren kann, geschweigedenn wie ich da manipilieren soll auf was der Bildschirm das dann runterskalieren kann.

Da diesen EDID zu flashen oder was auch immer man da alles drehen kann da möchte ich eher ungern dran gehen, da ich ihn ja nicht schrotten möchte.


Gruß Dennis_50300
 
Mit dem aktuellen Treiber 275.33 klappt es übrigens auch mit dem DS in BFBC2, auch wenn es eigentlich nicht nötig ist, da ja AA unterstützt wird.

Habe es aber mal probehalber in 2880 * 1620 und 4x MSAA getestet. Mit um die 30 FPS kaum spielbar, aber schaut sehr geil aus. RAM Verbauch etwas über 1000MB, es scheitert also nicht daran, sondern an der Rohleistung :(
 
Frage mich wie du das mit dem neuen Treiber überhaupt hinbekommst :p
Wenn ich es mit dem versuche enden die Einstellungen im Nvidia Menü mit einem Blackscreen
Mit dem "guten alten" 266.58 läuft alles wie gehabt. (GTX 460) :freaky:
 
Klar dass man Crysis Warhead nicht mit Downsampling zocken kann.

Aber andere Games wie NFS Shift 2 (um ein aktuelles zu nennen) oder Mass Effect 2 (um ein älteres zu nennen) gehen beispielsweise problemlos mit einer GTX 570 mit 1,28GB Speicher.

Für mich war Downsampling ein wichtiges Argument und somit sind bei mir alle AMD-Karten weggefallen.

Wenn du Downsampling in allen APIs willst -> nV. Die GTX 570 (OC noch am besten) ist dafür sehr gut geeignet.

Beispiel:

NFS Shift 2 @ 2880x1620 braucht gerade mal 1GB VRam! Das reicht locker.
 
Wusstet ihr das in der Nvidia Systemsteuerung unter "Desktop Größe und -Position verwenden" die Einstellung "Nvidia Skalierung verwenden" aktiviert sein muss damit Downsampling überhaupt funktioniert? :freak:
Kann mir mal einer erklären warum das so ist? Ich habe davon erst in der aktuellen PCGH gelesen, die erklären aber auch nicht genau warum das eingestellt sein muss.
 

Anhänge

  • Nvidia Bla Bla.jpg
    Nvidia Bla Bla.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 414
PR3D4TOR schrieb:
Klar dass man Crysis Warhead nicht mit Downsampling zocken kann.

Aber andere Games wie NFS Shift 2 (um ein aktuelles zu nennen) oder Mass Effect 2 (um ein älteres zu nennen) gehen beispielsweise problemlos mit einer GTX 570 mit 1,28GB Speicher.

Für mich war Downsampling ein wichtiges Argument und somit sind bei mir alle AMD-Karten weggefallen.

Wenn du Downsampling in allen APIs willst -> nV. Die GTX 570 (OC noch am besten) ist dafür sehr gut geeignet.

Beispiel:

NFS Shift 2 @ 2880x1620 braucht gerade mal 1GB VRam! Das reicht locker.

Ich warte auf die gtx 680 oder darauf dass die zotac amp! 3gb etwas günstiger wird.
 
sowohl shift2 als auch ME2 kann man mit einer AMD karte auch "downsampeln".

Für DX10 und DX11 Titel reicht mom. eh keine Rohleistung.
 
Schinzie schrieb:
sowohl shift2 als auch ME2 kann man mit einer AMD karte auch "downsampeln".

Für DX10 und DX11 Titel reicht mom. eh keine Rohleistung.

Mir wurde gesagt

"Downsampling funktioniert mit Ati GPUs nur unter XP, ist unter Win7 noch nicht möglich"

Wenn das doch nicht stimmt bitte ne anleitung für win7 x64.
 
@ Diablow


Bei DX9 Titeln musst du im Treiber einfach auf SuperSampling stellen, das ist vom Resultat identisch mit Downsampling. Nahezu jedes DX9 Spielchen kannst du damit massiv aufwerten.

Ich genieße das ganze grad bei Witcher 1. Netter Nebeneffekt ist, dass auch das "flimmern" komplett weg fällt.

Das klassische downsampling von Nvidia, bei der das Bild in abartigen Auflösungen gerechnet wird und vom Monitor herunterskaliert wird funktioniert hingegen nicht. Nichts anderes ist allerdings Super Sampling AA. Und dieses Feature bietet AMD seit der HD5000 Serie für DX9 offiziell und ohne Einschränkung an.


gruß
 
Na klar geht downsampeln mit AMD Karten auch unter Vista und Windows 7. Aber weie gesagt nur unter DX10 und 11. Habe Bioshock, Dirt2 auch downsampelt
 
Zurück
Oben