es ist eben die Frage für wen oder welche Zwecke so eine Messe im Allgemeinen oder der Messe-Stand/Besuch (Anbieter/Besucher) heutzutage eigentlich sinnvoll ist?!?
ich arbeite seit Jahrzehnten als EDV'ler oder IT-Manager wie es jetzt so schön heißt.
In den 90er Jahren war für mich ein Messbesuch mit vorher "gebuchten" Besuchen bei den für uns wichtigen Partnern selbstverständlich. Da war ich auch manchmal mehrere Tage dort.
Aber was sich heute kaum jemand vorstellen kann: damals gab es noch kein Internet wie wir es heute kennen! Da hatten wir eine 9600Baud (ja, das sind nichtmal 10kbit/s
) Modem-Verbindung zum Provider und die wurde nur einmal pro Stunde (in den "Stoßzeiten") aufgebaut um Mails zu pollen.
Da war es extrem wichtig sich z.B. über neue CAD Arbeitsplätze und Workstations zu informieren und die verschiedenen Anbieter direkt vergleichen zu können.
Aber heute? Da guckt man ins Netz und holt sich die Infos dort. Wenn man dann ein Angebot benötigt kommt ein Vertreter der Firma ins Haus und zieht seine Verkaufsshow ab, wozu brauche ich da noch die Messe?
Oder jetzt konkret Microsoft?
Ich kann doch nicht auf so einer Messe die neue Exchange Konfiguration für ein paar tausend Mitarbeiter designen...
Vor gut 20 Jahren habe ich mich auf der Messe schlau gemacht, ob wir für die damaligen 20 Mail Accounts weiter mit dem Unix Mail System arbeiten oder auf Novell Groupware umsteigen wollen, solche Entscheidungen fallen doch heute nicht mehr auf so einer Messe.
Also wem nutzt denn jetzt so ein Stand von Microsoft?
wenn wir ganz ehrlich sind doch nur den Kiddies (oder diejenigen die sich noch immer auf dem Niveau befinden) die stolz wie Oskar mit einer voll coolen MS-Tragetasche und/oder einem 512kB USB Stick vom Stand weiter über die Messe traben.
Etwas ganz anderes ist der Asien "Ramsch-Handel", der wurde ja schon die letzten Jahre komplett abgetrennt und in die Hallen ist man als "Nicht-Händler" ja schon gar nicht mehr rein gekommen.