Notiz CB-Funk-Podcast #56: Eure Hardware und die überraschenden Trends des Jahres

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.101
Diese Woche steht im Podcast endlich die Besprechung der großen Community-Umfrage 2023 an – welche Trends gibt es und was hat überrascht? Dazu gesellt sich die Sonntagsfrage zum Thema Streaming. Und gilt es auch noch, zwei Hörerfragen zu beantworten – vor lauter Fragezeichen sind Jan und Fabian schon ganz wirr im Kopf.

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #56: Eure Hardware und die überraschenden Trends des Jahres
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, sedot und 5 andere
Also diese "Setting the Stage" Geschicht fand ich ziemlich witzlos, bis störend. Wäre doch viel sinnvoller gewesen immer ein Thema aus der Umfrage ganz abzuhandeln (erst Erwartung, dann was tatsächlich passiert ist) und dann zum nächsten weiterzugehen. So fand ichs einfach nur schwer zu verfolgen. Insbesondere wegen der großen Pause dazwischen, aber das war vermutlich nicht geplant.

Was Testauflösung angeht: Ich fände es gut, wenn ihr FullHD beibehalten würdet. Ich hab zwar nen 4k Bildschirm zum Arbeiten gekauft, aber ich geh mit der Renderauflösumg jederzeit gerne bis FullHD runter, wenn ich dafür stabile Frameraten im 60er Bereich schaffe. An der Leistung in Full HD entscheidet sich dementsprechend für mich, ob mein Rechner schnell genug für ein Spiel ist.
Ergänzung ()

Ich hätte übrigens auch geantwortet, dass mir die Streamingkosten (10-20 Euro) nicht zu hoch sind. I'm Vergleich zu den Sonstigen Haushaltskosten fallen sie einfach nicht ins Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, axi, Vitche und eine weitere Person
Ich hab die Folge gestern Abend das erste mal gehört und hatte auch Probleme den Details zu folgen. Höre Sie gerade nochmal mit der Umfrage im Browser (Pause und Graph/Zahlen ansehen😀). Insgesamt aber super interessant.

Ich hatte im Dezember noch ein Full HD Display und bin letzte Woche auf ein UHD umgestiegen, allerdings vorrangig zur Bildbearbeitung beim spielen bleibe ich bisher bei FHD mit upscaling, ich denke aber dass das Display auch ein GPU update nachzieht....

Zum Thema Dimensionierung des Netzteils: Ich habe tatsächlich bewusst ein 750W Netzteil gewählt, welches bis 40% last passiv betrieben werden kann. Ein voll passives Netzteil im 450 bis 550W Bereich wäre deutlich teurer gewesen und so bleibt das Netzteil in 80 Prozent der Zeit komplett leise. Unter deutlicher Last ist die GPU dann eh lauter.

Grüße 😀
 
Meine Güte ich hab gestern gar nicht mitbekommen, dass ihr meine Frage beantwortet habt... Vielleicht war es also gar nicht kompliziert sondern ich einfach zu müde (Asche auf mein Haupt). Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Bei den Kosten für mediale Angebote bin ich ganz bei dir @Jan ich habe früher ein erst ein Gamestar Abo und später ein PCGH, beide für um die 8€ im Monat gehabt und andere Zeitungen musste ich mir halt von Freunden leihen oder in der Bücherei lesen. Und diese 8 Euro habe ich auch jetzt noch und würde wahrscheinlich sogar bis 10€ im Monat für Computerbase+ gehen ohne weiter drüber nachzudenken.
Allein der Vergleich: Printmedium war einmal im Monat und bot keinerlei Korrekturen oder Interaktion. Hier bekommt man täglich neue Artikel eine mega Community und ein riesen Testarchiv und das soll dann weniger kosten als eine Werbeüberladene Zeitung die einmal im Monat erscheint....

Bei den Streamingdiensten habe ich eh schon keine Zeit nur einen voll aus zu nutzen (wir haben dauerhaft Netflix), wüsste da gar nicht warum ich alle Abonieren sollte, mache ich halt immer wenn es irgendeinen Film gibt für einen Monat, was kostentechnisch einem Kinobesuch gleichkommt... Und sonst tut es halt auch nicht weh wenn man einfach mal verzichtet 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, iPat1337 und Jan
Ich denke beim Thema Hardware werdet Ihr hier im Forum ähnlich viele begeisterte Hobbybastler und Zocker finden, wie zum Beispiel bei PCGH oder sonstwo.

Bin mittlerweile selbst zu casual, um vorne dabei zu sein und begnüge mich mit fullHD, dafür sind meine Gesamtkosten am Ende geringer.
Auch brauche ich die physische Trennung zwischen den Bildschirmen, um meine Ordnung bei den Fenstern zu halten.

Was mich am meisten beeindruckte, war die Tendenz zur XBOX gegenüber der PlayStation, überall anders ist das genau anders herum, wobei wir hier in Deutschland auch eher eine PC-Fraktion sind, das ganze also mit Sicherheit dort auch seine Wurzeln hat.

Konnte der Unterhaltung sehr gut folgen und fand die Zusammenfassung auch sehr interessant.
Dass sich das CB Pro Abo automatisch stoppt, klingt als Erinnerung auch brauchbar, ich vergesse schon mal, Prime, VPS und dergleichen abzubestellen, die Kosten wären hier sicherlich sinniger aufgehoben 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Jan
um das Xbox Mysterium aufzuklären braucht es vielleicht mal Fragen in Richtung Xbox Game pass, GeForce now oder
Andere spiele Abos.

Xbox Game pass macht halt Sinn mit Windows und der Konsole, einige Spiele machen mehr Spaß auf der Konsole und dem TV und andere eben am Computer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Bei meinem Seasonic (Vertex PX) gab es erst mit der 850 Watt Version alle benötigten Anschlüsse. Das 750er hatte für die Grafikkarte einen zuwenig, da ich nicht mit Adaptern arbeiten will. Sonst wäre es das kleinere geworden. Läuft so nun alles problemlos mit meiner 7900XT.

Von meinen vorherigen Rechnern (Ryzen 2700X mit GTX 980 und GTX 1080) konnte ich das nicht behaupten. Da habe ich mit 480er Straight und 550er Dark kleinere Probleme gehabt, die nur durch den Leistungsmodus umgangen werden konnten. Jetzt kann ich auch im ausbalancierten Energiemodus Problemlos spielen. Bei dem Punkt hatte ich mich in der Umfrage noch enthalten müssen.

Von daher wird mein Energiepuffer fortan auch immer etwas größer sein. ;)
 
Wieso noch HDD? Ich habe in jedem (2) Rechner eine (außer GamePC) 2TB HDD als Datengrab. Der Inhalt dieser beiden Platten wiederum als Backup auf einem 4TB NAS System (ebenfalls HDD/Mirror1). Ich weis nicht wie viel mehr ich investieren müsste wenn ich nur SSD nutzen würde. Das Tempo dieser Konstellation ist absolut ausreichend, und hören kann ich da auch nichts. Ist allerdings auch alles WD. Nutzt Fabian vielleicht Seagate? ;P
 
axi schrieb:
Printmedium war einmal im Monat und bot keinerlei Korrekturen
Ich habe die Folge noch nicht gehört und weiß daher nicht, wo du dich genau drauf beziehst, aber ich hatte früher das "PC Magazin" und die haben, wenn die Fehler hatten, es in der nächsten oder übernächsten Ausgabe mit einem Artikel korrigiert. Und zumindest PCGH aktualisiert die HW Ranglisten auch jede Ausgabe oder zumindest mehrmals im Jahr. Aber mehr Magazine kenne ich auch nicht. Ich hatte nie GameStar und nach dem "PC Magazin" Printmedium bin ich vor 3 oder 4 Jahren zum PCGH Digital Abo (kostete auch nur 2.54 EUR pro Monat, als ich es abgeschlossen hatte und ist, zumindest gefühlt, nicht teurer geworden) gewechselt. Vorteil ist, dass ich da auch rückwirkend auf die allererste Ausgabe als PDF gehen kann. Auch, wenn ich da schon länger nicht reingeguckt habe, habe ich das Abo trotzdem weiter laufen lassen, damit ich im Fall der Fälle einen Test (nach-) lesen kann, wenn ich wegen Tod einer Komponenten eine neue Komponente brauch und, wie auch hier bei CB, um PCGH zu unterstützen. Ich finde die HW Tests von PCGH nämlich auch sehr gut und manchmal sind halt 2 Blickwinkel oder Meinungen besser als ein(e).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi
Miuwa schrieb:
An der Leistung in Full HD entscheidet sich dementsprechend für mich, ob mein Rechner schnell genug für ein Spiel ist.
Ist das nicht eh dann im groben identisch zu WQHD mit Quality DLSS?
 
Abrexxes schrieb:
Nutzt Fabian vielleicht Seagate? ;P
Meine letzte HDD war eine WD Blue und im "Idle" aka auf dem Desktop die lauteste Komponente im PC. Ist glaube ich 2019 rausgeflogen und wurde mit einer MX300 1 TB ersetzt, seitdem SSD only. Anfangs halt mit nur 1256 GB, inzwischen über 6 TB.
 
Da viele Spiele aber gar kein Native mehr anbieten, wird doch jetzt gleich mit FSR/DLSS getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
@BrollyLSSJ das bezog sich jetzt nicht direkt auf die Folge, sondern auf den Wertzuwachs eines Online Mediums im Gegensatz zum Printmedium. Beim Printmedium musste man halt auf die nächste Ausgabe warten wenn es Korrekturen zu Artikeln gab und durfte das dann nicht vergessen wenn man später mal nachschlagen wollte. Heute suchst du halt einfach den Artikel im Archiv und hast den gültigen Stand (Ranglisten mal ausgenommen, da man da ja eh immer nach dem letzten Stand schaut).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Einfach mal ganz allgemein mein Senf zum Format CB Funk :)

1. ich höre den Podcast gerne beim Arbeiten (Sanierung/Renovieren) oder beim Autofahren.
Das entschleunigt und man ist viel cooler unterwegs. Einfach weil man sich sagt: Dann warte ich halt eine Minute länger, kann ich länger zuhören.

2. Ich höre den Baulärm nicht wirklich im Hintergrund bei Fabian. Ich hab eher das Problem, dass Jan seine "S-Laute" schnell zu laut werden wenn man etwas lauter macht 😅

3. Ich mag diese Harmonie zwischen euch.
Fabian: der direkte xD ... "Fake-Frames" ... "Notebook-Umfrage" ... ach egal!" "Welchen Gamer kümmert diese Graka xD" ... neben Jan, der versucht alles meist wohlwollend zu formulieren, auch wenn Fabian schon längst mit dem raus platzte, was alle anderen Gamer denken xD - Ihr ergänzt euch wirklich super!

Ich kann mich noch erinnern, als ich das erste Mal "versuchte" Podcast zu hören.
Mittlerweile feiere ich eure Themen und wie ihr damit umgeht.

Danke dafür! und CB Pro ist bereits am Start !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Jan
Jan schrieb:
Ja, rückblickend hätten wir das anders besser sortiert. Nächstes Jahr dann! :)
Da sagt noch jemand S C S I :daumen: - im Retrobereich nennen die das Scasie:freak: - brrhhh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulwarrior, RaptorTP und Jan
RaptorTP schrieb:
Jan seine "S-Laute" schnell zu laut werden wenn man etwas lauter macht
Ist mir auch schon aufgefallen, die zischen manchmal echt unangenehm scharf und bei mir selbst bei normaler Lautstärke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulwarrior und RaptorTP
Zurück
Oben