DVDs und CDs werden nicht mehr erkannt

brathering02

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
4
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Mein PC erkennt eingelegte DVDs und CDs nur sehr unzuverlässig, d.h. meistens werden sie nicht erkannt, nur ganz selten werden sie erkannt. Wenn eine CD/DVD eingelegt wird, fängt das Laufwerk zwar an zu arbeiten (LED blinkt, CD-Symbol wird am Mauszeiger angezeigt), es wird aber nichts erkannt. Treiber deinstallieren und neustarten habe ich schon versucht, ich habe mir auch schon andere Treiber heruntergeladen, kein Erfolg. Das Laufwerk wird im Geräte-Manager und im Windows-Explorer angezeigt.
Der PC läuft unter Windows 10 64-bit. Das Laufwerk ist ein TSSTcorp CDDVDW SH-S202J.
Woran kann das liegen und wie kann ich das Problem beheben?
 
Woran kann das liegen und wie kann ich das Problem beheben?

Wenn es nicht an den CD/DVDs liegt bleibt nicht viel übrig oder? :)
Laufwerk reinigen macht keinen Sinn, kauf ein neues für ein paar Euro.
 
Wie alt ist das Ding?

Ausbauen - wegwerfen - neu kaufen - einbauen.
 
das hat nix mit treibern zu tun, eher wohl mit den DvD/CD's oder dem Laufwerk selbst. handelt es sich um selbstgebrandte Scheiben oder gekaufte? Sollten gekaufte nicht mehr lesbar sein, kann es entweder daran liegen, dass die Scheide zerkratzt oder verschmutzt ist oder der leser im Laufwerk hat einen Fehler. Da hilft dann meist nur noch das Laufwerk austauschen.
 
So ein DVD Laufwerk kostet gerade mal 12-15 Euro
 
leipziger1979 schrieb:
Wenn es nicht an den CD/DVDs liegt bleibt nicht viel übrig oder? :)
Laufwerk reinigen macht keinen Sinn, kauf ein neues für ein paar Euro.
Dachte dass es vielleicht auch an irgendeiner Einstellung liegen könnte, aber du bist dir wenn ich das richtig verstehe sicher dass es am Laufwerk selbst liegt, oder?
Bringen diese Reinigungs-DVDs etwas?
Ergänzung ()

Es ist bei allen DVDs und CDs die ich ausprobiert habe.
Also => Austauschen?
 
Nur wenige Geräte hatten mal Glaslinsen. Normalerweise werden Plastiklinsen verbaut die -von äußerer Verschmutzung mal abgesehen- mit der Zeit eintrüben. Aber wie gesagt wurde: bei den Kosten für ein neues Gerät sollte man nicht weiter nachdenken ;)
 
Hatte mal das gleiche Laufwerk im Rechner, hat sich mit den gleichen Symptomen nach ca. 3 Jahren verabschiedet.

Mein ehemaliger Sony Doublespeed CD Brenner (Anfang 2000) hatte eine Glaslinse und einen kleinen Filzschieber, der beim öffnen/schließen der Schublade kurz über die Linse gefahren ist. Das Teil hat ewig gehalten, bis dann die Motoren selbst aufgegeben haben... Das war noch Qualität! :)
 
Bringen diese Reinigungs-DVDs etwas?

naja du kannst es auch ausbauen aufschrauben, Linse reinigen/wechseln und sogar Laser nachjustieren usw, wenn du das Equipment hast ... funktioniert sogar, wenn die Elektronik keinen Schaden hat!
Umwelttechnisch gesehen der bessere Weg.

Nur willst du das für 10€ tatsächlich machen ? Da wäre mir meine Lebenszeit zu kostbar!
Ausbauen ... neues rein ... fertig

Aber mal schauen: Upper und Lower Filter korrekt gesetzt? dann liest er nämlich auch nix mehr wenn die verstellt sind!

How to Delete the UpperFilters and LowerFilters Registry Values
Removing the UpperFilters and LowerFilters values in the Windows Registry is easy and should take less than 10 minutes:

Execute regedit to open Registry Editor or see How to Open Registry Editor if you need some help.

Important: Changes to the registry are made in these steps! Take care to only make the changes outlined below. I highly recommend that you play it safe by backing up the registry keys you plan on modifying.
Locate the HKEY_LOCAL_MACHINE hive on the left side of Registry Editor and then tap or click the > or + icon next to the folder name to expand it.
Continue to expand the "folders" until you reach the HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class registry key.
Tap or click on the > or + icon next to the Class key to expand it. You should see a long list of subkeys open up under Class that look something like this: {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}.

Note: Each 32-digit subkey is unique and corresponds to a particular type, or class, of hardware in Device Manager.
Determine the Correct Class GUID for the Hardware Device. Using this list, find the correct Class GUID corresponding to the type of hardware that you're seeing the Device Manager error code for.

For example, let's say your DVD drive is showing a Code 39 error in Device Manager. According to the list above, the GUID for CD/DVD devices is 4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318.

Once you know this GUID, you can continue to Step 6.
Tap or click the registry subkey corresponding to the device's Class GUID that you determined in the last step.
In the results that appear on the window on the right, locate the UpperFilters and LowerFilters values.

Note: If you don't see either registry values listed, this solution isn't for you. Double check that you're looking at the correct device class but if you're sure you are, you'll have to try a different solution from my How to Fix Device Manager Error Codes guide.

Note: If you only see one or the other value, that's fine. Just complete Step 8 or Step 9 below.
Right-click or tap-and-hold on UpperFilters and choose Delete.

Choose Yes to the "Deleting certain registry values could cause system instability. Are you sure you want to permanently delete this value?" question.
Repeat Step 8 with the LowerFilters value.

Note: You might also see an UpperFilters.bak or LowerFilters.bak value but you do not need to delete either of these. Deleting them probably won't hurt anything but neither one is causing the Device Manager error code you're seeing.
Close Registry Editor.
Restart your computer.
Check to see if deleting the UpperFilters and LowerFilters registry values solved your problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte sowas auch mal mit glück durch Firmware update lief es nochmal ne kurze weile, aber wie geschrieben besser neues Laufwerk kaufen hier ne auswahl

https://geizhals.de/?cat=dvdram
 
muesler schrieb:
Mein ehemaliger Sony Doublespeed CD Brenner (Anfang 2000) hatte eine Glaslinse und einen kleinen Filzschieber, der beim öffnen/schließen der Schublade kurz über die Linse gefahren ist. Das Teil hat ewig gehalten, bis dann die Motoren selbst aufgegeben haben... Das war noch Qualität! :)

Ich hab noch ein Hybrid-Laufwerk drin das DVD-HD und Bluray kann, das läuft auch noch wie am ersten Tag ;)
 
Mein 2004er LG IDE DVD-RAM lebt auch noch. Musste nur den Riemen vom Schubladenmotor ersetzen.

Ich würde immer reparieren wenn es einfach geht.
In diesem Fall ist es in 5min erledigt und 10€ bekommen hier die wenigsten in 5min an Lohn ;)

Meist vier Schrauben unten raus, Unterblech weg, Oberblech weg und schon liegt die Linse vor einem. Feines Tuch, etwas Iso oder anderer Alkohol und es geht wieder. Laser justieren ist zu 90% nicht nötig.
 
Sorry, ich weiß total OT, aber kann nicht anders:

inge70 schrieb:
...kann es entweder daran liegen, dass die Scheide zerkratzt oder verschmutzt ist...

ich hab so ein Lachkrampf gekriegt, daß mir immer noch der Bauch weh tut. Danke - Made my day. :D

Da D und B nicht so eng beinader liegen, vermute ich hier stark einen Freudschen Versprecher.:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol::lol::lol: alta ich kann nicht mehr
 
Zurück
Oben