News CeBIT06: Conroe XE ohne FSB1333?

trancemaster2k schrieb:
Wieviel unterschiedliche Chipsätze brauchte Intel eigentlich seit Einführung des Pentium 4 ? Northwood einen, Northwood HT einen, Prescott einen, Prescott 2M einen, Extreme Edition zig verschiedene, 400er FSB einen, 533er FSB einen, 800er FSB einen, 1066er FSB einen, Dual-Core einen, SDRAM einen, DDRAM einen, DDR-II einen.... Nix gegen Intel (Core-Architektur scheint sehr gut zu skalieren), aber da lob ich mir mein AMD 64 System, da kann man immer noch auf Dual-Core/schnellere CPU umsteigen ohne alles neu zu kaufen (Mainboard). Aber so wird halt die Mainboard/Chipsatzindustrie am Leben gehalten ;)

Du verdrehst da einiges....

Es gab den i850 mit Rambus, mit diesem liefen alle CPUs mit FSB 400/533. (Auch der 3.06HT...) Dann gab es den i845 für die gleichen CPU's, allerdings mit DDR-Support. Jedoch liefen auf beiden Chipsätzen alle CPU's für FSB 400/533.
Dann kam der Northwood C und die ersten Prescotts für mPGA478 : i875 oder i865, je nachdem.

Für den Prescott2M braucht man übrigens keinen neuen Chipsatz, da reichen i915/i925X-Boards... :rolleyes:

Lediglich für Dualcores brauchte man wieder nen neuen Chipsatz.

Du verdrehst da doch einiges - klar braucht man für FSB1066 bei den XE's nen neuen Chipsatz, aber du hast ziemlich übertrieben, für Northwood HT hat man keinen neuen Chipsatz benötigt, erst für den Northwood C, und das ist bei einer Bus-Steigerung auf 800Mhz Quadpumped eben notwendig - bei AMD wird der HT-Link ja auch nicht so häufig gesteigert... Bin kein Intel-Fanboy, mir geht es aber aufn Sack wie falsch das oft dargestellt wird...

Zurück
Oben