Notiz CB-Funk-Podcast #54: Der irre Januar ist geschafft und eine neue Grafikkarte gekauft

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.101
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, coxon, BrollyLSSJ und 5 andere
@Jan ,mein Gott. Reicht es wirklich nur noch für eine 3050? Sind inzwischen so wenig Nutzer bereit für euren Service und die Arbeit zu zahlen? Müssen wir bald Essenspakete schicken? Ich mach mir Sorgen!

/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dualcore_nooby, FR3DI und 2 andere
Dass ihr Karten wie eine 3050 selbst kaufen müsst, hat mich überrascht. Dachte ihr bekommt die Hardware immer auf Leihbasis zur Verfügung gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Mir hätte es ja gefallen eure Spekulative Meinung zu NVidias vorgehen zu den grossen 4000er Chips zu hören.

Variante 1: NVidia platziert noch eine Grafikkarte zwischen 4080 Super und 4090.
oder , was ich persönlich vermute

Variante 2: Sie Sammeln die schlechteren AD102 Chips der 4090, verarbeiten sie in der 5000 serie zu einem Produkt dass unter der 4090 aber über der 4089 Super ( und damit den quasi null zuwachs an leistung erklären würde) Leistung liegt und zur 5080 wird, die 4090 wird nur neu aufgesetzt und etwas erweitert und stellt dann die 5090 dar. 5080 wird die AD103 Erben und 5070 die AD104. Und für alles was darunter liegt und mit 8 oder weniger GB Angeboten werden soll, hätten sie ja noch AD106 und AD107. Da noch so viel Luft nach Oben ist, kann man immer noch in allen Bereichen mit Leistungsteigerungen Werben und viel Geld verlangen. Ohne grosse Entwicklungskosten. Der Konsument hat leider gezeigt, dass er bereit ist zu kaufen.

Was denkt CB über diesen Spekulativen Ansatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und Jan
Toprallog schrieb:
Dachte ihr bekommt die Hardware immer auf Leihbasis zur Verfügung gestellt.
Das gilt meist nur für Produkte die man beweben will so wie ich das verstanden habe^^
 
Genau, es kommt darauf an. Bei der RTX 3050 6 GB, die Nvidia selbst noch nie auch nur mit einem Wort erwähnt hat, käme es einem Wunder gleich, wenn die bemustert wird. Und da Händler inzwischen oft beim Hersteller nachfragen, ob sie selbst Muster aus dem Bestand herausgeben dürfen, habe ich dann mal direkt zugeschlagen - bei 185 Euro + 9 Euro Mindfactroy-Märchen-Versandgebühren ist das auch nicht so tragisch... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Toprallog
Hättest du mal nach Mitternacht gekauft. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, el_zoido und Zensai
CruellaDE schrieb:
Was wisst ihr ? 😄
Nichts!

Ne, mir lag da nicht irgendein NDA-Leak auf der Zunge, sondern eine spontane Schlussfolgerung, die aber beim zweiten Gedanken doch nicht unbedingt Sinn ergeben hat. Ich weiß es rückblickend gar nicht mehr genau. Hätte eigentlich damit gerechnet, dass das dem Schnitt zum Opfer fällt. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und CruellaDE
@Jan @Vitche
Vielen Dank mal wieder für die Beantwortungen meiner Fragen.
Zur möglichen 7700: Ja, klar, die Lücke zwischen 7700 XT und 7600 (XT) ist groß. Die Frage lautet für mich weniger ob sie kommt, sondern wie. Unter drei MCDs zu gehen ergibt keinen Sinn, einfach weniger CUs?
Zur V-Cache-Variante: Vielleicht so? Nur vier MCDs, gleiches Package wie bei der GRE, aber dafür eben V-Cache auf den MCDs? Sollte besser performen und es wären 32GiB statt 24GiB möglich.
Speicherausbau; insbesondere Partner-Verdoppelungen: Alles klar.

BTW: Mein Nick war zu lang fürs Forum. Eigentlich CD LABS: Radon Project oder manchmal auch RadonGOG, wenn nur besonders kurze Nicks zugelassen sind. In jedem Fall stammt er aus der Zeit des Untergangs von Radon Labs und sollte ausdrücken, dass ich mir eine CDP-Übernahme gewünscht hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Wiedermal ein eine tolle Folge, Dankeschön!

Ich bin tatsächlich sehr gespannt auf die neue 3050 und wo der Preis sich letztlich hinbewegt auch wenn ich im Moment keinerlei Bedarf in der Leistungsklasse habe.

Meine Wunschliste der Karten zum Vergleich 😀
  • RX 6600
  • Arc 380
  • Arc580
  • RX 560
  • GTX 1060 6 GB
  • RX 6500 XT
  • RX 6400
  • RTX 3050 8 GB
Eine Frage die mir Neulich durch den Kopf ging:

Gibt es einen technischen Grund, warum die Displayhersteller nicht auch irgendwelche gaming Upscaling features Entwickeln. Ich denke es ist sicher am leichtesten das über die GPU zu machen, würde aber erwarten, dass ein Display das sicher auch machen kann, da die Ansteuerung der der Pixel ja letztlich vom Display kommt und ja strenggenommen eh immer schon eine Form von Upscaling passiert wenn man eine niedrige Auflösung fährt, aber keine schwarzen Ränder hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
axi schrieb:
Gibt es einen technischen Grund, warum die Displayhersteller nicht auch irgendwelche gaming Upscaling features Entwickeln.
Bisher waren alle Extras die von Displayherstellern kamen eher Rohrkrepierer...

Mein Aorus FO48U hat selbst bei der automatischen Dimmung ein paar Macken. Auf einmal ist da im unteren Bereich eine dunklere Zone die bei der gleichen Szene immer und immer wieder auftaucht.

Solange das nicht direkt in den Chip integriert wird der die Displays ansteuert, kommt da von den Displayherstellern vermutlich nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi
axi schrieb:
Gibt es einen technischen Grund, warum die Displayhersteller nicht auch irgendwelche gaming Upscaling features Entwickeln. Ich denke es ist sicher am leichtesten das über die GPU zu machen, würde aber erwarten, dass ein Display das sicher auch machen kann, da die Ansteuerung der der Pixel ja letztlich vom Display kommt und ja strenggenommen eh immer schon eine Form von Upscaling passiert wenn man eine niedrige Auflösung fährt, aber keine schwarzen Ränder hat.
Ja, den Grund gibt es. Das Display (bzw. der Scaler im Display) kann nur Daten verarbeiten, die ihm vorgelegt werden. Die GPU hingegen kann mehr Daten verwerten, berühmterweise sind das aktuell die sogenannten MotionVectors.

Ergo: Ein simpler bilinearer Filter lässt sich auch sinnvoll in einem Scaler realisieren und das wird er auch. NeigherestNeighbour / Integer Scaling, diese Skalierung, die blockigem Pixelartwork wie in FTL so gut steht, ebenfalls. Aber alles über dem Niveau von FSR I ist ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und axi
Beim @Jan und @Vitche sind mir wieder Knackser aufgefallen. Meistens dann, wenn die Lautstärke überschritten worden ist.

Ich würd euch ja gerne helfen, wenn ihr denn wollt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi
@Vitche Ich liebe deine Prozentrechnungen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
@coxon, yup, tippe auf den Recording Buffer der wohl nicht groß genug ist. Jedenfalls klingt das genau so. Könnte je nach Programm auch Streaming Buffer lauten. Ich weis ja nicht was genutzt wird.
 
@Abrexxes Audacity und USB Mikrofone mit WDM auf beiden Seiten. Das Einfachste wäre nach einer ASIO Lösung zu suchen und mit 256 Samples an die Sache ranzugehen. Aber mein letzter Kenntnisstand war, das bei Audacity kein ASIO geht und ich weiß nicht ob es beim Rode NT1 USB eine native Lösung gibt. ^^ ASIO4All ist leider ein richtiger pain in the ass ...

Ich glaube da hilft nichts ... Müssen die Herren doch auf 14900K umzusteigen ... :evillol:
1707046410630.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes und Jan
Zurück
Oben