News CB-Funk-Podcast #156: Wolfgangs und Jans Ansichten zum Upscaling-Blindtest 2026

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Markenbutter, axi und 7 andere
Uhh, das freut mich ja direkt zu hören, dass da nochmal ein Artikel mit einem Vergleich in WQHD nachkommt. Nicht, weil ich mir da andere Ergebnisse erwarte, sondern weil es das ganze für mich mit meinem Setup (WQHD-Screen) deutlich einfacher in der Handhabung macht (flüssigere Wiedergabe, weniger reinzoomen, mal echter Full-Screen-Vergleich).

Da freue ich mich schon drauf! 👏😃

Vielen Dank für die viele Arbeit, die ihr da rein steckt und auch generell für die immer extrem hochwertigen Artikel bei CB. Deswegen auch schon seit Jahren stolzes CB-Pro Mitglied!

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, mikiiway und Dr.Death
Gute Idee und für die Meinung werde ich das erste Mal in den Podcast reinhören

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Soweit ich es verstehe, wurde dieser Blindtest nicht statistisch ausgewertet und auch die Umfrage ist weder repräsentativ, da nicht ein repräsentatives Kollektiv befragt wurde, noch ist es standardisiert, da die Nutzer Zoom und andere Einstellungen frei ändern konnten. Auch die Hardware daheim, auf der die Videos beurteilt wurden, wird sehr unterschiedlich gewesen sein. Daher eignet sich der Test nicht dazu, großartig Rückschlüsse zu ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
Pumper33 schrieb:
Daher eignet sich der Test nicht dazu, großartig Rückschlüsse zu ziehen.
Was sagt dir denn das Ergebnis bzw. was ist dein "kleinartiger" Rückschluss?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Puh, ich finde den Kommentarbereich (im Original Thread) zu diesem Thema leider maximal anstrengend. Es herrscht wenig Toleranz für andere Meinungen und jeder versucht sich irgendwie im Recht zu sehen statt vernünftig und sachlich über das Thema zu diskutieren. Die Forenkultur ist teilweise leider unterirdisch.

Hoffe die Redaktion hat ein dickes Fell und beschäftigt sich weiter so engagiert mit dem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen, Return2Burn, flo.murr und 4 andere
@Pumper33 dir ist schon klar dass kein neuer Impfstoff gegen COVID ist ,sondern ein Test, der dir valide Anhaltspunkte liefert oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Miuwa, serve1chilled und 4 andere
Cr4y schrieb:
Einfach nur, dass die Aussagekraft der Umfrage begrenzt ist und keine validen Schlussfolgerungen zulässt.
Ergänzung ()

DFFVB schrieb:
@Pumper33 dir ist schon klar dass kein neuer Impfstoff gegen COVID ist ,sondern ein Test, der dir valide Anhaltspunkte liefert oder?
Leider eben nicht valide- damit will ich weder gegen noch für Upscaler sprechen, sondern einfach nur auf die begrenzte Aussagekraft hinweisen.

• Gefällt mir
DFFVB schrieb:
Gute Idee und für die Meinung werde ich das erste Mal in den Podcast reinhören
Ich auch. Höre einfach keine Podcasts, hatte aber gerade Zeit und das Thema ist superspannend für mich.

Schade dass erstmal keine weiteren Blindtests kommen, gerade sowas wie FSR4 / Q / P vs DLSS 4.5, in WQHD und sowas wäre spannend gewesen, oder für die anderen DLSS 4/4.5/DLAA oder halt FSR47 AA vs Q/P.

@Pumper33 Naja, 1000 Leute hat schon ne statistische Relevanz, jede statistische Aussage ist begrenzt - die Frage ist nur wo genau, was sie aussagt und was eben nicht und wo sie ggf. Hinweise liefert (für bspw. genauere Nachfragen).

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Jan
Cr4y schrieb:
Meinen habe ich schon in anderem geteilt, aber hier gerne, falls es dich interessiert. Mein Rückschluss ist , dass die Upscaling Technologien zumindest qualitativ gleichwertig sind und vielen sogar eindeutig besser gefallen. Wenn man nun unter der Annahme, dass die die keinen Unterschied sehen, offen ggü. Upscaling sind, auch aufgrund der positiven Nebeneffekte (Mehr FPS/Bildstabilität) anzusiedeln sind und das Ergebnis auf zwei Gruppen reduziert -Pro Upscaling und Kontra Upscaling- eindeutig Upscaling deutlich gewinnt. Die einen sehen keine Nachteile und den anderen gefällt es am besten.

Somit eine Verteilung (kummuliert Pro und Kontra Upscaling):

Upscaler FSR/DLSS, kein Unterschied
Nativ
Anno7723
Arc Raiders7327
Cyberpunk6832
HFW8020
Satisfactory8515
TLOU7525

Das Problem an dem Test ist, dass dieser 2 Upscaling Verfahren und Nativ gegeneinander antreten lässt. Man hat nur eine Stimme und kein Ranking. Allerdings ziehen viele jetzt den Schluss dass FSR deutlich schlechter als die anderen Verfahren ist.
DLSS ist ein klein bißchen besser als FSR4 und somit gehen alle stimmen die auch FSR4 Upscaling ggü. Nativ nutzen würden, an DLSS. So auch bei mir. Würde man FSR4 ggn. Nativ allein antreten lassen, ohne ein noch besseres Upscaling Verfahren als dritter im Bunde wäre die Verteilung wohl ähnlich groß.

Evtl. könnt ihr DLSS Befürworter die Frage hier noch beantworten. Wenn nur FSR4 und Nativ TAA gegeben wären, für welches hättet ihr euch entschieden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fika, flo.murr, Nihil Baxxter und eine weitere Person
Pumper33 schrieb:
Einfach nur, dass die Aussagekraft der Umfrage begrenzt ist und keine validen Schlussfolgerungen zulässt.
Wenn ich mich recht erinnere, war der Ausgangspunkt, dass man das Bauchgefühl vieler User mit etwas mehr "Futter" ausstatten wollte. Dementsprechend konnte jeder seine eigenen Vorurteile belegen oder widerlegen.

Klar ist die Aussagekraft irgendwo begrenzt, aber es ist ein Erkenntnisgewinn, dass es eine eher risikolose Option ist, die billigere GPU zu kaufen und Upscaling zu nutzen, auch wenn man Qualität stark gewichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Och bitte, nicht noch ein Thread mit den gleichen (teils) irrsinnig verbissenen Diskussionen mit teils (sorry) unreifen Teilnehmern. 😞

@Vigilant wen meinst du, ich lese jetzt nix verbissenes und keine unreifen Teilnehmer....?

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Pumper33 schrieb:
Daher eignet sich der Test nicht dazu, großartig Rückschlüsse zu ziehen.

Klar kann ich für mich als User Rückschlüsse ziehen. Aufschlussreich war für mich, wie ich z.B. abgestimmt habe und was ich als beste Bildqualität bei den Spielen empfand. Dass da natürlich viele andere Faktoren mit hineinspielen, sei mal dahingestellt. Und auch ists recht unerheblich für mich, wie andere urteilen.

Interessant ist jedoch das Gesamtergebnis allemal. Und im Rahmen des Blindtest hat es Aussagekraft. Das diese "eingeschränkt" ist - ist geschenkt.

Schau ich mich um, seh ich mich auch in einem Online-Computerforum und nicht in der Uni an einer wissenschaftlichen Studie arbeiten, wo nach höchsten Maßstäben kategorisch von vornherein alles mögliche ausgeschlossen wird und ich noch mehrere Kontrollgruppen habe, und das ganze über einen langen Zeitraum dann auch noch finanziert wird.

Jeden Test kann ich irgendwo zerpflücken, wenn ich das will. Ich kann jedoch auch wertschätzen, dass so etwas überhaupt mal gemacht wurde.

Oder ich kann mich hinstellen und hier den Wojak vom Dienst machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG, Nihil Baxxter, A.Xander und 3 andere
Vielen Dank für die neue Folge!

Ich hätte eine allgemeine Frage, nicht zu diesem Thema:

Warum sind bestimmte Dowloads im Ticker in Fettschrift hervorgehoben? Ein System dahinter kann ich nicht erkennen, da manchmal auch "weniger populäre" Dowloads so hervorgehoben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eiswiesel
Krazee schrieb:
Schau ich mich um, seh ich mich auch in einem Online-Computerforum und nicht in der Uni an einer wissenschaftlichen Studie arbeiten, wo nach höchsten Maßstäben kategorisch von vornherein alles mögliche ausgeschlossen wird und ich noch mehrere Kontrollgruppen habe, und das ganze über einen langen Zeitraum dann auch noch finanziert wird.
Absolut. Allerdings ist das auch an den meisten Unis nicht der Fall. Wenn man bei vielen Studien dann genauer in die Methodik liest, sind es dann häufig ziemlich kleine Gruppen und z.T. auch ziemlich homogen. Was aber nicht heißt, dass man nicht auch aus diesen Studien Rückschlüsse ziehen kann.
1000 "Propanden" sind definitiv ziemlich ordentlich.

Ich finde auch, dass 1000 Leute ein ordentliches Bild abgibt. Das sieht man schon daran, weil Nativ deutlich besser als erwartet abgeschlossen hat. Es zeigt wie unterschiedlich die wahrnehmung ist. Und gleichzeitig, dass für den grossteil das nicht „native“ Bild optisch nicht das bessere ist. Die tedenz geht also auch bei der Allgemeinhalt hin zum „Künstlichen“ Bild.

Danke für den Podcast. Das ist so ein Thema bei dem ich gerne zuhöre.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Jan
Cabranium schrieb:
Und gleichzeitig, dass für den grossteil das nicht „native“ Bild optisch nicht das bessere ist. Die tedenz geht also auch bei der Allgemeinhalt hin zum „Künstlichen“ Bild.
Dir ist schon klar, dass beide Varianten eine Approximation dessen ist, was angedacht war?

• Gefällt mir
Zurück
Oben