CD Laufwerk trotz Widerstand herausfahren?

Meister19

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
1
Hallo,

für ein Projekt ist es notwendig, dass das CD Laufwerk trotz Widerstand herausfährt. Derzeit ist die Ausgangslage so, dass wenn ich das CD Laufwerk herausfahre und z.B. meine Hand davor halte, dass das Herausfahren gebremst wird, sodass nur noch mit leichtem Druck versucht wird das Laufwerk vollständig herauszufahren. Nach einiger Zeit schließt sich dann das Laufwerk kurz und öffnet sich erneut.

Ziel ist es, dass mit maximaler Kraft versucht wird das Laufwerk herauszufahren und, dass es sich zusätzlich nicht wieder schließt.

Ist dies technisch möglich? Notfalls mit einem anderem Laufwerk, welchen man dem Desktop PC nachrüstet?
 
Nachdem der Antrieb über kleine (billige?)) Kunststoff Zahnrädchen erfolgt ist das sicher so in etwa die maximale Kraft ohne dass es direkt zerbricht. Ich versteh denn Sinn nicht. Letztendlich geht es dadurch kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, toudy2004, Incanus und 2 andere
Bei deinem versuch wirst du entweder die Zahnräder oder den Motor zerstören.
 
Ich vermute auch, dass das die Firmware nicht zulässt. Alle Laufwerke, die ich kenne, erkennen es, wenn man da Druck ausübt (und fahren dann üblicherweise ein).
 
Aus einem 0,1 Watt-Motor (geschätzt) kannst du keine 1 ... 10 PS rausholen, oder was immer du für dein "Projekt" brauchst.
 
Du willst jemanden also Schaden zufügen?
 
Muss das Laufwerk einen Datenträger einlesen oder soll das einfach nur rein und rausfahren?
Wenn letzteres sein soll, würde ich einfach einen anderen Motor und eine komplett andere Ausführmechanik basteln, die wesentlich stabiler ist. Da kannst du dann die Außenhülle des Laufwerkes drauf packen als Blende sozusagen. Also es sieht nach Laufwerk aus, ist aber eine ordentliche Mechanik, die dann auch mit solchen Kräften umgehen kann.
Wenn es aber das Laufwerk sein soll in der Bauform, wie es für den PC gebaut wurde, dann wird es sehr schnell kaputt sein.
Die Dinger sind eben für die Nutzung ohne Widerstände gebaut.
Du willst ja auch keine Eiche mit einem Stammdurchmesser von 2m mit einem Brotmesser durchsägen. Es würde vllt klappen aber dafür wurde das Messer nicht konzipiert.
Ergänzung ()

bossbeelze schrieb:
Du willst jemanden also Schaden zufügen?
Das muss ja nicht einmal sein. Vllt. in so einem Escape Room Projekt, wo aber die Gefahr besteht, dass Besucher einfach gegen das Laufwerk drücken etc.
Aber der Gedanke ist richtig:
Wenn etwas so viel Kraft aufwendet, dass es gegen einen Druck trotzdem rausfahren soll, dann müsste das Risiko sich zu verletzen auf jeden Fall geprüft werden.
Wenn du den Finger eines Kindes brichst, der das zuhalten will ist das nicht okay...

Welches Projekt soll denn realisiert werden?
 
im endeffekt ist es völlig egal warum er das möchte. Es ist eine fest eingerichtete Funktion, entweder auf Hardwareebene oder in der Firmware.
Beides heißt: Ohne detaillierte Fachkenntnisse ist es nicht änderbar.

Generell kann es sein, dass es CD/DVD Laufwerke gibt, die genug Kraft für deine Anforderungen aufbringen. Da hilft aber wohl nur auf den örtlichen Recyclinghöfen mal in den Container zu hüpfen und mal alle zum testen rausziehen. Die Dinger werden heute oft genug weggeworfen, obwohl sie noch funktionieren.
Wenn du mir eine definierte Kraft in Newton nennen kannst, kann ich bei uns mal durchtesten, wenn ich ne ruhige Minute habe.
 
Meister19 schrieb:
Dann sag mal was das für ein Projekt ist. Ich vermute, du willst eine Klappe vom Gehäuse, wo das Laufwerk hinter versteckt ist, beim Ausfahren wegdrücken? Aber die Feder ist zu schwer und das Laufwerk will nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Ein versierter Elektrobastler könnte sowas bestimmt mit einem kleinen Arduino und ein paar Bauteilen umsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben