CB-Fotowettbewerb Abstimmung für Regeländerung

Welche Regel möchtet ihr ?

  • Keine Änderung der Regel. Der Wettbewerbsleiter hat das letzte Wort.

    Stimmen: 13 24,1%
  • Das Wiederverwendete Bild muss min. 1 Jahr alt sein. Anonymität wird beibehalten.

    Stimmen: 7 13,0%
  • Das Wiederverwendete Bild muss min. 1 jahr alt sein. Anonymität wird aufgehobenJ

    Stimmen: 0 0,0%
  • Das Wiederverwenden ist generell zulässig. Anonymität wird aufgehoben.

    Stimmen: 2 3,7%
  • Das Wiederverwenden ist generell verboten. Anonymität wird beibehalten.

    Stimmen: 32 59,3%

  • Umfrageteilnehmer
    54
  • Umfrage geschlossen .

echoDave

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.220
In letzter Zeit kommt immer wieder die Diskussion bezüglich des Wiederverwendens der alter Bilder bzw. bereits im Forum veröffentlichten statt.

Bilder die schon mal im Wettbewerb waren sind von dieser Regeländerung ausgeschlossen, diese Bilder dürfen nicht wiederverwendet werden.

Die aktuelle Regel lautet wiefolgt:

Das erneute Einreichen von Bildern aus vergangenen Wettbewerben ist nicht zulässig. Dies gilt ebenso für Bilder, die in jüngerer Zeit im "[Sammelthread] Top Photos der ForumBasler" oder im "[Sammelthread] Tipps bitte! Bilderthread für Ein- und Aufsteiger" veröffentlicht wurden, wobei die Entscheidung über die Zulassung eines Wettbewerbsbeitrags in diesem Fall im Ermessen des Wettbewerbsleiter liegt.

Ich bin der Meinung das war ausreichend aber einige stört es wohl, dass Bilder wiederverwendet werden.

Deshalb starte ich jetzt hier die Abstimmung und setze dann das Ergebniss der Abstimmung ab Juli um.


Ich bin der Meinung, dass wenn man allgemein das Wiederverwenden zulässt eine anonyme Abgabe keinen Sinn mehr macht.

Gruß,

David
 
Zuletzt bearbeitet:
"Das erneute Einreichen von Bildern, die schon einmal im Forum veröffentlicht wurden, ist nicht zulässig. Bei Zuwiderhandlung wird das entsprechende Foto disqualifiziert. Der entsprechende Teilnehmer darf ab darauffolgenden Monat wieder am Fotowettbewerb teilnehmen."
+1
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann der Punkt "Das Wiederverwenden ist generell verboten. Anonymität wird beibehalten. "

Die Formulierung der Regel wird nach der Abstimmung erledigt, da braucht man sich jetzt keine Gedanken drum machen.
 
Kann mir Jemand helfen und erklären was das problem bei einem wiederverwendeten Bild ist?
Solange es nicht schon am Wettbewerb verwendet wurde sehe ich nicht, dass es irgendeinen großen Unterschied machen würde.

Selbst wenn jemand erkennt, dass das Bild von XY vor 3 Monaten im Bilderthread gepostet wurde, hat er lediglich die identität herausgefunden. Auf wieviele würde das den zutreffen? Ergo schließe ich, dass das Ergebnis nicht großartig beeinflusst wird.

Scheinbar übersehe ich da etwas
 
ich habe für 1 gestimmt, aber wir müssen uns wahrscheinlich der Mehrheit fügen...

Aber egal, ich finde mein neues Bild eh besser wie das alte ;)

Nur als kleiner Hinweis, ich hatte echoDave vorher gefragt und mir das OK geholt bevor ich das erste Bild eingereicht hat.

Wie auch immer, ich kann mit jeder dieser Änderung leben, auch wenn ich nicht jede befürworte.
 
beama schrieb:
Aber egal, ich finde mein neues Bild eh besser wie das alte

Falls das bedeutet, Du hast ein neues aufgenommen, Dich also mit dem Thema fotografisch auseinandergesetzt, wäre genau das erreicht, wofür der Wettbewerb gedacht war/ist.
In sofern ist es nur zu begrüßen.
 
Ich habe nichts gegen die Abstimmung, sondern gerade wie bei einer demokratischen Debatte würde ich gerne alle Seiten hören.
Aus meiner Sicht ergibt sich kein Problem und wenn so viele doch etwas dagegen haben möchte ich die Gründe dafür wissen.
 
Meine Gründe:
Anonymität
Sich Mühe geben
 
Ich bin zwar neu in der Runde, bin aber dagegen, dass man auch nach mindestens einem neuen Jahr das gleiche Bild verwenden kann... Für einen Fotowettbewerb soll man sich schon auch etwas Mühe geben.
 
Weil das nicht dem eigentlichen Grundgedanken "beschäftige Dich mit einem Thema" entspricht.
 
So war mal der "Grundgedanke", dass man sich mit dem Thema beschäftigt um seine fotografischen Fähigkeiten zu verbessern und nur dann was aus dem Archiv nimmt, wenn man nichts hin bekommen hat oder einem nichts eingefallen ist. Genau deshalb ja Monatsthemen und 19 Tage Zeit.
 
Naja man kann Fotos aus dem Archiv verwenden, es darf nur nicht hier im Forum veröffentlich worden sein. Alles andere ist zugelassen.

Ich begrüße jedoch neue Fotos, ist ja vor allem für Anfänger eine tolle Möglichkeit monatlich rauszugehen und mit dem Thema Fotografie auseinander zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich @echodave recht. Ich bin selber blutiger Anfänger....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Gedanke ist, das man quasie für den Wettbewerb ein Bild machen soll, dann bin ich eigentlich immer außen vor. Ich kann bestenfalls etwas das ich schon habe (nicht hier gepostet) anbieten. Das hat die letzten male nicht gepasst :( aber wenn mal wieder etwas da ist, würde ich es auch gerne verwenden.

Grundsätzlich verstehe ich das aber sehr gut.

Lustigerweise mache ich momentan rel. viel bezüglich Fotografie, aber alles nicht für mich.
 
Mir geht es genau so. Ich würde es akzeptieren, wenn die Regel vorsieht das keine Archiv Bilder eingereicht werden sollen, aber dann kann ich nicht mehr mitmachen. Es ist zwar schade aber es bleibt im Alltag einfach keine Zeit für die Fotografie. Ich brauche da Zeit für, eben schnell mach ich nicht, das hat für mich nichts mit dem Hobby zu tun. Wenn dann richtig und das geht bei mir halt nur im Urlaub oder an einem langen Wochenende oder so, wobei da meistens auch irgendwas anderes anliegt.

Grundsätzlich finde ich aber das der Wettbewerb hier viel zu Ernst genommen wird, was das Regelwerk betrifft. Es geht doch um den Spaß an der Sache und um nichts anderes. Ich habe noch nie gewonnen, freue mich aber trotzdem immer, die eingereichten Fotos zu sichten, zu voten und bin gespannt (und oft auch überrascht) welches Foto dann gewinnt. Manchmal komme ich auch dazu mal ein Bild aus dem Archiv einzureichen und freue mich dann auch über jede Stimme. That's it. Sorry, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen das Regelwerk überhaupt in Frage zu stellen, denn es steht doch jedem frei mitzumachen zu den genannten Bedingungen. Wem das nicht passt, der soll halt nicht teilnehmen. Deshalb habe ich mich ganz klar auch für Variante 1 entschieden, auch wenn sich das nicht durchzusetzen scheint.

An dieser Stelle mal ein großes Danke an echoDave für die Mühe in jedem Monat neu und für die Geduld diese ständigen Diskussionen zu ertragen und immer wieder nach Kompromissen zu suchen. Möge es mit dieser Abstimmung nun ein Ende haben.

Abschließend noch ein Wort zu der Frage ob bereits veröffentlichte Fotos eingereicht werden dürfen: ich finde nicht das es dafür unbedingt eine Regel braucht. Teilnehmer die so etwas stört, können das im Monatsthread kund tun und jeder der dann abstimmt wird darüber informiert sein. Ich wage zu behaupten das solche Fotos nie viele Stimmen erhalten werden, wenn sie als solche entlarvt wurden. Das regelt sich ganz von alleine ;) Und wenn ein solches Bild doch gewinnen sollte, wird es für den Gewinner nur die halbe Freude sein :evillol:
 
Zurück
Oben