CCC stellt mein 60Hz Monitor auf 75Hz?

M

MarcelThomas

Gast
Im CCC ist unter Standarteinstellung mein Monitor bei "VGA Anzeige Eigenschaften" auf 75Hz gestellt, obwohl er nur 60Hz hat! Soll ich es einfach so lassen oder auf 60Hz stellen? Macht das ein Unterschied? Wenn ja inwiefern?
 
wenn deine Grafikkarte mehr als 60FPS im Spiel schafft, sind 15Bilder/Sek sicher nicht schlecht. Ansonsten ist es nicht schlimm.
 
Wer sagt denn das dein Monitor nur 60Hz hat? Wenn 75 nicht gehen würden, hättest du auch kein Bild. Um welches Gerät handelt es sich denn?
 
Es gibt mindestens drei völlig unterschiedliche S236HL, G236HL und H236HL.
 
laut der Gebrauchsanweisung soll dein Monitor bei 1152x864@75hz haben.
 
Also das Modell hat 55 bis 75Hz Refreshrate, stellen sich 2 Fragen, kann er das bei nativer Auflösung und vorallem ist auch native Auflösung eingestellt? Manche Modelle können bei kleineren Auflösungen auch höhere Refreshraten.
 
MarcelThomas schrieb:
Oh ich hab den G236HL... Sorry :(
In dem Fall hat Kartenlehrling recht. 75 Hz gibt's bei 1152x864.
Kann man die aktuelle Frequenz nicht zufällig im OSD sehen? Oft wird sie dort angezeigt.

*Edit: Kann man wirklich. Siehe Bild:

acer.png

Es ist das, was bei "V" (vertikal) steht. Bei dem anderen müsste es übrigens kHz heißen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solang die EDID Daten stimmen die der Monitor dem BS liefern (gibt leider auch Modelle die fehlerhafte Informationen liefern) geh ich davon aus das er bei voller Auflösung 60Hz macht und bei niedrigeren auch mehr, wie schon angemerkt wurde. Daher wird er wohl nicht auf seiner nativen Auflösung betrieben.
Aber normalerweise schalten die Monitore auch ab wenn sie außerhalb iher Spezifikationen betrieben werden und zeigens auch im OSD an.
 
Zurück
Oben