CCleaner Pro sinnvoll?

Kronos61 schrieb:
Wird bei den Standart-Einstellungen vom Ccleaner (Erweiterte Bereinigung) die Registry bereinigt?
Nein.

Bei den Standardbereinigungsfunktionen von CCleaner wird die Windows-Registry nicht angetastet.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Kronos61
@cumulonimbus8

Die Antworten können dabei sehr unterschiedlich ausfallen.

Sei es nur die Überprüfung des Systemzustands, bis zur Information, ob es ein Problem mit dem BS gibt.
In nächsten Schritt kann der Hinweis erfolgen das das Problem gelöst werden konnte oder nicht.
Es löst aber nicht pauschal Probleme mit Hardware oder Software von Drittherstellern.

Aufgrund der Vielfalt an unterschiedlichen Ansätzen, ist keine pauschale Antwort möglich.
Ergänzung ()

@Rabitt44

Als Ergänzung:

Eines der Hauptproblem vom "CCleaner" ist der Einstellungsbreich, wo man seine "Downloads" löschen kann.

Ich möchte gar nicht wissen, wie oft da schon jemand aus Versehen diesen Punkt aktiviert hat und dann vor einem leeren Verzeichnis stand.

Zuletzt bearbeitet:
TomTDooley schrieb:
Eines der Hauptproblem vom "CCleaner" ist der Einstellungsbreich, wo man seine "Downloads" löschen kann.
Das ist richtig, man muss es aber Aktivieren.
Solche Tools sollte man nur mit Vorsicht genießen.

TomTDooley schrieb:
Das kann die Windows Speicheroptmierung allerdings genau so. Lesen hilft ...

Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
Und was bringen die beiden wirklich neben der Bereinigung..?
Dein Ernst? Gerade erst auf meien Gamer PC wo das Sicherheits Update 08-2026 nicht intsalliert wurde konnte ich damit nach repartur wie gehabt das Update insatllieren. Alles weitere zu DISM und SF solltest Du ja bei MS nach lesen können:

https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/what-is-dism?view=windows-11

https://support.microsoft.com/de-de...l-to-repair-missing-or-corrupted-system-files

TomTDooley schrieb:
Habe ich extra drauf hingewiesen
Sorry, du hast mich mißverstanden! Ich meinte nicht dich, sondern wollte nur darauf aufmerksam machen, dass das Windows Tool das auch kann, ebenso wie der CC Cleaner. Das ist in dem Fall kein Nachteil vom CC, sondern "ohne Lesen" kann man sich auch beim Windowstool "aus Versehen" den Downloadordner leeren.

cyberpirate schrieb:
Ja.

auch @
TomTDooley schrieb:
Die Antworten können dabei sehr unterschiedlich ausfallen.

Ich habe nichts zu reparieren! Das hatte ich noch nie.
(Da gab es eine Macke; was SFC an Mist rausgab war grausam! DISM hat genau nichts verbessert.)

Ich leere die Mülltonne(n) und TEMP, WIN-Update-Hinterlassenschaften. Da brauche ich keinen CCleaner zu. Und noch weniger als Ersatz für SFC und DISM.

CN8

SimmiS schrieb:
Wenn man mit solchen Tools mal nicht aufpasst, löscht man schnell mal das falsche zeug
trotz mehrfacher warnung an die "Technik Affine" ;) Omi , hat sie sich mit solchen Spässen und anderen "Tuning Sachen" über 6+ mal ihr Windows zerschossen gehabt...

danach wurde es mir zu bunt und die darf nur noch Sachen unter Aufsicht Installieren ;)

CCCleaner = Wenn man weis was man tut, gut :)
sonst lieber die finger von lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kronos61
F4T4L1TYftw schrieb:
CCCleaner = Wenn man weis was man tut, gut
Dafür sollte man zumindest wissen, wie man es schreibt. Wenn es daran schon scheitert, ist es wie immer keine gute Idee. Keine Ahnung, warum Leute solche Programme nutzen.

Zurück
Oben