CD-Laufwerk abgenützt ?

UnCNT

Banned
Dabei seit
März 2005
Beiträge
172
Hi, hab mal eine Frage: seit kurzer Zeit will mein CD Brenner (LTR 52327s) fast keine CDs mehr lesen. Die Frage: Ist das Laufwerk kaputt oder nur abgenützt" (wenn das überhaupt geht) ?

Hab mit so einer Laser-Putz-CD den Laser geputzt aber hilft fast gar nix. Ist der Laser defekt?
 

lordZ

Admiral
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
7.387
Könnte schon sein, dass das Teil defekt ist. Kommt halt drauf an, wie viel du damit herumgewerkt hast. Solche Reinigungs-CDs helfen bei solchen Laufwerken meist fast nix oder machen es oft sogar noch schlimmer.

Der LTR 52327s ist eigentlich ein sehr gutes Gerät. Da er unter 29€ zu haben sein dürfte, könntest du dir ja eigentlich auch nen neuen holen! Oder 50€ für nen ordentlichen DVD Brenner ausgeben! ;)
 

N.o.L.i.m.i.t.

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
514
Zitat von UnCNT:
Hi, hab mal eine Frage: seit kurzer Zeit will mein CD Brenner (LTR 52327s) fast keine CDs mehr lesen. Die Frage: Ist das Laufwerk kaputt oder nur abgenützt" (wenn das überhaupt geht) ?

Hab mit so einer Laser-Putz-CD den Laser geputzt aber hilft fast gar nix. Ist der Laser defekt?

Also abgenützt kann ich mir nicht vorstellen - Laser arbeitet berührungsfrei - kann höchstens sein, daß der Laser dejustiert ist - ob sich ne Justage lohnt oder nen Neuen - keine Ahnung
 

UnCNT

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
172
Komischer Weise liesst er ORGNIAL-CDs (Gepresste CDs) wie ne 1 :)

Nur bei älteren Rohlingen will er nicht mehr oder zickt herum (d.h. der liesst und liesst und erkennt die cd trotzdem nicht) .. der LG erkennt sie aber trotzdem.

Und die CD-R Spindel von Memorex will er schon gar nicht mehr "hören" ... der hat ein Problem die leeren CD zu erkennen. Und wenn er sie brennt, dann mit Fehler (aus bei SVCDs merkt man das)

PS: neueste Firmware ist daruf
 

Sir_Sascha

Admiral
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
9.608
tja, dann passen die Rohlinge nicht zum Brenner, das gibts auch. Und die bespielten sind vielleicht schon so schlecht, daß er sie nicht mer erkennen kann.
 

lordZ

Admiral
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
7.387
Jo, wäre natürlich gut, wenn du wüsstest, ob diese CD-Rs in nem anderen Laufwerk funzen. Solche Sachen sollte man aber normalerweise schon VOR dem Posten in ein Forum probieren. Genauso fehlt das mit den Original-CDs im Eröffnungspost! ;)
 

UnCNT

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
172
Aber der CD Brenner hat ca. 60Stück von der 100er Spindel von den Memorex Rohlingen super gebrannt. Und jetzt will der die restlichen 40 nicht mehr :(
 

lordZ

Admiral
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
7.387
Ich nehme mal an, dass du die 60 Stück nicht unmittelbar hintereinander gebrannt hast (also ich mein "fertige CD raus - leere CD rein - fertige CD raus - ..."). Dann würds mich nicht wundern, wenn der Brenner eingeht! :lol:
 

kisser

Admiral
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
8.250
Zitat von fkneyer:
Also abgenützt kann ich mir nicht vorstellen - Laser arbeitet berührungsfrei - kann höchstens sein, daß der Laser dejustiert ist - ob sich ne Justage lohnt oder nen Neuen - keine Ahnung


Die Laserdiode ist dennoch ein Verschleissteil mit begrenzter Lebensdauer, wenn der Laser irgendwann zu schwach ist geht auch nix mehr mit CD lesen oder brennen.
 
Top