News CCC-Enthüllung des Staatstrojaners eine Straftat?

Schade das keine Wahlen anstehen - habe irgendwie das dringende Bedürfnis da hin zu gehen!

Ich könnte es ja verstehen, dass es eine Straftat ist wenn durch die Veröffentlichung Krimnelle in der Lage wären den Trojaner für illegale Zwecke zu nutzen.

Aber ansonsten hat doch jeder Bürger, egal ob kriminell oder nicht, das Recht, seine Geräte vor Trojanern zu schützen. Oder ist es auch eine Straftat, wenn ein krimineller den Befall mit dem Trojamner auf seinem PC bemerkt und ihn eliminiert?

Die Strafverfolgungsbehörden sollten besser die Inkompetenz in ihren eigenen Reihen beseitigen.

Schade, wie wenig Menschen News rational lesen.

Die Veröffentlichung des Quellcodes hatte aber rein gar nichts mit der Aufdeckung des Skandals zu tun. Es wäre durchaus auch möglich gewesen, die öffentliche Aufdeckung ohne gewisse Details durchzuführen. Zumal böse Buben nun auch versuchen könnten, Kontrolle über Rechner zu bekommen, die mit dem Trojaner ausgestattet sind. Die Nutzung der Software muss nicht zwangsläufig in jedem Fall illegal gewesen sein, das müssen erst noch Gerichte entscheiden.

@Palomino: Telekommunikation abzuhören ist auch erst mal illegal, kann aber in Ausnahmesituationen erlaubt werden. Ähnlich verhält es sich hier bei dieser Software.

Zuletzt bearbeitet:
Sent1nel schrieb:
Damit ich das richtig verstehe: Einige Funktionen dieser Software verstoßen ganz klar gegen das Verfassungsgesetz. Es handelt sich also um etwas Illegales.

Und jetzt soll das aufspüren von etwas Illegalem auch illegeal sein?!
Schöne neue Welt.
Das ist ja so wie mit KiPo.
Willst du Beweismaterial sichern, machst du dich auch strafbar => DAS VERSTEHE ICH IRGENDWIE! Aber das mit dem Trojaner?

Ich hoffe so sehr, dass irgendwann die Jugend (die Internet-Generation) wie in FR/GR auf die Straßen gehen, damit dieser Scheiß Publik wird, auf der ganzen Welt.

Nicht CCC sondern die Politiker die das in Auftrag gegeben haben gehören verklagt. :mad:

@Palomino
/sign

§ 258 Absatz 5 StGB ist da interessant.
(5) Wegen Strafvereitelung wird nicht bestraft, wer durch die Tat zugleich ganz oder zum Teil vereiteln will, daß er selbst bestraft oder einer Maßnahme unterworfen wird oder daß eine gegen ihn verhängte Strafe oder Maßnahme vollstreckt wird.

Wenn die Mitglieder des CCC die Analyse mit der Absicht durchgeführt haben, sich selbst vor der Schadsoftware zu schützen, blieben sie demnach doch straffrei, oder?

OhNoIKilledMyHD schrieb:
Und ich finde es beruhigend, dass der CCC den Trojaner veröffentlicht hat und er nicht von einem technisch
versierten Überwachten entdeckt und heimlich für eigene Zwecke genutzt wurde. Oder wurde er? :)

Das kommt auch noch als Erklärung und irgendwen der das gesteht gibts gleich dazu.
Da hat doch wirklich ein Verbrecher den Trojaner auf seinem PC entdeckt, modifiziert (erweitert) und selbst eingesetzt / aufm Schwarzmark verkauft - deshalb ist er jetzt auch in illegalen Varianten auf Rechnern zu finden.

Klingt doch plausibel oder?
Die Antwort sollte ich schützen lassen, damit ich wenigstens noch Geld bekomme wenn sich der Staat so rausreden will...

@DjNDB, auch gut - damit kommen sie jederzeit aus der Sache raus - denn potentielles Opfer des Überwachungsstaats ist ja jeder (und somit wollten sie sich nur selbst schützen..)

Zuletzt bearbeitet:
die haben ja nichtmal den originalen quellcode veröffentlicht sondern deren reverse engineered version.

und was vereitelung einer ermittlung angeht, wenn diese ermittlung illegal ist, dann kann man den vereitlern nur einen orden verleihen, mehr nicht. zum glück sind wir hier ja noch ein rechtsstaat und es gibt gewaltenteilung. so langsam geht mir die exekutive aber auf den senkel. die verstrickungen zwischen legislativer (politik, gesetzgeber) und der exekutiven ist aber auch sehr bedenklich, imo gehört das in den Verfassungsschitzbericht. Die Korruption einiger CDU&CSU Politiker ist in der hinsicht geradezu ekelhaft freizügig. Was es bedeutet keine Gewaltenteilung mehr zu haben, das kann sich jeder selber ausmalen, ich dage nur da waren selbst die Römer vor zweitausend Jahren schon weiter...

wie sich hier wieder alle aufregene... meine fresse!
und schon dieses dämliche Korruptionsgelaber... WER kriegt denn angeblich von WEM Geld WOFÜR?

Das sind 2 unterschiedliche Sachen!
Es ist scheißegal ob man eine Verbercher beraubt hat oder einen ehrlichen Mann - beides wird vor Gericht verhandelt, egal wer das Opfer/der Täter ist.
Wenn der Trojaner verfassungswidrig war ist das komplett unabhängig davon ob der CCC hier eine Straftat begangen hat oder nicht - fertig aus - auch wenn es inhaltlich zusammenhängt, sind das juristisch zwei komplett andere Fälle. Genau so wird das verhandelt und ist eigentlich auch richtig so, so kriegt jeder die Strafe die ihm zusteht.
D.h. wenn der Trojaner als verfassungswidrig anerkannt wird kriegen da die Übeltäter ihre Strafe und wenn der CCC Strafvereitelung begangen hat, kriegt der seine Strafe - erstmal. Erst wenn beide Verfahren - getrennt voneinander- abgeschlossen sind kann man dann soetwas wie einen Vergleich anfangen und sozusagen nachverhandeln.

Beispiel:
Ich klaue jemandem 1000€ und der fackelt mein Haus ab und hinterlässt einen Schaden von 300.000€ -> beides wird getrennt verhandelt, ich muss dem die 1000€ wiedergeben und er mein Haus bezahlen. Am ende muss ich ihm aber doch nichts geben, da er den größeren Schaden verursacht hat und das dann verechnet wird (abgesehen von Haftstrafen jetzt mal)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso bin ich überhaupt nicht verwundert? Gut, ist gelogen, denn ich bin verwundert, dass es so lange gedauert hat, bis man das versucht in ein rechtlich fragwürdiges Licht zu rücken.

Die Immunität von Ministern gehört abgeschafft, damit man denen, die meinen über dem Grundgesetz zu stehen mal auch von rechtlicher Seite ernsthaft ans Zeug flicken kann.
Da sie aber keinerlei Konsequenzen befürchten müssen, machen sie auch wozu sie Lust haben, oder aber im Sinne von dem, der das Patschehändchen am besten mit Bakschisch füllt.

Demokratie? Ja ne, ist klar!

(1) Wer absichtlich oder wissentlich ganz oder zum Teil vereitelt, daß ein anderer dem Strafgesetz gemäß wegen einer rechtswidrigen Tat bestraft oder einer Maßnahme (§ 11 Abs. 1 Nr. 8) unterworfen wird, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Ich denke es ist selbstverständlich dass das Motiv des CCC nicht war diejenigen Strafverfahren zu vereiteln in denen der Bundestrojaner eingesetzt wurde, ihnen war ja nichtmal bekannt in welchen Fällen das war, von Wissentlich oder Absichtlich kann hier also nicht die Rede sein.

Das ist juristischer Dünnpfiff der keine News verdient hat, das sieht doch jedes Kind dass diese reißerische Behauptung der CCC hätte sich strafbar gemacht von den alten Hardlinern kommt und mal wieder keine Hand und Fuß hat!

@ChilliConCarne: Quelle?

@DAASSI: Von solchen Beiträgen könnte man hier durchaus mehr brauchen...
Es ist schon interessant, dass hier ironischerweise immer gefordert wird, dass die Gesetze doch für alle gelten... komisch, dass es dort aufhört, wo der "Freund" betroffen ist...
Und dass es bislang ja nicht zu einer Klage kam und dies eh in den Sternen steht, ob überhaupt geklagt wird, und ob das Gericht dann überhaupt zur selben Ansicht, steht eh in den Sternen...

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ja meinen der halbe CCC sitzt auf Weisung einer übergeordeneten Macht schon im Gefängnis.

Es wird nichts passieren weil keiner Interesse daran hat die Sache weiter aufzubauschen.
Laufende Ermittlungen wurden ja offensichtlich nicht behindert und wenn doch dann dürften die erlangten Beweie eh illegal sein.

Aber wie man sieht, gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht.
Das passt auf den Trojaner wie auch auf den CCC

[sarcasm]
ich finde das auch nicht richtig. mmn. sollte man auch journalisten und andere staatsfeinde vor gericht stellen, wenn sie es wagen dem staate zu widersprechen. wo kämen wir denn da hin, wenn jeder bürger, chaot, linke oder pirat einfach so seine meinung sagen könnte oder die handlungen des staates repressalienfrei anzweifeln könnte.
diese sich verbreitende linke radikalisierung unserer gesellschaft, der verlust der obrigkeitshörigkeit, in kombination mit der täglich schlimmer werdenden bedrohung der internetkriminalität und die all gegenwärtige terrorgefahr macht dieses, unseres von sicherheitsbehörden geleitete stolze deutsche land nur noch mehr angreifbar für diese kranke ideologie der freiheit.

[/sarcasm]

Insgesamt erscheint es nicht ausgeschlossen, dass ein Großteil hier mal wieder seine Beißreflexe nicht im Griff hat. Diese News ist nicht mehr als eine Ansammlung an Konjunktiven, die ihresgleichen sucht.
Aber die Wirkung ist schon imposant.

Und einen Virus zu verbreiten ist etwa keine Straftat?

Also das aufdecken von Schadsoftware ist sicherlich keine Straftat, darum gehts ja auch nicht, aber, dass mit dem Aufdecken der Software eine Verbrechensbekämpfung verhindert wird, ist inhaltlich vielleicht sogar Korrekt, aber trotzdem vollkommen absurd.

Soll man jetzt Straftaten mit Straftaten bekämpfen?

@ darkscream: na endlich^^ jetz wissen die auch mal was sie eigentlich benutzen^^
hoffentlich arbeiten da auch echte profis mal dran un nich so manche inkompetente leute mancher Firmen^^

Und einen Virus zu verbreiten ist etwa keine Straftat?

Dieser Kommentar ist in der Kategorie: Warum darf der Polizist eine Waffe haben aber der Massenmörder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben