CDs an die Wand bringen

Helibob schrieb:
Aussage bezogen auf ein gleichschenkliges U-Profil.

Bei dieser Lösung hättest du z. B. die doppelte Anzahl an Bohrungen mit 2 verschiedenen Durchmessern.
Beim Bohren mit der Ständerbohrmaschine allerdings auch nicht so wild. ;)

Wenn du allerdings das passende, ungleiches U-Profil nimmst, ist das ja schon wieder hinfällig!

Genau. So dann in etwa:
Zwischenablage01.jpg
 
Ja, genau. Daran gibt's nicht auszusetzen.
Deine Wand ist ja gerade, oder?
Wenn nicht musst hier evtl. etwas ausgleichen (z.B. Filz oder wenn es mehr wird z. B. flächige U-Scheiben).

Welches Profil hast du gewählt? Aluminium U-Profil 35x14x15x2mm?
Bei 2 mm Materialstärke sollte man problemlos Senkschrauben verwenden können.
 
Holzleisten!

Diese an den ensprechenden Stellen an der Wand befestigen und darauf dann die CDs stellen.
Die Holzleiste sollte auf der Oberseite kleine Rillen haben, so das du die CDs leicht schräg hinstellen kannst und sie nicht wieder runter rutschen.

Bei Bedarf kann man sie vor der Montage entsprechend dem Hintergrund auch noch lackieren.
 
Die Wand ist halt Rauhfaser, das passt schon für so eine olle Leiste. Ich tendiere auch zum 35x14x15x2, wobei ich das Gefühl habe, dass 1,2 mm vielleicht auch reichen würden. Muss mir eine Leiste dieser Stärke vorab mal im Baumarkt anschauen.
Senkschrauben sind uninteressant. Um gut zu senken braucht man wieder ne Ständerbohrmaschine. Die habe ich nicht und von daher ist es eigentlich egal. Wird eh verdeckt.

Holzleisten wären ok, aber für den akzeptablen Preis der Aluleisten find ich die Wertigkeit um ein Vielfaches besser.
 
Materialstärke von 1,2 mm halte ich auch für vollkommen ausreichend
Bei der Breite "b" musst berücksichtigt werden, dass das nicht die lichte Breite, sondern die Breite mit Schenkeln entspricht.
Also minus 2,4 mm. Eine CD-Hülle, welche ich gerade gemessen habe, hat 10 mm.
Damit die CD's nicht herauskippen, wirst du diese vermutlich leicht schräg an die Wand kippen (für ein eigenständiges Halten u. Klemmen ist die Schenkelhöhe zu gering).
Hier müsste man/du mMn mal testen ob b=14 mm auch ausreichend sind, zum mal dein Schraubenkopf die lichte Breite von 11,6 mm nochmal reduziert.
 
Ich interessiere mich auch für eine praktische Lösung dieser Frage und würde mich daher auch über Fotos freuen! :)

Die im Handel erhältlichen Systeme sind bei größeren CD-Mengen einfach unfassbar teuer.

Diese Art hätte mir gefallen, aber bei weit über 100 CDs ist das einfach keine Alternative.
 
Helibob schrieb:
Bei der Breite "b" musst berücksichtigt werden, dass das nicht die lichte Breite, sondern die Breite mit Schenkeln entspricht.
Also minus 2,4 mm.

Hier ist ein kleiner Fehler drin, wenn man vom Kippen ausgeht. Die Wandstärke muss nur einmal abgezogen werden, da die CD ja über den wandseitigen Schenkel hinaussteht und somit wieder 1 x Materialstärke gewonnen wird.

Bin das Projekt noch nicht angegangen. Viel Stress auf Arbeit, aber jetzt wird es losgehen.
Bin aber der Meinung, dass man doch deutlich mehr Kippabstand braucht. Tendiere zur Zeit zu einem Profil 40x20x15x2. Also ein Kippabstand von 18 mm. Kostet bei ebay 4,80 Euro/m.
Werde morgen bzw. heute noch mal testen, ob das reicht. Ansonsten bietet der Shop noch 40x40x16x2. Aber dann sind wir schon bei 7,25 Euro/m.
 
Als Fehler würde ich es nicht sehen, die Aussage an sich ist richtig, wenn ich von der lichten Breite schreibe.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit (^^hab es jetzt nicht berechnet) liegt deine CD-Hülle zuerst an Punkt C an (siehe nicht maßstabs-getreue Skizze).

Welchen Neigungswinkel, bzw. Versatz in mm du anstreben möchtest, wurde ich einfach mal mit einem Aufstellversuch auf Tisch ermitteln.
(^^Würde es auch von der Wandart (Massiv- oder Regips-Wand) abhängig machen.)
Wenn du das ermittelt hast, lässt sich das ganze Errechnen.

Um breitere Profile zu "sparen", wäre es z. B. denkbar:
U-Profil "schwebend" an die Wand zu Bauen, also z. B. zwischen Wand u. Profil Abstandshalter (flächige U-Scheiben*) unter zu bauen.
Bei dieser Methode kann es allerdings sein, dass dann der Anlagepunkt B wieder zum tragen kommt.

CB_CDanWand.png

* Aufgrund der chemischen Spannungsreihe (Korrosion) nicht aus Stahl, sondern z. B. aus AL oder Kunststoff.
 
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