Benjamin_L
Commander
Dark Helmet schrieb:Die Funktionsweise von Audiocodecs und die spezifische Wirkung auf den Menschen (Gehör)
sind mir bestens bekannt. Den LAME-CODEC nutze ich selber zum Archivieren meiner
CD´s. Dann aber auch nur min. 192 Kbps. Wenn nötig 320. Ogg ist eigentlich auch ziemlich gut.
Du hast dich schon mit Techniken wie VBR usw. befasst? 320 kbps sind bei Mp3 absolute Platzverschwendung, da Lame mit -V2, was einer variablen Bitrate um die 192kbps entspricht bei 99% aller kritischen Samples bereits transparent ist!
Außerdem heisst das andere Format das du meinst Vorbis bzw. Ogg Vorbis. Kannst ja mal ABX Tests machen, du wirst erstaunt sein, was die aktuellen Codecs leisten, dazu hier die Liste der empfohlenen Einstellungen:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=52
Und ohne weitere ABX Tests sind Behauptungen Mp3 oder andere Codecs seien nicht transparent für mich haltlos, da unbewiesen.
Master_Chief_87 schrieb:Und was MP3s angeht, ich hör selbst bei einer 320KBit MP3 noch nen Unterschied zu einer CD, auch wenn dieser nicht so groß ist.
Dann könntest du doch bei der Entwicklung helfen, da für 99% der Leute bei einer variablen Bitrate um die 192kbps bereits Transparenz vorherrscht. Führe doch ABX Tests durch um deine eigene Einschätzung zu beweisen und melde dich dann bei den Entwicklern.