Notiz CB-Funk-Podcast #55: Ryzen-Fehler­korrekturen und die RTX 3050 6 GB 70 W im Test

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
Diese Woche besprechen Jan und Fabian im CB-Funk den steinigen Weg zu korrekten und damit jetzt schnelleren Testergebnissen der neuen Ryzen-8000G-APUs von AMD. Was ist schiefgelaufen, wie ist das aufgefallen und was ändert sich? Außerdem im Podcast: Der Test zur neuen GeForce RTX 3040 Ti 3050 6 GB mit 70 Watt TDP.

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #55: Ryzen-Fehler­korrekturen und die RTX 3050 6 GB 70 W im Test
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, sedot und 5 andere
Glückwunsch zur guten Aufnahme. Bin gerade zur Hälfte durch, und bis auf die (doch recht löbliche) NoiseCancelation, ist die Qualität sehr sauber. :D

Danke auch noch mal für die Klarstellung zur APU Problematik, ging irgendwie spurlos an mir vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Vitche
"Wieso ist da meine RTX 4090 nicht drinnen" (O-Ton Fabian), der war gut :D @Vitche .

Für den Preis als Einsteigerkarte mit modernerer (AV1) Architektur trotzdem erstmalig Arc A380 m.M.n "for the win", da muss ich Intel schon loben, denn seit der GTX 1050/RX 550 kann ich mich an keine (passenden (eSPorts) Einsteiger-Grafikkarten der Konkurrenz mehr in dem Bereich erinnern (da wird schon relativ viel für das Geld geboten, auch noch im Vergleich zu APUs/iGPUs) ;).

Klar, für Nischen-PCs kann die RTX 3050 6GB wegen Effizienz kabellos noch eine Daseinsberechtigung haben, aber eigentlich ist diese doch ziemlich teuer für das Gebotene/die Leistung (auch im Vergleich zu einer RX 6600).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi
Also das mit dem APU ist schon lustig aber so langsam wird werden die APUs für Interessante. Für eine kleine Home Konsole und Emulatorbude.

Die RTX 3050 6GB ist der gleiche misst wie die GT1030 und all ihre Varianten. Einfach für Müll für jeden Kunden aber gut....



Aber was mich nervt beim Podcast ist das zu kurz ist, ihr rennt immer durch Themen. Vor allem in der letzte Hälfte rennt durch und das ist schade. Würde es wünschen wenn ihr einfach so lange macht wie es braucht. Sonst liebe ich den Podcast und höre jede Folge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
CrimsoN3.0 schrieb:
Aber was mich nervt beim Podcast ist das zu kurz ist, ihr rennt immer durch Themen. Vor allem in der letzte Hälfte rennt durch und das ist schade. Würde es wünschen wenn ihr einfach so lange macht wie es braucht.
Da bin ich grundsätzlich bei dir, ich hätte kein Problem mit längeren Folgen und habe da sowieso Spaß dran. Und Jan auch, aber aktuell ist er auch dafür verantwortlich, das am Ende alles zu schneiden und quasi "probezuhören". Und daher ist derzeit das Ziel, circa eine Stunde die Woche zu liefern - das ist schon zeitlich aufwändiger als man vielleicht denkt, zumal der Podcast auch nicht direkt irgendwelche Einnahmen erwirtschaftet oder so.

CrimsoN3.0 schrieb:
Sonst liebe ich den Podcast und höre jede Folge.
Danke dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrimsoN3.0, Sweepi und axi
Ich finde die Wertung dieser Umfrage ein bisschen wild, in wie fern soll die Repräsentativ sein, es betrifft nur CB Leser schon mal ein sehr kleiner ausschnitt von Leuten die dieses Hobby extrem ernst nehmen, dann auch noch bei so ner Umfrage mit machen.

Auch das Wundern das viele Leute auf ne höhere Klasse umgestiegen sind, versteh ich nicht, Leute verdienen mehr jeh älter sie werden in der Regel, zumindest im <45 Alter wo hier wohl deutlich überrepräsentiert ist.

Auch investieren Leute normal in nen Hobby erstmals weniger und dann später mehr. Das sind alles natürliche Gegebenheiten die unabhängig von Upselling oder irgendwas dazu führt das Leute in der Regel upgraden WENN sie sich eine neue kaufen können / bereit sind da überhaupt noch mit zu machen.

Die Leute die Preissensitiv sind wandern dann zu großen Teiles zu Playstation, switch und co ab.

Ich mein wenn ich euren Jahresumfragen oder was glauben darf kaufen ja auch 42% AMD CPUs... ich vermute mal so sehr mich das freuen würde auch das dies nicht repräsentativ ist.

und ja 4,7% haben sich so ne Super gekauft die anderen 90% haben das Hobby PC wohl an den Nagel gehangen, sicher nicht alle aber viele und ja 4,5% haben ne andere gekauft wahrscheinlich mehrheitlich ne AMD also alles beim alten.

Auch ist Januar ein Monat wo man gern Karten kauft vielleicht weil das Weihnachtsgeld weg muss und ja wenn man sich was wie ne 4080 kauft dann warum nicht die Super Variante?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
@Jan @Vitche
Wie seht ihr denn aktuell die Möglichkeiten für AMD, gegen die 3050 6GiB mit einem PR-Coup auf Navi 33-Basis dagegen zu halten? Also Navi 33 nehmen, Interface wie Nvidia ebenfalls auf 96bit beschneiden, ebenfalls auf 70W festnageln, einige CUs deaktivieren und das Resultat 7500 (um Nvidias Benennung bloßzustellen) nennen?
Sie sollte sich ja auch sehr günstig herstellen lassen, schließlich wird Navi 33 generell in N6 hergestellt und der Prozess ist ja ausgereift. Sie sollte effizienter sein als Nvidias Karte, sie bietet DP 2.1, sie bietet mehr Checklisten-Multimedia-Features. (AV1 encoding) Damit könnte AMD sich einmal einen eindeutigen Sieg gegen Nvidia sichern --- ich würde das mal wieder für notwendig halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Vitche schrieb:
ich hätte kein Problem mit längeren Folgen
Das hätte wohl niemand!

Vitche schrieb:
und habe da sowieso Spaß dran.
Und wir erstmal. Ich habe in den letzten 4 Monaten 3 Räume komplett renoviert und alle Folgen gehört. Jetzt, wo bis zum Sommer nichts weiter ansteht und nur noch 1 Folge die Woche kommt - Entzug. :)

Vitche schrieb:
nicht direkt irgendwelche Einnahmen erwirtschaftet
Gehe ich persönlich nicht mit. Nachdem ich meinen Account von 2011 (angelegt vor dem Kauf des Phenom 960t) verlegt bzw. vergessen habe, war ich jahrelang nur stiller Mitleser. Ich habe mir im Frühjahr letzten Jahres (wegen des Aufrüstens) einen neuen Account angelegt. Durch den Podcast wuchs in mir der Bedarf diese für mich angenehme Sache unterstützen zu wollen - nach dem ich in den letzten 4 Wochen, wie immer, bei Gewinnspielen leer ausgegangen bin steht das "Abo" diesen Monat auf meiner Geburtstagswunschliste. Jährlich wiederkehrend. Ich kann nur munkeln, bin mir aber sicher, dass ihr mich nicht zum Pro-User ohne Podcast hättet machen können. Wenn ihr mit Taktraten jongliert fühle ich mich unter Gleichgesinnte, mit Voice.

Kurz gesagt: Ich lasse ein Like da.
Und demnächst ein "Abo.
Gefällt mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris, Cabranium, axi und 2 andere
Ich musste diesmal sehr beim Intro schmunzeln, der Podcast ist auch für mich eine kleine wöchentliche Therapie. Es ist einfach so angenehm euch zu zuhören und mehr Hintergründe zu den Artikeln der Woche zu bekommen.

Ich finde die „3040 Ti“ auch durchaus gelungen und habe mich sehr über den Test gefreut. Mir fehlt beim aktuellen Preis allerdings die Arc 580 im Parcours (wenn nicht der Stromstecker das entscheidende Argument ist denke ich ist die bei fast gleichem Preis deutlich attraktiver).

In meinem Umfeld sind im Dezember sehr viele Leute von der 1060 6Gb auf die RX6600 umgestiegen als es sie eine Weile für 189€ gab. Wobei hier natürlich der Stromverbrauch eine untergeordnete Rolle spielte.

Freue mich schon sehr auf die nächste Folge zur Hardwareumfrage.

Grüße und eine schöne Restwoche + Wochenende 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
War wieder eine sehr gute Folge. Sehr gut fand ich, dass Ihr darauf eingegangen seid, warum die neuen APUs zuerst schlechter getestet worden sind und dass Ihr "STAPM" dabei erklärt habt. War für mich so besser zu verstehen, als es nur zu lesen. Manchmal ist gehörtes doch besser.

Ein dickes Danke geht auch an Jan für den Kauf der RTX 3050 6GB und des Tests. Viele Casuals, und da zähle ich mich zu, brauchen nicht die beste GPU. Ich haber bisher immer so maximal 240 EUR ausgegeben und da wollte ich auch bei bleiben. Die unoptimierten Grafikblender wie Battlefield und Konsorten brauche ich nicht (da gefiel mir aber CoD besser, weil es auch auf schlechteren GPUs biser bei mir besser lief). Auch die Anspielung von Fabian mit der 4090 fand ich hier daher passend. Viele hier im Forum sind halt Enthusiasten und verstehen nicht, dass es auch Leute da draußen gibt, denen sowas wie eine RTX 3050 6GB reicht. Ich würde sogar behaupten, dass dank der OEMs (a.k.a. Fertig-PC Bauer) wie Medion, HP, DELL, Lenovo, etc. es mehr Nachfragen für die kleineren Modelle als die Top-Modelle gibt. Ja, die werben mit den größeren GPUs, weil die Nummer größer ist und damit ein "ist besser" suggeriert, aber das "Brot und Butter Geschäft" wird nicht mit der teuersten GPU gemacht. Und für viele, die nur mal nebenbei speilen wollen, ist so eine kleine GPU genug. Ich würde hier sogar Fabian widersprechen, dass es seltsame Geschichten sind, wenn jemand seinen alten Desktop PC mit eben so einer GPU aufrüsten will, weil das Netzteil zu Schwach ist. Die Office PCs von DELL, HP, Fujitsu, Lenovo und Co. reichen für viele aus und die sind nunmal meistens mit einem schwachen Netzteil bestückt, welches man, dank proprietären Stecker fürs Mainboard meistens nicht ersetzen kann. Da kommt dann so eine ohne PCIe Stecker GPU gerade Recht, um dem PC neues Leben einzuhauchen. Für Wenigspieler werden aber vermutlich zukünftig APUs reichen, vor allem, wenn man nur Casual Games spielt.

Edith sagt: Gerade das Fazit zum neuen Intel Schlepptop gelesen. Das macht mir Hoffnung, dass Intel und AMD im mobilen iGPU Markt auch erst mal zukünftig auf Augenhöhe reagieren und beide Fortschritt entwickeln und kein Stillstand kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi, Vitche und Jan
Danke! 🙂

Edit 12. Feb: @Jan echt klasse, dass ihr die Karte so toll tested, auch wenn sie hier in der Community nicht so begehrt sein wird, und jetzt auch noch die 1070 drin habt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Folge, gute Audio Quali. Am Ende gings bei den Grafikkarten Bezeichnungen ein wenig drunter und drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Slim.Shady schrieb:
Ich kann nur munkeln, bin mir aber sicher, dass ihr mich nicht zum Pro-User ohne Podcast hättet machen können.
Ohne den Podcast hätte ich wahrscheinlich auch kein Pro.
Das äußerst ausführliche Update zum APU Test hat mich aber bestärkt, mein Pro "Abo" auf der richtigen Seite gemacht zu haben.

Beim Überfliegen des Textes war mir nicht so richtig klar was eigentlich passiert war, da hab ich einfach gehofft, dass ihr das im Podcast thematisiert und ich wurde nicht enttäuscht.

Eine Frage zu den Sonntagsfragen treibt mich schon länger um:
Wie liegen euch die Daten vor? Seht ihr nur die Ergebnisse, so wie wir, oder habt ihr auch Rohdaten, die eine verknüpfte Auswertung zweier Fragen ermöglichen?
z.B. die Ergebnisse der letzten Frage zur Sicht auf den Markt nur von denen, die eine "Current Gen" Graka besitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Slim.Shady
Zurück
Oben