News CeBIT: Creative Labs Audigy 3 kommt

@ 18) "Cooler Master and @all :
Wenn man auf der Creative Seite nur das aktuelle UpdatePack (das mit Advanced EAX4) installiert ohne vorher die älteren Treiber draufzumachen, dann hat man eine "relativ" schlanke Treiberinstallation für die Audigy 2, die richtig gut und problemlos funktioniert . Aber ich stimme dir zu : Den ganzen anderen Schund an Tools und Schnickschnack können die sich echt schenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar "hat die leistung eines P4 2,6 Ghz"

Wie will man die CPU kühlen und mit Strom versorgen ? Wenn überhaupt kommt die rechenleistung nicht mal an einen Via c3 Prozi ran den der verbraucht schon 11 Watt. Die 1 Ghz version soviel ich weis muß schon aktiv gekühlt werden. Die haben dem mal was erzählt um schlagzeilen zu machen.

Am besten hat das ding noch Dual Core plus 16 MB L2-Cache. Warum sollte Creativ so krass aufrüsten ? Die sind Marktführer ganz oben an der Spitze.

Die Lösung wie ihr sie oben beschreibt wird vieleicht für Ton Studios usw. entwickelt. Die meisten werden es vieleicht nicht kennen aber solche Profi Karten haben jetzt schon 4-6 DSP´s drauf. In dem Profi bereich hängt Creativ auf dem letzten Platz rum. Für den Desktop wird es so eine karte nicht geben. Alleine schon wegen dem PCI X2.
 
also ich bin gespannt ob mit der audigy 3 auch dolby digital Encoding kann genau dieses feature lobe ich am mcp-t vom nforce und das ist auch der grund warum ich mir keine creative karte in mein system kommt
 
@Zock

du redest auch wie du es verstehst oder?
MHZ heisst nicht gleich Leistung...
Es gibt Riscs die mit 100MHZ takten, die bringen dann auf ihrem Einsatzgebiet ne Leistung an die kein Desktopproz rankommt....
 
250 mb/s??? audio daten? hallo?

also so ein schwachsinn. Wo sollen denn bitte soviele Audio-Daten herkommen?
Spielt etwa jemand ca 700 DVDs gleichzeitig ab?
selbst bei einem Computergame machts keinen Sinn. Naja, egal. Hauptsache schöne grosse Zahlen.
 
Im professionellen Bereich kann sowas durchaus zustandekommen, sonst gäbe es solche Karten nicht! Wenn da erstmal ein paar Geräte dranhängen und alles soll in bester Qualität ankommen, dann ist die Bandbreite schnell ausgenutzt...

Kenne mich nicht unbedingt mit der Materie aus, aber zum Vergleich: Wenn du einem DAU erzählst, dass in deinem Rechner Temperaturen von 50° und mehr nur durch die Abwärme deiner GraKa entstehen können, wird sich der auch erstmal fragen, WIESO und WARUM... ;)
 
Schon meine Audigy1 hat einen quasi perfekt-linearen Frequenzgang,5.1-Sound,100dB Signalrauschabstand (Audigy2 : 106dB SNR) ,24-bit,EAX Advanced-HD und und und...warum zum Teufel soll ich mir da was neues holen - und betreffend der EAX-Spiele-Perfomance wurde schon bei der Audigy2 nichts nennenswertes verbessert. Bliebe vielleicht noch der 6/7.1-Sound, aber für den hab ich a) keinen Platz im Zimmer - zumal es von den Ausmassen her wenig Sinn machen würde für effektiven 6/7.1-Sound und b) ein passendes und qualitatives Boxensystem kostet ein Vermögen und selbst die besten PC-Boxensysteme leisten wohl kaum das was meine Harmon&Kardon 4-Weg-Lautsprecher an der Hifianlage leisten.Der qualitative Flaschenhals ist onehin zu 90% das Lautsprechersystem.Ein gutes Boxensystem klingt auf einer uralten Soundblaster16 besser als ein schlechtes auf einer Audigy2. Oder soll ich mir eine Audigy3 kaufen weil die dann vielleichtschon 110dB SNR hat ? Arbeite ich ein einem Tonstudio ? Eben,nein, deswegen auch die 24bit-Auflösung für mich kaum nötig. Ausserdem : Die 0815-Endstufen manch PC-Lautsprechersysteme haben ein stärkeres Grundrauschen und zudem kaum lineare Frequenzgänge (wie auch mit nur 2Weg-Plastiksateliten und 0815-Frequenzweichen) was die Frequenzganglinearität der ach so tollen Soundkarte ins Absurde führt, vom meist zu hohen Klirrfaktor-Werten der nur durchschnitlich darin verbauten Endstufen mal abgesehn.Ok, kauft man sich eben das beste von besten mit THX-Zertifikat, aber an dem THX kann ja wohl auch so einiges nicht stimmen denn es hilft nichts, meine 2 Jahre alten Harmon&Kardon 4-Weg-Lautsprecher an der Hifianlage klingen noch immer deutlich besser, selbst schliesse ich sie am PC an einer AC97-Soundlösung an - Hu? Ich will hier nicht rummotzen aber was Soundkarten betrifft schmeissen und locken die Hersteller mit technischen Angaben die man kaum zu Ohren bekommt, Hauptsache der Rubel rollt :rolleyes: Wer realeres Heimkino oder positionaleren Zockersound am PC will braucht 5.1-Sound, alle andere an technischen Schnickschnacks (ausser EAX) eher nur was für Hobbymusiker, Profimusiker greifen sowieso zu profesionellen "Studio-Soundkarten" von z.b. Yamaha&Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das ich nicht dort war, sonst hätte ich wohl meine Lautsprecher 6.1 von Creative plus Audigy2 denen um die Ohren gehauen, oder besser gesagt den RAUSCHENDEN CENTER SPEAKER mal demonstriert ob das Qualität sein soll..tztztz
 
Tjo dann gibt es 2 Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Es liegt ein Fehler von Dir vor.
Möglichkeit 2: Es liegt ein Hardwarefehler vor, den man durch Umtausch beheben kann.

Denn ich habe genau die gleiche Konstellation und damit absolut keine Probleme. Kein Lautsprecher macht das was er nicht soll.
und Treiber-Probleme hab ich seitdem ich eine Creative Soundkarte im Rechner habe nie gehabt.
 
Creative soll lieber mal an einem Dolby Digital Encoding arbeiten, da wird ja bestimmt VIA eher ne Soundkarte aufm Markt bringen die das kann
 
@8

habe die gleichen Probleme, das liegt am PCI-Bus der ist einfach ausgelastet beim p4c800deluxe
da hilft nur ein motherboard mit intel cas lösung, demnach also nur das p4c800 - E deluxe,
damit hast du keine probleme mehr, da dort das netzwerk direkt über die northbridge führt führt und nicht auch noch bandbreite vom pci-bus braucht!!!
 
kann mich 18 auch nur anschliessen. Die Hardware mag ja recht ordentlich sein, aber die Treiber bei Creative sind einfach mist. Punkt. Dann lieber eine M-Audio Karte, die klingt bei Musik eh besser.
 
Ich hab´ eine Audigy 1 Platinum.
Solange man nur zockt oder Musik hört ist die Audigy-Reihe problemlos zu handhaben. Aber wehe man verlangt den Karten mal richtig was ab. Da merkt man dann die vielen kleinen Treibermacken.
 
ich kann euch einfach nicht verstehen,was ihr an den treibern zu meckern habt! ich hatte bis jetzt 2 creative karten( sb live 5.1 player und audigy 2 zs) und bei beiden karten hatte ich noch keine probleme oder soundfehler in spielen.ok,eineiges wird schon an müll mitinstalliert,aber man bekommt es ja über umwege wieder runter *g*.

zur audigy 3:
wer sie denn braucht wird sich glücklich schätzen.aber was sollen otto-normalverbraucher und zocker damit?
und vielleicht wird es die erste soundkarte mit aktiv kühler *g*
 
@Zock
sorry ich wollte nicht angreifend wirken...war gestern abend spaet und ich habe den Post bezgl. der Wirkung wohl nicht richtig überdacht...

es ging mir nur darum auszudrücken, dass wenn die Leistung eines P4 2.6 erreicht wird der Chip in keiner Weise aehnliche Taktraten haben muss...
nimm beispielsweise Grafikkarten...aktuelle haben eine Gleitkommaleistung, die einem P4 mit 12 GHZ entsprechen würde, obwohl sie nur mit 400Mhz takten
:)
 
"Sollte der kommende Audio-Chip von Creative wirklich die genannte Leistung besitzen, so wäre dies wahrlich enorm und die Sound-Ingenieure hätten wieder einmal bewiesen, dass man ein bereits sehr gutes Produkt weiter verbessern kann."

Ich kann mir nicht helfen, aber diese Aussage ist doch wirklich an Plattheit kaum zu überbieten. Leistungssteigerung allein ist doch noch lange keine Verbesserung der Soundkarte. Was soll's, ist man fast schon gewohnt, so einen Quark hier zu lesen - ja, und ich ich bin trotzdem noch da. Und habe eine Audigy (1), die ich so schnell nicht tauschen muss, warum auch. Lieber bessere Boxen, das rät einem auch jeder Audiophilius.

Weiss jemand, ob man vom technischen Prinzip her solche "Soundprozessoren" ebenso wie "Grafikprozessoren" mit der CPU irgendwie verschalten kann, so dass man auf diese Weise ein quasi-Mehrprozessorsystem hin bekommt? Je nachdem, wieviel Leistung die Subsysteme übrig haben, könnten sie doch mit Rechenaufgaben betraut werden, die sonst die CPU erledigt und die eben nicht oder jedenfalls nicht nur mit Sound und/oder Grafik zu tun haben.

Greetz - noZ'
 
Naja Ne Aktive Kühlung würde mich nicht stören bein Insgesamt 9 Lüftern in mein Gehäuse würde der nun auch nicht mehr auffallen.

mfg
MAG
 
damokles@ Mehr als Lautsprecher an die vorgesehenen Buchsen kann ich auch nicht anschliessen. Mehr als im Mixer kann ich auch nicht auf 6.1 stellen, mehr als ein Test ob überall auch die Stimmen rauskommen kann ich auch nicht machen und trotzdem rauscht es NUR aus dem Center und hinteren Center.
Kannst mir ja per PM sagen wie du es gelöst hast, denn ich bin nicht allein mit diesem Problem und Lösungen fand ich bis jetzt auch nicht.
 
rOx_Ya schrieb:
also ich hasse meine Audigy2.... ich kriege es einfach nicht hin diese karte in allen spielen zum fehlerlosen mitarbeiten zu bewegen... das nächste mal wird es bei mir ne teratec sein... oder ein anderes konkurenzprodukt...

CU

Also wenn du noch nicht mal ne Creative richtig ans Laufen kriegst, was willst du denn erst mit ner Terra(dreck)tec machen? ;)

Sorry, aber meine Audigy 2ZS macht Null Probs in Games, egal was für ein Game! Nutze schon seit Jahren alle möglichen Creative Soundkarten und grade in Games liefen und laufen die immer perfekt!
Von Asio will ich jetzt mal nicht reden, da mag wirklich einiges im argen sein, aber bei Games bestimmt nicht!

Gruß Carbon
 
Zurück
Oben