CCleaner Pro sinnvoll?

Lupex

Lt. Commander
Hallo und Sorry für diese Frage, aber...
Wasist eure Meinung, ist die Nutzung von CCleaner Pro, also inkl. der Aufräum und Updatedfunktionen, sinnvoll, bzw. die Kosten wert?
Ich nutze gelegentlich die Freeversion wenn ich mal auf meinem PC durchwischen/-reinigen möchte, ne Automatikfunktion für verschiedenes würde mich allerdings ansprechen.

Aus meiner Sicht nicht wirklich. CCleaner habe ich auch einige Jahre benutzt, am Ende hat es dann aber mehr Probleme als Nutzen verursacht.

Wenn ich mich recht erinnere, soll es mit dem Programm auch mal Probleme mit Bloatware, bzw. anderen Schadprogrammen im Programm gegeben haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: alex_k, Aduasen, Nero FX und 2 andere
Wenn DICH das anspricht, OK. Du wirst hier aber wahrscheinlich niemanden finden, der das gut fndet.
Ich auch nicht, die Tools können nicht zaubern, das Wichtige ist in Windows für Temp Dateien und Co. Updates macht Windows oder die Programme selbst. Und Registrycleaner ist das Schimmste, was es gibt.

Ich persönlich würde das Programm deinstallieren

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, wolve666, Eletron und 6 andere
Wenn man mit solchen Tools mal nicht aufpasst, löscht man schnell mal das falsche zeug.
Vorallem beim "reinigen" der Registry muss man da aufpassen.
Zudem sowas auch keinen Geschwindigkeitsschub bringt.

Solche Tools nutze ich auch schon seit jahren nicht mehr und bereue da nichts.
Bessere performance nach reinigungsaktionen konnte man nie spüren.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Ice_Dundee
Nein,... lass das Geld und geh dafür lieber einen Kaffee trinken. Für gelegentliches Aufräumen kann man es schon nutzen, aber eigentlich ist es auch nicht notwendig. Windows macht das Meiste schon ganz gut selbst. Wenn man weiß, was man da tut, kann der Ccleaner schon ein hilfreiches Tool sein, weil es eben bestimmte Funktionen in einer Oberfläche zusammenfasst. Aber Geld ausgeben, nur damit ein Drittanbietertool, das in der Vergangenheit gern auch cshon mal für schlechte Nachrichten gesorgt hat, Dinge automatisiert auf meinem Rechner tut, die nicht mal unbedingt nötig sind. eher nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Wenn es unbedingt dieses Tool sein muss, dann die Funktion zum aufräumen der Registry AUF KEINEN FALL nutzen.

Zum einen macht es den Rechner nicht schneller, zum anderen bereitet es oft Probleme, Programme starten nicht mehr, Windows stürzt ab usw.

Predigt man nicht seit ungefähr 2010 die Bibel rauf und runter, dass solche Tools bullsh*t sind und mehr Probleme machen als sie diese entfernen, warum glaubt man dann, 16 Jahre später, immer noch, dass die ein System „beschleunigen“ oder irgendwie weiterhelfen, könnten?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Ice_Dundee und wolve666
Dinge die man nicht braucht: Irgendwelche Tools die den Rechner durchwischen. Einfach komplett unnötig und bei falscher Bedienung sogar problematisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
CCleaner gehört seit 2017 zu AVAST, der Quelle für übelstes Schlangenöl. Der Bogen darum kann gar nicht groß genug sein.
AVAST selbst gehört seit 2022 zu Gen Digital, womit die Schlangenölproduzenten alle unter sich sind, darunter
  • Norton
  • Avast
  • AVG (schon länger direkt bei Avast)
  • Avira (der deutsche Anbieter gehört ebenfalls zu dieser Gruppe)
  • CCleaner
  • LifeLock
  • ReputationDefender
Bitte den Bogen darum großzüglig wählen! Die ggf. ehemals "guten" Namen sind nun nichts mehr Wert

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Ice_Dundee, Tr8or und 10 andere
Lupex schrieb:
ne Automatikfunktion für verschiedenes würde mich allerdings ansprechen.
Dann nutze in Windows 10/11 die Speicheroptimierung, einstellbar von täglich bis automatisch bei wenig Speicher. Oder manuell

nutze ich seit Jahren schon und muss mich nie mehr darum kümmern, immer ein sauberes System

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
Die Antwort hilft mir weiter!
Das mit dem Reg-Cleaner war mir neu, händisch habe ich den RegCleaner immer genutzt und erstmal keine unmittelbaren Probleme damit festgestllt - aber ich verstehe was ihr meint und denke, ihr habt da einfach mehr Informationen als ich.
Vielen Dank again
Ralf

Das diese Tools oft Unheil anrichten können ist mir durchaus bekannt, obwohl ich selber nie Probleme hatte. Einigen Funktionen die generelle Nützlichkeit abzusprechen halte ich allerdings für falsch.

Ich zum Beispiel nutze inzwischen bleachbit um Verlaufsdateien von Programmen zu löschen, welche ich nicht selber im Blick behalten kann oder will. Nicht jeder ist in der Lage mal eben ein Skript für sowas selber zu schreiben.

CCleaner ist Schadsoftware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eletron und Aduasen
Lupex schrieb:
Das mit dem Reg-Cleaner war mir neu
Seit XP braucht es sowas nicht wirklich.
Die Registry ist ne Datenbank, da ist es egal, wie groß die ist. Und das ccleaner hat null Ahnung davon, welche Einträge da von welchem Programm benötigt werden.

So ein ccleaner macht nur Sinn, wenn man wirklich Probleme mit einem bestimmten Programm hat, da kann man gezielt was machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Lupex und Goldsmith
Ich habe so etwas das letzte Mal zu XP-Zeiten benutzt und sehr schnell gesehen, dass es vollkommen unnötig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Nero FX
@Lupex

Grundsätzlich hat der CCleaner seine Daseinsberechtigung schrittweise von Version zu Version verloren.
Eine Anschaffung der PRO-Version hilft nur noch dem Hersteller.

Es gibt genügend Bordmittel sein System zu pflegen ggf. andere Helfertools.

Zum Aufräumen reicht s.B. der einfache Befehl "cleanmgr" in der Eingabeaufforderung um System C: zu säubern. Auch hier darauf achten das die "Downloads" nicht gelöscht werden (Deaktivieren).

Möchte man die Reinigung auf alle Partitionen übertragen reicht der Befehl "cleanmgr /sageset:1" bzw. dann die Ausführung "cleanmgr /sagerun:1".

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupex, Lumiel, Nero FX und eine weitere Person
Tools wie CCleaner sollte man nur nutzen, wenn man weiß, was man tut.

Die Registry zu reinigen kann sehr nach hinten losgehen, wenn Einträge gelöscht werden, die zu installierten Programmen gehören. Manchmal kann man dies mit einem Inplace-Upgrade reparieren, oft muss Windows danach aber auch neu installiert werden. Hatte früher, als ich noch für Bekannte Computer gewartet habe, oft eben solche auf dem Tisch. Kaum ist er repariert, wird wieder das Tool installiert und auch genutzt. Zu einem anderen Zeitpunkt ist es wieder so weit: Die Leute sind nicht belehrbar. Das ist auch ein Grund, warum ich diese Art zu helfen eingestellt habe.

PrivaZer ist ein ähnliches Tool, das nutze ich mitunter, da kann Kritisches wie die Reinigung der Registry aber abgewählt werden. Wenn, dann gezielt, als Automatismus sicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Moin,

um Dein System fit zu halten nach dem monatlichen Updates reicht folgendes:
DISM
SFC
löschen des Inhalt vom Ordner SoftwareDistribution
Datenträgerbereinigung
Und Dein System ist topfit. Noch ein Image und Dir kann nix passieren.

Schlangenöl wird das sicher nicht so gut können.

Weitere Vorteile:
Keine Kosten, keine weitere zusätzliche Fehlerquellen durch eben dieses Schlangenöl
Keine Daten die Du zusätzlich hergibtst

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Habe zu dem Thema eine Frage:

Wird bei den Standart-Einstellungen vom Ccleaner (Erweiterte Bereinigung) die Registry bereinigt?
Ich sehe dort keinen Punkt.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben