CCC schmiert ab...

e4sy2remember

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem beim übertakten meiner XFX HD 7770 DD. Ich takte vorsichtig auf 1195 GPU-Takt und 1250 Memory Clock, aber sobald ich mit dem GPU-Takt auf 1200Mhz hoch gehe und die Einstellung mit FurMark testen will, friert sich mein Bildschirm ein und braucht eine Minute bis ich wieder etwas bewegen kann. Danach erscheint in der Notification-Area der Taskleiste eine Nachricht: "Der Grafiktreiber konnte erfolgreich neugestartet werden". Die Temperaturen liegen beim benchen bei 70-73° C, was in meinen Augen noch wirklich akzeptabel ist. Hat jemand eine Idee wieso das passiert?
xc5s9d5wjjrj.png

Kleine Frage noch nebenbei, was bringt dieses "Power Control Settings" im AMD OverDrive

Schon mal ein Dankeschön im voraus für euer Engagement :)

Tach und Willkommen im Forum !

Na die 7770 auf 1195 Mhz zu übertakten ist auch gelinde gesagt total übertrieben. Es sei denn Du willst sie bewußt schrotten.
Niemals mehr als 10 - 15 % GrundtaktAnhebung, oberste Faustregel. In Ausnahmefällen geht auch mehr, aber das dann im Endeffekt zu Lasten der Lebensdauer ....

*wunder*

Da übertaktet jemand seine Grafikkarte und wundert sich irgendwann, daß sie nicht mehr wie erwartet funktioniert? Oo
Je höher über den Verkaufswerten eine CPU oder Grafikkarte betrieben wird, desto kürzer wird die Lebenszeit, die dem Chip verbleibt. Mit etwas Glück hast du noch viel Zeit mit deiner Karte - mit etwas Pech hast du sie dir nun geschrottet und sie wird in den nächsten Wochen/Monaten mehr oder weniger extreme Defekte im Betrieb aufweisen.

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten, schade dann habe ich mich wohl etwas überschätzt. Was ich allerdings nicht verstehe ist, wieso dann die Temperaturen dann noch in einem so humanen Bereich geblieben sind? Außerdem, was wäre denn eine angemessene Taktrate, bezogen auf GPU- und Mem-Takt?

Der Treiber wird wiederhergestellt, wenn die Taktrate zu hoch war. Ist wohl bei dir so.

Die Temperatur steigt nicht stark an, weil durch reines anheben des Taktes der Stromverbrauch, und somit die Abwärme, nicht sonderlich erhöht werden.

Die Karte wir dir deswegen auch nicht gleich in nem Monat abschmieren, absoluter Schwachfug.

Geh mit dem Takt etwas runter und das Teil wird sicher laufen. Mit Furmark dann mal gegentesten ob es wirklich funzt und die Temperatur auch noch in Ordnung ist.

nur weil die temperatur im "normalen" bereich bleibt, bedeutet das nicht, dass du noch weiter hoch takten kannst. völlig falscher ansatz deinerseits..

der chip scheint den hohen takt nicht mehr bewerkstelligen zu können und dadurch kommt deine graka zum erliegen, selbst wenn sie dabei für den kurzen Moment nicht gleich überhitzt.. sei froh, sonst würdest du nun nichts mehr sehen.. wenn du eine noch schnellere karte brauchst, dann akuf dir eine neue aber lass die finger von solchen übertriebenen taktraten.. ;) (versteh eh nicht, was sowas soll)

PS: dein titel ist etwas falsch gewählt, denn CCC steht für CatalystControlCenter. Bei dir wird der treiber neu gestartet und nicht das CCC ;)

Zuletzt bearbeitet:
Solange die Spannung der GPU nicht erhöht wird kann deiner Grafikkarte, durch reine Taktratenanhebung, eigentlich nichts passieren. Auch die Temperaturen werden nicht sonderlich stark ansteigen. Der Grund warum dein Grafikkartentreibe abschmiert ist einfach weil die Grafikkarte (solange du die Spannung nicht anhebst) nicht genug Power bekommt um mit der höheren Taktrate stabil arbeiten zu können.

Hallo TE,

du brauchst dir keine Sorgen machen, dass deine Graka den Geist aufgibt. Solange du auf die Temps achtest und die Spannung nicht veränderst ist alles im Lot ;)
Durch das Übertakten benötigt deine Graka mehr Spannung, wenn du die aber auf standard lässt, dann kommst du an einen Punkt wo diese Spannung nicht mehr ausreicht und der Treiber dann aussteigt bzw. die Graka instabil wird. Du müsstest einfach nur die Spannung erhöhen um die Karte bei dieser Frequenz stabil zu halten.

Aber das würde ich mit dem Referenzkühler lassen... Die Temperatur der Spannungswandler und die des Speichers sind auch entscheidend.
Du siehst aber bisher nur die Prozessortemp. beim CCC. Das reicht aber nicht aus ! Spannungserhöhung würde ich nur mit ner Wasserkühlung machen ;)

lg Motte

Nun lasst Ihn doch übertakten wie er will! :-)

Um Deine eigentliche Frage mal zu beantworten: Nicht genügend VGPU! - Also Volt an der GPU. Ein wenig anheben und Du wirst Ruhe haben...
Wenn Du Dir 1200 als Ziel gesetzt hast (und vorher noch nicht die VGPU angehoben hast) sollte das noch drinn sein....

Ich habe jetzt nicht die Standard VGPU der 7770 parat aber eine Erhöhung von z.B. 1,215V auf 1,235V sollte nicht Schaden! Also eine Änderung im 0,0xx Bereich.
Die Spannungen sind nur ein Beispiel! Also muss Du selbst sehen was bei die standardmässig anliegt und dann 0,010 oder 0,020/25 erhöhen.

Dann testen und Temps im Auge behalten!

Da hast du ein ähnliches Ergebnis wie ich mit meiner 7870 von Asus mit dem DirectCU II-Kühler ;)

Einfach nicht mehr weiter anheben und glücklich sein würde ich mal meinen ;)

Die Taktraten sind wohl über einer 7970, wenn man dieser ernüchterung erstmal hat, hat man auch keinen Grund mehr weiter zu OCen ;)

Also wenn jetzt noch irgendwas hakt, liegt es bestimmt nicht mehr an der Grafikkarte und man sollte vielleicht mal an der CPU arbeiten :)

Gruss Dennis_50300

Alles Klar, ich habe jezt alles auf die entsprechenden Taktraten gedrosselt und kann jetzt nur noch hoffen dass ich in meinem Übertaktungsrausch keine ernsthaften Schäden verursacht habe. Vielen Dank für euer mäßiges Verständnis und die hilfreichen Tipps!

Nur noch eine kleine Frage: Wofür steht dieses "Power Control Settings" im OverDrive, sagt mir leider gar nichts....

»Power Control settings«
Hab´s selber grad erst gegoogelt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, lässt Dir diese Option einen Spielraum von 20% bei Takt und Spannung.
Aber lies bitte selber nach ;)

e4sy2remember schrieb:
Alles Klar, ich habe jezt alles auf die entsprechenden Taktraten gedrosselt und kann jetzt nur noch hoffen dass ich in meinem Übertaktungsrausch keine ernsthaften Schäden verursacht habe. ..

Quatsch! So lange Du deinen Chip nicht brätst ist alles im Lot! Naja und Rausch ist das nicht - vielmehr ein vorsichter Versuch! LoL

Dann würde ich es wirklich mal mit einer kleinen Spannungsanhebung probieren, mit meiner DoubleDissipation bin ich ganz zuversichtlich dass das nicht zu heiß wird. Welches Tool würdet ihr mir dafür empfehlen?

Also am allerbesten testet man in 50er Schritten, zumindest die ersten 2 bis 3 Schritte.

Meiner Erfahrung nach jedenfalls, macht die Karte es einwandfrei mit ohne Spannungserhöhung solange der Treiber nicht verreckt.
Wenn er es doch tut geht man mit dem zurück was man als letzes erhöht hatte, meine Karte hatte maximum mal 63 bis 68°C, bei guter Gehäusebelüftung denke ich mal braucht man sich auch ohne Spannungserhöhung beim OCen da keine Sorgen machen.

Meine Standardwerte sind 1000/1200, ist allerdings eine 7870 DCII von Asus ;) (OC 1200/1400)

Deine scheint ja @Stock 1000/1125 zu laufen, ich würde nun einfach mal 1200 GPU versuchen anstatt 1950, den Speicher erstmal so lassen, also auf 1125.
Wenn sie dann dabei keine Zicken macht und der Treiber nicht verreckt würd ich beim Speicher erst weitermachen.

So oder so denke ich aber mal das dein Speicher am Ende ist, meine Karte da hab ich schon verdammtes Glück das ich die bis zu 200MHZ höher stellen konnte, scheint einfach ein gutes Exemplar zu sein :)

Wenn der Rechner einwandfrei tut mit der GPU auf 1200 ist alles gut und du kannst beim Speicher nochmal von neuem beginnen, wenn nicht würde ich runtergehen auf 1190 u.s.w. bis es stabil geht, ohne Treiberverrecken oder Grafikfehlern.
Sobald es stabil läuft vielleicht nochmal 5MHZ zu erhöhen versuchen, wenn man dann noch um jeden einzelnen MHZ kämpfen möchte kann man das auch noch tun, wird sich dann aber definitiv nicht mehr lohnen finde ich.

Wenn es definitiv an der GPU lag, sie mit 1195 ihr maximum erreicht haben sollte könnte man ja auch ruhig dabei bleiben.

Wie läuft sie eigentlich momentan ?

Gruss Dennis_50300

Sie läuft auf bis auf 1170 Mhz einwandfrei. Mit dem CCC kann ich keine Spannungsanhebungen vornehmen und bein MSI Afterburner ist die Sektion bei mir gesperrt. Wie kann ich also meine Spannnung erhöhen?

e4sy2remember schrieb:
Sie läuft auf bis auf 1170 Mhz einwandfrei. Mit dem CCC kann ich keine Spannungsanhebungen vornehmen und bein MSI Afterburner ist die Sektion bei mir gesperrt. Wie kann ich also meine Spannnung erhöhen?

Im Afterburner auf Settings klicken, Allgemeine Einstellungen --> Spannungsreglung freischalten.

MfG

Zurück
Oben