Notiz CB-Funk-Podcast #54: Der irre Januar ist geschafft und eine neue Grafikkarte gekauft

Unter KS kommt mir nix ins Haus! Ne, Spaß beiseite, wir schauen mal, was wir vielleicht ändern können.
 
Meine letzte Intel-CPU war ein i7-6700K. ^^
 
zum Thema rBar auf 3xx AM4 Mainboards:
Ich habe mal bei einen Elektronik-Repair yt channel aufgeschnappt, dass diverse 3xx und 4xx Mainboards exakt baugleich sind, lediglich anderer Verkaufsname. Vll kann man hier bei manchen Boards das 4xx Bios "crossflashen".
Lediglich ein Hinweis, dass es sich hier lohnen kann zu recherchieren, hab keine persönlichen Erfahrungen mit dem Thema, bin mit einem 5xx MB eingestiegen.
 
B350 und rBAR funktioniert. Kommt immer auf den Hersteller und die Modelpflege an.
 
Euer Podcast ist wirklich super! Gibt nur ganz wenige Momente wo ihr euch vor lauter Wissen etwas ins Wort fallt. Aber ihr macht das echt super, so super, dass ich zu eurem Pro-Abo nicht mehr nein sagen konnte. Danke
Ergänzung ()

Frage: (stellt man die hier?) Ich hatte mir im Dezember eine Gigabyte Windforce 4070 gekauft. Das war mit Abstand die leiseste Karte, die ich je hatte (seit 1999). Nun hab ich sie doch zurückgegeben und gegen eine 4070 Super im identischen Custom Design getauscht. Was soll ich sagen, sie ist so laut, dass ich jetzt doch eine Asus Dual 4070S habe. Die 25 Watt mehr haben das Lüfterkonzept total zerschossen. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen mit den Super Modellen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Jan
Ich hatte auch Mal eine Gigabyte Windforce OC, damals eine GTX 1060. Also weit vor den Super Karten. Und die fand ich auch irre laut.
Habe eher den Eindruck es liegt an Gigabyte. Die bauen einfach keinen leisen Grafikkarten. Ziemlich unabhängig vom eingebauten Chip/GPU.

Aber generell vielleicht ein Thema für den Podcast (falls es das nicht schon Mal gab, am Rand angeschnitten wurde das neulich): was sind Indikatoren für leise/laute Grafikkarten? Woran kann man erkennen welches Kühlsystem gut kühlt und leise ist, wenn ich nicht 5 verschiedene Modelle bestellen und ausprobieren möchte.
 
Toprallog schrieb:
Habe eher den Eindruck es liegt an Gigabyte. Die bauen einfach keinen leisen Grafikkarten. Ziemlich unabhängig vom eingebauten Chip/GPU.
Ich hatte eine GTX 1070 Gaming X von Gigabyte. Das Ding war flüsterleise im Vergleich zu der EVGA SSC GTX960. Die ganz normale GTX 1060 von Gigabyte hatte ich ebenfalls und die war genauso leise.
 
Im Podcast habt ihr erzählt, dass Jan die 3050 6GB gekauft hat.

Habt ihr intern schonmal über eine Spendenbox für Hardwarekäufe für Tests nachgedacht? (Also Spenden durch uns Leser natürlich.)

Ich meine auch von Wolfgang habe ich schonmal gelesen, dass diese oder jene Karte nicht im Testparcour ist, da sie nur zu Release als Testexemplar vorlag und danach zurück ging.

Komme gerade drauf, da HWUnboxed den 5700x3d über Patreon-Supporter finanziert hat, da es keine Review-Sample gab von AMD.
 
Da hat mein Kommentar sogar Erwähnung im aktuellen Podcast gefunden - was eine Ehre! :D

Mir ist auch nichts aufgefallen, sehr angenehm! Wobei mir die Ausprache-Variante "T wie Tea" gar nicht bekannt war und ich sie noch schlimmer finden würde, weil man das "i" dann einfach weglässt. :D

Aber mal wieder eine schöne Folge.

Es ist schon geil dabei zuzuhören, wie ihr beiden über diesen ganzen GPU-Wahnsinn, die Fragen von Sinnhaftigkeit und was sich nvidia und AMD dabei denken fachlich diskutiert und man oft das Gefühl hat, dass man da auch gerne mal ein "Wer denkt sich eigentlich solch eine Sch**** aus und wollen die den Endkunden eigentlich für dumm verkaufen???" raushauen würde. :cheerlead:
 
Zuletzt bearbeitet:
War wieder eine sehr gute Folge.

Ich bin auf den Test der 3050 6GB gespannt und könnte mir auch ein paar GPU Vergleiche vorstellen. Da ich aber nicht will, dass Ihr zu viel Aufwand habt, schließe ich mich mal der "Wunschliste" von axi zum Kartenvergleich an. Eventuell könnte sonst die RX 6500 XT raus genommen werden, wenn die zu nah an der RX 6600 ist und stattdessen durchaus eine GTX 1650 (non Super) mit reingenommen werden. Die hat ja auch keinen PCIe Stecker und wird nur per PCIe Slot versorgt.

Zu den AMD APUs: Ich finde gut, dass AMD hier weiter voran geht. Ich hoffe auch, dass Intel hier auch am Ball bleibt. Auch wenn Fabian es nicht sieht, sehe ich da durchaus potential für zukünftiges 1080p Gaming auch abseits der "eSport" Titel. Für Casual Gamer reicht ja (teilweise) jetzt schon die Onboard GPU. Ich kann mir auch gut vorstellen selber auf eine dGPU zu verzichten, wenn die Leistung inklusive HW Encoder für Streaming reicht. Das ist auch das einzige, was mich an meiner GT 1030 stört. Ich sehe aber auch immer noch den Bedarf einer dGPU um den alten Computer als Spiele-PC aufzurüsten. Daher begrüße ich auch, dass NVIDIA die 3050 6GB anbietet und AMD mit der RX 6400 auch etwas im Portfolio hat.

Auch vielen Dank für die Beantwortung der einen Frage zu RBAR. Ich dachte, dass Intel RBAR zwingend voraussetzt und nicht doch ohne RBAR zumindest katastrophal nutzbar wäre. Und schön zu hören, dass NVIDIA gar keine Einbußen hat und bei AMD die Einbußen ebenfalls überschaubar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und axi
Nach einer halben Ewigkeit wird der Pile of Podcasts auch mal wieder kleiner^^ Ich würde ja gerne eine Bewertung da lassen aber AntennaPod erlaubt es nur den Podcast als Favorit zu speichern. Bewertungen etc. sind soweit ich das gesehen habe, nicht möglich.

Zu den APUs:
Am Desktop finde ich sie ganz nett, da der Office DeskMini dann auch als zusätzlicher Multiplayer PC verwendet werden kann.
Gleiches gilt für den Laptop. Dort ist es sogar noch krasser, da der Bildschirm so klein ist, ist die Auflösung auch oft überhaupt kein Problem. 900p reicht oft locker^^

Da macht halt ein 2. GamingPC absolut keinen Sinn wenn man vlt. 3x im Jahr auf sowas zurückgreift. Fairerweise haben meine Officerechner aber alle ziemlich wenig gekostet. Der DeskMini mit 3400G hat 249€ gebraucht gekostet (2019), der DeskMini mit 5600G hat insgesamt ca. 400€ gekostet und das Ideapad Pro 5 14 mit 7840HS hat 720€ gekostet. Wenn man da den Preis des 8700G (aktuell 350€) vergleicht, dann würde natürlich eine kleine CPU + eine kleine GPU weitaus mehr Sinn machen. Die APUs machen halt in einem Bereich Sinn wo man für 120€ eine 120€ CPU + eine 120€ GPU bekommt. Das ist aktuell noch nicht gegeben. Sobald der 8600G bei gut 150€ angekommen ist, kann man ihn auch empfehlen. Vorher nicht wirklich. Das Topmodell ist aber sowieso meist absolut mies im P/L solange man nicht im Abverkauf kauft aber da gibt es meist auch schon wieder einen Nachfolger mit neuer Videoengine, mehr CPUleistung und ähnlichem P/L.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zurück
Oben