Bericht Leser-Blindtest 2026: Die Community sieht DLSS 4.5 klar vor FSR und Nativ + TAA

Meiner Meinung nach ist der ganze Test kompletter Quatsch so. Fsr4 holt viel mehr fps raus. Ihr hättet wenn schon eher dlss balanced mit fsr 4 quality vergleichen müssen. (Auch nicht unwahrscheinlich dass dlss dann gewonnen hätte)
https://www.techspot.com/article/3084-nvidia-dlss-45-vs-amd-fsr-4/
Das wird ja nicht mal erwähnt??

Dlss 4.5 ist auch einfach schärfer insgesamt. Mit bischen nachschärfen im Treiber werden wahrscheinlich noch weniger Unterschiede sehen.

Dlss 4.5 ist jetzt wie lange draußen? Ist ja jetzt nun nicht unwahrscheinlich, dass AMD fsr auch verbessern wird. (Sie hängen immer hinterher, ist mir egal, kosten auch weniger, ...)

Czk666 schrieb:
Meiner Meinung nach ist der ganze Test kompletter Quatsch so. Fsr4 holt viel mehr fps raus

In dem Test geht es aber um Bildqualität. Von daher ist dein Kommentar kompletter Quatsch.
Ergänzung ()

Czk666 schrieb:
Dlss 4.5 ist jetzt wie lange draußen? Ist ja jetzt nun nicht unwahrscheinlich, dass AMD fsr auch verbessern wird.
Man sollte das testen was gerade den Spielern zur Verfügung steht und welche Technologie davon das beste Ergebnis liefert.
Was ist denn die Alternative?
Auf den nächsten Schritt von AMD warten der nicht mal terminiert ist und solange keine Vergleiche ziehen? 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Ich hab das Gefühl, dass viele den wichtigsten Punkt nicht beachten: Es geht hier nur um die Bildqualität.

Wenn fast die Hälfte DLSS bevorzugt und dabei noch mehr Frames herausschauen, ist das ein doppelter Gewinn.

Ich hab Interessanterweise oft auf nativ getippt, einmal auf DLSS 4.5 und einmal konnte ich keinen Unterschied sehen. Ich lehre aber auch Videocodierung an der Uni, also bin wohl die penibelste Zielgruppe, die man sich vorstellen kann 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
mTw|Marco schrieb:
In dem Test geht es aber um Bildqualität. Von daher ist dein Kommentar kompletter Quatsch.
Ergänzung ()
Nein. Wobei geht es denn am Ende dabei? Mehr fps rausholen. Dann können wir auch 16k vs 1440p, macht den Blinddest...

mTw|Marco schrieb:
Man sollte das testen was gerade den Spielern zur Verfügung steht und welche Technologie davon das beste Ergebnis liefert.
Was ist denn die Alternative?
Auf den nächsten Schritt von AMD warten der nicht mal terminiert ist und solange keine Vergleiche ziehen? 🤣
Ich habe das gesagt bezüglich, weil alle durchdrehen wie unfassbar toll dlss 4.5. ist und AMD mit fsr 4 nur Dreck hat. Nicht dass es nicht getestet werden kann. Das finde ich gut und spannend natürlich.

Czk666 schrieb:
Nein. Wobei geht es denn am Ende dabei? Mehr fps rausholen
Und du bist wer genau, der bestimmt dass es genau darum geht?

facepalm

Ich helfe dir nochmal: Du bist im Bildqualitätsvergleich falsch wenn es dir um möglichst viele fps geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja und Grestorn
TausendWatt schrieb:
@tomsen78 hat keiner mehr mitgemacht... Also links ist TAA Nativ 3440x1440 und rechts FSR4 Q , leicht nach geschärft
Danke für die Auflösung.
Schärfst Du immer mit dem Treiber (Radeon Image Sharpening 2) oder ist es besser das ingame sharpening zu verwenden? Gibt es da Unterschiede? Also was wäre denn die Empfehlung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Czk666 schrieb:
Ich habe das gesagt bezüglich, weil alle durchdrehen wie unfassbar toll dlss 4.5. ist und AMD mit fsr 4 nur Dreck hat.
Ich glaube nicht, dass das in der Form von irgendjemand so geschrieben wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja und Grestorn
mTw|Marco schrieb:
Und du bist wer genau, der bestimmt dass es genau darum geht?

facepalm

Ich helfe dir nochmal: Du bist im Bildqualitätsvergleich falsch wenn es dir um möglichst viele fps geht.

Es geht um beides. Ich kann jawohl meine Kritik dazu äussern???

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Du möchtest gerne, dass AMD-Grafikkarten und FSR4 auf Augenhöhe mit DLSS spielen. Ich hätte das auch gerne, damit es mehr Konkurrenz und niedrigere Preise gibt, dem ist nun aber leider mal nicht so. Es geht hier rein um die Bildqualität.

Zuletzt bearbeitet:
Czk666 schrieb:
Es geht um beides. Ich kann jawohl meine Kritik dazu äussern???
Jetzt geht es auf einmal doch um beides?
Vorhin ging es nur um fps laut deinem Kommentar.

Beim Bildqualitätstests gehts aber eben nur ums Bild.

Aber lass gut sein ✌🏻😆

Und FSR4 ist alles andere als schlecht, zeigen doch auch die Ergebnisse, dass es in vielen Fällen gut abgeliefert hat. Einfach mal bisschen Emotion rausnehmen.

Von „Dreck“ spricht doch niemand (und wenn dann lass sie reden).

Zurück
Oben