Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News CDs aus Glas für bessere Haltbarkeit
- Ersteller Pierre
- Erstellt am
- Zur News: CDs aus Glas für bessere Haltbarkeit
tomdehuth schrieb:Benjamin: Stimmt, ich habe mir die Seite noch nciht ansehen können, gebe ich zu.
Allerdings ist das >"Musik"< mein Hobby und ich habe schon so einiges getestet.
Ich stimme Dir auch zu, dass der Unterschied geringer wird je höher die Raten sind.
Dennoch kann es doch technisch gar nicht sein - oder ich verstehe was völlig falsch - wenn ich etwas entferne, auch wenn es nur "unwichtige" Informationen sind, dann fehlen diese bei der Wiedergabe. Ist doch richtig, oder?! Dann kann doch das MP3, egal wie hoch die Auflösung ist, nicht gleichwertig zu dem Original sein von dem es erstellt wurde, da es noch weniger ist als eine 1:1 Kopie! Ich werde mir aber die Seite bei Gelegenheit ansehen, versprochen.![]()
Für dich zählt nur, wie es deiner Meinung nach sein MUSS, aber nicht, wie es tatsächlich ist. Zahlreiche Blindtests und auch eigene Tests meinerseits bestätigen, dass der Unterschied zwischen guter MP3 und CD nicht hörbar ist. Jedenfalls ist der Ton der CD nicht "besser". Limitierend ist eigentlich immer die Aufnahmequalität, die so gut wie nie ideal ist. Schlechte Aufnahmequalität kann nicht ausgeglichen werden. Übrigens müssen Lautsprecherkabel auch nicht 1cm dick sein. Das macht den Ton auch nicht besser.
Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass die Glas-CD den Klang nicht verbessert, aber es geht ja eher um die Langlebigkeit und die Kratzfestigkeit. Man kann jetzt auch nicht mit Fensterscheiben kommen, da die der Witterung stärker ausgesetzt sind. Die CD waagerecht zu lagern würde aber sicher auch helfen. Und die Idee mit dem Panzerglas ist sicher auch nicht so schlau, da Panzerglas an sich nicht anders ist, nur dicker und durch andere Materialien verstärkt. Da weiß ich aber nicht genau Bescheid. Anstatt Glas-CDs zu entwickeln sollten meiner Meinung nach eher SACDs durchgesetzt werden.
Maedhros
Lt. Junior Grade
so, nur mal so am rande
KEIN MENSCH WIRD DEN CRAP JEMALS KAUFEN
da hol ich mir lieber den teuersten flash-player der welt, dessen kapazität 100 mal so gross ist wie von einer lumpigen CD die dazu noch aus glas ist und n halben monatslohn kostet, nur für ne klangverbesserung von paar promille^^
und zu der sache mit dem "zerfliessen des glases"
ihr habr richtig festgestellt, dass "alte" scheiben zerlaufen, ja, aber auch nur, weil die jungz nach m krieg viel weniger ahnung von werkstofflehre hatten als wir heute^^
im gals sind so viele zusätze drin, dass das seine struktur in 1000 jahren nicht verändert, besonders wenn das glas wie hier qualitativ sehr hochwertig sein muss
KEIN MENSCH WIRD DEN CRAP JEMALS KAUFEN
da hol ich mir lieber den teuersten flash-player der welt, dessen kapazität 100 mal so gross ist wie von einer lumpigen CD die dazu noch aus glas ist und n halben monatslohn kostet, nur für ne klangverbesserung von paar promille^^
und zu der sache mit dem "zerfliessen des glases"
ihr habr richtig festgestellt, dass "alte" scheiben zerlaufen, ja, aber auch nur, weil die jungz nach m krieg viel weniger ahnung von werkstofflehre hatten als wir heute^^
im gals sind so viele zusätze drin, dass das seine struktur in 1000 jahren nicht verändert, besonders wenn das glas wie hier qualitativ sehr hochwertig sein muss
-Headhunter-
Ensign
Ich halte die Idee Glas als Trägermaterial für Audio CD's zu verwenden für eine gute, wobei sich der hörbare Unterschied bei einem Vergleich zweier neuer CD's wohl in grenzen halten wird. Davon ab ist die CD als Speichermedium für Musik eh nicht die beste Wahl, da sie einfach nicht genug Speicherplatz bietet um das volle Klangspektrum eines Musikstückes (einer LP) aufzunehmen. Um dem entgegenzuwirken werden die Stücke im oberen und unteren "nicht hörbaren" Frequenzband beschnitten und das hört man sehr wohl, wenn man sich mal gleiche LP's einmal auf CD und dann auf Schallplatte anhört. Allerdings sollte man den Test schon auf einer ausgesprochen guten HIFI Anlage machen, da die meisten "Mainstream" HIFI Anlagen einfach zu schlecht sind um den Unterschied überhaupt darstellen zu können. Wer dazu die Möglichkeit hat sollte das in jedem Fall mal probieren, dann bekommen Begriffe wie Klangvolumen und räumlicher Klang eine ganz andere Bedeutung. Auch sollte es sich bei den Teststücken nicht eben um "Elektromusik" sondern um Aufnahmen von Musikinstrumenten und oder Stimmen handeln. Wer den Unterschied nicht hören kann sollte dann mal zum HNO Arzt gehen.
Was die Haltbarkeit von Glas CD's angeht mache ich mir nicht die Sorgen, denn wer seine Musik liebt der behandelt die Datenträger auch dementsprechend. Auch sehe ich in den Glas CD's keine Ersatzlösung für die aus Kunststoff sondern eher eine Möglichkeit klangverliebten HIFI Fans ein besonderes Highlight zu liefern. Wobei sich da dann wohl eher die DVD anbietet da sie die höhere Kapazität hat.
Gruß
Was die Haltbarkeit von Glas CD's angeht mache ich mir nicht die Sorgen, denn wer seine Musik liebt der behandelt die Datenträger auch dementsprechend. Auch sehe ich in den Glas CD's keine Ersatzlösung für die aus Kunststoff sondern eher eine Möglichkeit klangverliebten HIFI Fans ein besonderes Highlight zu liefern. Wobei sich da dann wohl eher die DVD anbietet da sie die höhere Kapazität hat.
Gruß
Dark Helmet
Cadet 3rd Year
Jaaa, die Japaner haben es, wenn`s um Audio-Wiedergabe geht, so was von drauf!
Und die sind auch ohne mit der Wimper zu zucken bereit 600 € für ne Über-Aufnahme
ihrer Lieblingsmusik auszugeben.
Was meint ihr was manche Menschen für gut erhaltene Erstpressungen von RCA oder Decca ausgeben (z.B. Miles Davis/Beatles/...)?
Aber wer hört den noch dieses komische alte Zeug (Vinyl), wenn MP3 es Soundtechnisch
10000-Fach aussticht?
Antwort: Ne ganze Menge Leute jedenfalls, und ne 180 Gramm Vinyl auf nem guten Plattenspieler plus ne ordentliche Anlage, da kann MP3 & co derbstens gegen einpacken. Übrigens ist auch ne gut produzierte CD > MP3.
Aber heutzutage wird ja nur noch von Talentfreien Menschen schnell eingespielt, Soundprogramm drübergejagt, schnell und billig auf schrottige Rohlinge gepresst, und schon habt ihr euren geliebten MP3 Sound, schon auf der original CD. Und keiner merkt es. LOL
tomdehuth hat es schon angeschnitten.
Es spielen Dutzende Faktoren eine Rolle. Von der Art des CD-Rohlings bis zum Ausgang des
CD-Players können schon 100 Dinge den Klang verändern, schlimmstenfalls versauen.
Klar, man redet die Schallplatte auch schon seit 25 Jahren tot. Was ist:
Sie erlebt mittlerweile die 3. oder 4. Renaissance. Und wie schon gesagt, der Rohling selber
spielt bei der Musikreproduktion eine nicht zu unterschätzende Rolle! Es ist absolut nicht so,dass sobalt der Datenstrom DIGITAL ist, nix mehr passieren kann.
Schon mal was von Jitter gehört?
Natürlich setzt sich ein 600 Euronen teures Medium auf dem Markt nicht massentauglich durch, auch wenn es überlegene Klangeigenschaften mit sich bringt.
Die SACD ja auch der CD (und erst Recht 128 Kbps) meilenweit überlegen, und keine Sau interresierts. MP3 rockt ja sowieso alles weg.
Na ja, trotzden nette Sache das mit dem Glas... Hoffentlich wird das bald erschwinglich.
Japan
Und die sind auch ohne mit der Wimper zu zucken bereit 600 € für ne Über-Aufnahme
ihrer Lieblingsmusik auszugeben.
Was meint ihr was manche Menschen für gut erhaltene Erstpressungen von RCA oder Decca ausgeben (z.B. Miles Davis/Beatles/...)?
Aber wer hört den noch dieses komische alte Zeug (Vinyl), wenn MP3 es Soundtechnisch
10000-Fach aussticht?
Antwort: Ne ganze Menge Leute jedenfalls, und ne 180 Gramm Vinyl auf nem guten Plattenspieler plus ne ordentliche Anlage, da kann MP3 & co derbstens gegen einpacken. Übrigens ist auch ne gut produzierte CD > MP3.
Aber heutzutage wird ja nur noch von Talentfreien Menschen schnell eingespielt, Soundprogramm drübergejagt, schnell und billig auf schrottige Rohlinge gepresst, und schon habt ihr euren geliebten MP3 Sound, schon auf der original CD. Und keiner merkt es. LOL
tomdehuth hat es schon angeschnitten.
Es spielen Dutzende Faktoren eine Rolle. Von der Art des CD-Rohlings bis zum Ausgang des
CD-Players können schon 100 Dinge den Klang verändern, schlimmstenfalls versauen.
Zock schrieb:Auch wenn die CD aus Glas ist wird sich das stück darauf nicht besser anhören können es ist nur so gut wie die vorhandene datenquelle es hergibt , die Daten liegen digital vor ob ich die musik von einer digitalen Kasette DAT (Streamer) oder von einer Plastik CD abspiele ist sowas von egal.
Und ob seine Kinder in weiter zukunft das Medium überhaupt noch lesen können bezweifle ich doch sehr stark.
Klar, man redet die Schallplatte auch schon seit 25 Jahren tot. Was ist:
Sie erlebt mittlerweile die 3. oder 4. Renaissance. Und wie schon gesagt, der Rohling selber
spielt bei der Musikreproduktion eine nicht zu unterschätzende Rolle! Es ist absolut nicht so,dass sobalt der Datenstrom DIGITAL ist, nix mehr passieren kann.
Schon mal was von Jitter gehört?
Natürlich setzt sich ein 600 Euronen teures Medium auf dem Markt nicht massentauglich durch, auch wenn es überlegene Klangeigenschaften mit sich bringt.
Die SACD ja auch der CD (und erst Recht 128 Kbps) meilenweit überlegen, und keine Sau interresierts. MP3 rockt ja sowieso alles weg.
Na ja, trotzden nette Sache das mit dem Glas... Hoffentlich wird das bald erschwinglich.
Mag sein daß Glas die Langlebigkeit erhöht; die Audioqualität bleibt jedoch gleich. Eine digitale Null bleibt eine Null, wie die Eins eine Eins bleibt, vorausgesetzt mit dem Medium ist alles in Ordnung. Oder haben die, die Qualitätsverbesserungen hören, je teurer ein Kabel wird, wieder ein zusätzliches Spielfeld?
wie schwachsinnig das mit der besseren tonqualli, ist wie mit digital ausgang bei na stereo anlage ueber koax oder optisch, manche behaupten da auch optisch sei besser
: dabei wird zu 100% das selbe uebertragen . . . und n halbwegs guter rohling der gut behandelt und nur am rand angefasst wird etc hat zu 100% dieselbe tonqualli wie eine glas cd, nicht zu 99 oder 98%, nein zu 100.
aber gibt halt immer wieder leute die auf solche bauernfaengerei reinfallen, sich das geld aus der tasche ziehen lassen und das auch noch verteidigen . . .
aber gibt halt immer wieder leute die auf solche bauernfaengerei reinfallen, sich das geld aus der tasche ziehen lassen und das auch noch verteidigen . . .
Wollte mit meinem Beitrag natürlich auch nicht für MP3s plädieren und werben. Es gibt natürlich etliche andere Faktoren, die für andere Datenträger sprechen. Ich persönlich hätte gern eine große Schallplattensammlung. Viel lieber als meine CD-Sammlung. Leichte Knackser in einer Schallplatte machen es ja nicht gleich schlechter, sondern oft besser, meistens atmosphärischer/echter, wie auch immer. Ein steriler/trockener Klang ist ja auch nicht gerade das Optimum. Als wäre das bei einem Konzert der Fall. Da ist der Klang ja nicht gerade optimal, wenn man die Reinheit/Fehlerfreiheit meint. Und bei richtig gutem Equipment (Lautsprecher, Verstärker...) ist natürlich ein größerer Unterschied hinsichtlich der Qualität bemerkbar. Ansonsten ist ja fast immer Aufnahmequalität und/oder schlechtes Equipment das begrenzende Element. Meine Lautsprecher sind übrigens Selbstbau und machen mich richtig glücklich
. Aber das wird Offtopic. Wie gesagt, eher mal Audio-DVD oder SACD durchsetzen bitte!!! Alben von Nine Inch Nails sind die einzigen, die ich zB bei Saturn auf SACD finde.
Benjamin_L
Commander
Dark Helmet:
"Die SACD ja auch der CD (und erst Recht 128 Kbps) meilenweit überlegen"
Hast du schon mal nen ABX Test dazu gemacht? Bzw. überhaupt mal Lame 3.97 mit empfohlenen Einstellungen getestet?
"Die SACD ja auch der CD (und erst Recht 128 Kbps) meilenweit überlegen"
Hast du schon mal nen ABX Test dazu gemacht? Bzw. überhaupt mal Lame 3.97 mit empfohlenen Einstellungen getestet?
die könnten einfach mal hochewertige polymere nehmen, dann würden die cds auch nicht ganz so schnell verkratzen
ok glas ist in der hinsicht wohl unschlagbar, aber dem gegenüber steht wohl die bruchfestigkeit
alles eine frage des preises
bei den stückpreisen ist wohl das billgste vom billigen gerade gut genug
ok glas ist in der hinsicht wohl unschlagbar, aber dem gegenüber steht wohl die bruchfestigkeit
alles eine frage des preises
bei den stückpreisen ist wohl das billgste vom billigen gerade gut genug
C
Ctrl
Gast
naja.. sicher schick für leute die es sich leisten können.. das die Audioqualität besser sein soll halte ich für ein Gerücht.. die Daten liegen digital vor und sollten sich immer gleich anhören.. egal ob Kunststoff oder Glas..
mal davon abgesehen das "CD Qualität" in 16Bit und 44KHz schon Schnee von gestern ist..
mal davon abgesehen das "CD Qualität" in 16Bit und 44KHz schon Schnee von gestern ist..
Benjamin_L
Commander
Ctrl: Wie die CD wirklich klingen kann weiss doch niemand, wenn man die schlecht gemasterten CDs hat die man im Musikladen kaufen kann...
Sebl schrieb:Ewig wird das Teil auch nicht halten. Glas ist eine erstarrte Schmelze und zerfließt mit der Zeit. Besonders bei alten Fenstern sieht man gut das sie im unteren Teil breiter werden, während sie oben dünner werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Flüssiges_Glas
Alte Kirchenfenster sind deshalb unten dicker, weil es damals in der Fertigung noch nicht möglich war, jedes Fensterglas durchgehend mit exakt konstanter Breite herzustellen. Der Stabilität wegen wurde es dann logischerweise mit der dicken Seite nach unten eingebaut.
Master_Chief_87
Lt. Commander
Man könnte ja mal versuchen eine CD aus Diamant herzustellen oder gleich Osmium, aber dies ist ja leider nicht transparent. Naja, sonst 'ne nette Idee, würde mich aber noch interessieren diese CD die extremen Zentrifugalkraft beim Lesen übersteht, da ja Glas schwerer und weniger elastisch ist als Kunststoff.
Was aber auch nicht stimmt ist dass der Sound besser klingt, das geht einfach nicht, da ja eine CD digital ausgelsen wird und da gibt es nur zwei Zustände: An und Aus, nicht so wie bei einer analogen Übertragung, wo es viele hundert Mrd. Zustände gibt.
Gibt sogar Leute, die glauben dass HDDVD ein besseres Bild hat als BluRay
Was aber auch nicht stimmt ist dass der Sound besser klingt, das geht einfach nicht, da ja eine CD digital ausgelsen wird und da gibt es nur zwei Zustände: An und Aus, nicht so wie bei einer analogen Übertragung, wo es viele hundert Mrd. Zustände gibt.
Gibt sogar Leute, die glauben dass HDDVD ein besseres Bild hat als BluRay
Zuletzt bearbeitet:
Master_Chief_87 schrieb:Was aber auch nicht stimmt ist dass der Sound besser klingt, das geht einfach nicht
Mal angenommen, du hast zehn Datensätze. Davon sind zwei wegen Kratzern/Verschmutzung nicht lesbar und müssen zwischen den verbliebenen acht interpoliert werden. Dann hast du zum Vergleichen zehn Datensätze, wovon alle ausgelesen werden können. Welches Signal ist besser?
Master_Chief_87
Lt. Commander
PuppetMaster schrieb:Mal angenommen, du hast zehn Datensätze. Davon sind zwei wegen Kratzern/Verschmutzung nicht lesbar und müssen zwischen den verbliebenen acht interpoliert werden. Dann hast du zum Vergleichen zehn Datensätze, wovon alle ausgelesen werden können. Welches Signal ist besser?
Ich rede nicht von zerkratzten CDs.
Das ist ja auch logisch dass es dann an Daten fehlt wenn diese nicht ausgelesen werden können.
klingt nach ner menge halbwissen hier..
aber einige habens ja doch recht gut erkannt und scheinen ahnung zu haben wovon sie reden.
Dark Helmet hat das ganze ja schon angesprochen.
ich schätze mal, das ganze rührt daher, dass die meisten hier ihre mainstream cds mit ihren mp3 über ihre desktop lautsprecher vergleichen..
natürlich kann eine mp3 mit entsprechend hoher bitrate subjektiv so gut klingen wie das original (jetz erstmal egal worum es sich dabei handelt), aber eine mp3 ist nunmal nicht so gut wie das original. bei einer billigen cd auf der die daten eh schon "nicht besser als 128kbit" vorliegen, merkt keiner nen unterschied, das is klar.
aber hört man sich nun eine hochwertige cd auf einer hochwertigen musikanlage an, so kann man sehr wohl unterschiede zu einer mp3 feststellen (sofern das gehör dazu noch in der lage ist..)!
warum bevorzugen musikliebhaber wohl die altmodische vinylplatte? weil sie auf einer hochwertigen anlage schlicht den besseren sound liefern kann.
das andere thema war glas cd > kunststoff cd
das wurde von einigen ja schon gut erklärt mit der interpolation. dass die daten identisch sind, ist logisch, es sei denn diese glas cd könnte mehr daten fassen. dem ist aber ja nicht so. der unterschied besteht nun also in der qualität des auslesens, wie es im artikel auch geschrieben steht, da die glas cd nunmal für den laser ungehinderter zu durchdringen ist.
somit entstehen weniger fehler beim auslesen der digitalen daten.
aber wie zuvor bereits gesagt, wird der durchschnittsmusikhörer da wohl nicht den geringsten unterschied merken.
aber einige habens ja doch recht gut erkannt und scheinen ahnung zu haben wovon sie reden.
Dark Helmet hat das ganze ja schon angesprochen.
ich schätze mal, das ganze rührt daher, dass die meisten hier ihre mainstream cds mit ihren mp3 über ihre desktop lautsprecher vergleichen..
natürlich kann eine mp3 mit entsprechend hoher bitrate subjektiv so gut klingen wie das original (jetz erstmal egal worum es sich dabei handelt), aber eine mp3 ist nunmal nicht so gut wie das original. bei einer billigen cd auf der die daten eh schon "nicht besser als 128kbit" vorliegen, merkt keiner nen unterschied, das is klar.
aber hört man sich nun eine hochwertige cd auf einer hochwertigen musikanlage an, so kann man sehr wohl unterschiede zu einer mp3 feststellen (sofern das gehör dazu noch in der lage ist..)!
warum bevorzugen musikliebhaber wohl die altmodische vinylplatte? weil sie auf einer hochwertigen anlage schlicht den besseren sound liefern kann.
das andere thema war glas cd > kunststoff cd
das wurde von einigen ja schon gut erklärt mit der interpolation. dass die daten identisch sind, ist logisch, es sei denn diese glas cd könnte mehr daten fassen. dem ist aber ja nicht so. der unterschied besteht nun also in der qualität des auslesens, wie es im artikel auch geschrieben steht, da die glas cd nunmal für den laser ungehinderter zu durchdringen ist.
somit entstehen weniger fehler beim auslesen der digitalen daten.
aber wie zuvor bereits gesagt, wird der durchschnittsmusikhörer da wohl nicht den geringsten unterschied merken.
Softie
Lt. Junior Grade
Ich sag nur eins Schallplatte RULEZ, ne lieber ne ordentlich Vinyl als so sache die beim runterfallen kaputt gehen. da nehm ich sogar den vinylverschleiß in kauf, allerdings ist der heutzutage so gut wie nicht mehr existend der vinylverschleiß bei korrekt eingestellter nadel