Notiz CB-Funk-Podcast #53: Der 16-GB-Doppelwumms für 889 und 359 Euro

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.101
Diese Woche sind 16 GB VRAM Leitthema des Podcasts, denn Jan und Fabian besprechen im CB-Funk die GeForce RTX 4070 Ti Super als zweites Modell des Ada-Refreshs und die Radeon RX 7600 XT. Aber nicht nur damit gibt es Bewegung am Markt, sondern auch durch entsprechende Reaktionen: Gaming-Grafikkarten werden günstiger?!

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #53: Der 16-GB-Doppelwumms für 889 und 359 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Chismon, BrollyLSSJ und 2 andere
Der Titel ist aller Ehren wert und Anlass genug, hineinzuhören. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Ben99, PietVanOwl und 3 andere
Prost! 🥃
 
Ist wieder eine gute Folge, auch wenn ich die noch nicht ganz zu Ende gehört habe. Den Rest höre ich auf dem Heimweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Jan
Auweia, Ihr mit Euren "Tie"/"Thai", man muss auch nicht jeden Ausdruck von irgendwelchen nVidia Marketing-Fuzzis (seit der Ampere Präsentation, siehe nachfolgendes Video, aber "Ti"/"Tee-ih" gibt es schon deutlich länger; Steve Burke/Gamers Nexus benutzt "Thai/"Tie" auch nur veräppelnd, bspw. für nVidia GPU-Kartons, und das war evt. auch Eure Absicht (?), aber dann so oft) übernehmen, zumal man um "Super" ja nicht herum kommen wird, vielleicht brauche ich dann doch einen Schluck bzw. muss schlucken, um das zu verkraften ;).


Das klingt wirklich ungewohnt für Leute, die noch "Tee-ih" sagen und nicht "Tie"/"Thai", Ihr sagt ja bestimmt auch nicht "Recks" zu "RX" oder "RTecks" zu "RTX", dann gibt's da auch noch ASRock ("As Rock" oder auch oft "Ass-Rock", aber "A" "S" "Rock" ist mir auch neu, wenn auch vielleicht so gedacht 😄?) :mussweg:.

Soviel zu der sprachlichen Umsetzung, ansonsten keine (Sprach-)Kritik sondern sehr unterhaltsam wie gewohnt :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und RobX
Ich hätte da ein paar Radeon-RDNA3-Fragen:
  1. Geht ihr davon aus, dass eine 7950 XTX oder ähnlich mit V-Cache auf den MCDs noch nachgereicht wird oder nicht?
  2. Geht ihr davon aus, dass die 7800 kommt? Also GCD-Konfiguration nahe 7700XT, aber MCD-Speicher-Konfiguration wie bei der 7800XT? (entsprechend müsste die 7700XT dann auch etwas im Preis sinken)
  3. Geht ihr davon aus, dass noch bei anderen Karte aus dem Portfolio eine Variante mit doppeltem Speicherausbau vorgestellt oder dieser für die Boardpartner freigegeben wird?
 
Ich war im Podcast! Also mein Name wurde gesagt 😁
Meine Frage wurde ausführlich beantwortet. Schick so lange alle Grafigkarten zurück bis es ruhig genug ist und schau nach einem Gehäuse mit guten Airflow.
Ich freu mich dann mal auf den grossen Ariflow Gehäusetest mit Anhängenden „Was muss ein Motherboard haben, was kann es haben und was ist Augenwischerei!“. Wird bestimmt auch ne gute Podcastfolge 😃
 
@Jan @Vitche

Mir sind die Knackser in eurem Podcast auch aufgefallen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es an eurer Audio-Hardware liegt und nicht am 5700X, respektive dem 5800X3D. Da würde auch kein14900KS helfen. :D :evillol:

Nutzt ihr USB-Mics, Onboard-Sound oder normales WDM Windows-Audio für die Aufnahmen, oder macht ihr eure Sessions mit ASIO über ein XLR Interface? @mischaef hat in seinen Fotos zu den XLR-Reviews ein Behringer UMC HD202 HD oder UMC204 HD. Ich nutze dazu noch VoiceMeeter Banana (nur das Tool standalone - ohne die Virtual Cable, die machen nur Probleme) mit 128 Samples über ASIO und weder bei meinen Aufnahmen, noch bei TS oder Discord jemals Beschwerden bezgl. meines Sounds gehabt. Wenn ihr wirklich auf Nummer Sicher gehen wollt, gehen auch 256 Samples.

1706212520998.png

1706212178813.png
 
coxon schrieb:
Nutzt ihr USB-Mics, Onboard-Sound oder normales WDM Windows-Audio für die Aufnahmen, oder macht ihr eure Sessions mit ASIO über ein XLR Interface?
Wir haben beide USB-Mikrofone, in meinem Fall ein Rode NT-USB. Als Aufnahmeprogramm nutzen wir bis dato ganz oldschool Audacity. Ich hege aber auch schon länger den Verdacht, dass das vielleicht nicht ganz optimal ist. ^^

Chismon schrieb:
Auweia, Ihr mit Euren "Tie"/"Thai", man muss auch nicht jeden Ausdruck von irgendwelchen nVidia Marketing-Fuzzis
Ich hab das "Ti" früher auch immer "deutsch" ausgesprochen ("Te Ih"), mich dann aber an Jan angepasst, weil ichs blöd fand, dass wir im Podcast immer die jeweils andere Aussprache genutzt haben. Uns geht es jedenfalls beiden nicht darum, da "irgendwelchen Nvidia-Marketing-Fuzzis" nachzueifern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator und Chismon
Vitche schrieb:
Ist schon etwas Oldskool, kann halt nur WDM.
Schon mal über OBS Studio nachgedacht?
Wesentlich versatiler und Audio geht damit auch. ^^

Vitche schrieb:
... USB-Mikrofone, in meinem Fall ein Rode NT-USB ...
Ich glaube eher, da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Schaut doch mal lieber ob euer USB Bus sauber ist statt in einen 14900K zu investieren. :D USB Mikrofone waren schon immer scheiße.
1706257684478.png
 
Das mit dem KS war auch wirklich nur ein Scherz. ^^ Aber danke für deine Hinweise, wir reden da nochmal drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zitat Fabian: "8GB-Müll-Jauchegrube" besser hätte man es nicht ausdrücken können :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Ein Herz für 720p-Grafikkarten!
 
Nope, dann doch lieber ne Series S für die alte 720p Glotze. ^^
 
Cabranium schrieb:
Schick so lange alle Grafigkarten zurück bis es ruhig genug ist
Btw ist das 14-Tage-Widerrufsrecht nicht für solche Spielchen gedacht. Ich verstehe das Problem, aber spar dir (und den Händlern) doch die Arbeit und vergleiche einfach Tests der entsprechenden Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi
Mal wieder eine interessante Folge mit viel Hintergrundwissen, was einem als Otto-Normal-Verbraucher oft gar nicht bewusst ist! :)

Ich würde es aber sehr begrüßen, wenn ihr euch auf eine Aussprache-Variante einigen würdet:

  • Ti (deutsche Aussprache - Buchstaben getrennt von einander)
  • Ti (englische Aussprache - Buchstaben getrennt von einander)
  • Ti ['tai] (englische Aussprache - zusammenhängend)

:D :D :D

Dieses ständige hin und hergehusche in der Aussprache, tut bei der Anzahl der Aussprachen irgendwann bisschen weh. :D

EDIT: Ha, gerade gelesen, dass ich nicht der Einzige bin, dem das auffällt. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT und Jan
Ich dachte eigentlich, wir würden inzwischen beide nur "Tai" sagen. ^^
 
Da habe ich in den letzten beiden Folgen aber anderes gehört. :cheerlead:

Aber das ja nur als kleine Kritik am Rande. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Vitche schrieb:
Btw ist das 14-Tage-Widerrufsrecht nicht für solche Spielchen gedacht. Ich verstehe das Problem, aber spar dir (und den Händlern) doch die Arbeit und vergleiche einfach Tests der entsprechenden Kühler.
Wie du sicherlich selbst im Podcast gehört hast, kann man das nie pauschal bei Grafikkarten vorhersagen. Also bleibt nur das Konzept Testen und wenn es nicht passt, zurück Senden.
Egal für was das 14 Tage Fernverkaufgesetzt gedacht war, bei den Preisen behält man nicht was halbwegs gut ist. Man sucht das was richtig gut ist.
 
Zurück
Oben