Celeron G3900 durch Xeon E3-1220 ersetzen

Don_2020

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.468
Heb hier einen Server mit Celeron G3900 CPU und 48 GB RAM unter Debian 11 laufen.
Das ganze System reagiert recht zäh.
Den Celeron möchte ich durch einen Xeon E3-1220 ersetzen.
Beide CPUs laufen mit dem C236-Chipsatz und nutzen der Sockel 1151.
bank:0
description: [empty]
physical id: 0
slot: DIMM CHA3
*-bank:1
description: DIMM DDR4 Synchronous 2133 MHz (0,5 ns)
product: 9965669-005.A01G
vendor: Kingston
physical id: 1
serial: ****
slot: DIMM CHA1
size: 16GiB
width: 64 bits
clock: 2133MHz (0.5ns)
*-bank:2
description: DIMM DDR4 Synchronous 2133 MHz (0,5 ns)
product: CT16G4DFD8266.M16FE
vendor: 859B
physical id: 2
serial: ****
slot: DIMM CHB4
size: 16GiB
width: 64 bits
clock: 2133MHz (0.5ns)
*-bank:3
description: DIMM DDR4 Synchronous 2133 MHz (0,5 ns)
product: 16ATF2G64AZ-2G6E1
vendor: Micron Technology
physical id: 3
serial: ****
slot: DIMM CHB2
size: 16GiB
width: 64 bits
clock: 2133MHz (0.5ns)

Um wieviel % schneller wird das ganze? Oder soll ich lieber mit einer anderen CPU aufrüsten?
 
DU hast recht. Der Xeon hat einen 1155 Sockel. Passt also nicht.
Welche CPU passt und ist erhältlich (gebraucht)?
 
Schau nach welches Mainboard eingebaut ist, dann gehst Du auf die Herstellerseite und öffnest die CPU Kompatibilitätsliste.
Dann siehst Du genau welche CPU passt.
 
@Don_2020:
welche CPUs "passen" steht in der CPU Support List des MBs.

was soll denn erreicht werden und was darf es kosten?
 
Der E3-1220 v5 würde passen.

Grundsätzlich hat der Xeon 2 Kerne mehr als der Celeron und du hast mehr Grundtakt, 3,0 statt 2,8 und kannst bis 3,5 boosten.

Und die TDP geht von 51W auf 80W hoch.

Musst du wissen ob es dir das Wert ist. Auch spielt dein Anwendungsgebiet eine Rolle ob den Unterschied merkst.

PS: der Xeon hat auch keine iGPU sprich du brauchst evtl. eine Dedizierte Grafikarte.
 

Anhänge

  • Intel_ARK_ComparisonChart_2021_08_18.xls
    6,8 KB · Aufrufe: 117
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO und Xechon
sikarr schrieb:
der Xeon hat auch keine iGPU
als ergänzung dazu: die E3-Xeon mit ner 0 am ende haben keine iGPU, die mit ner 5 am ende haben eine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und sikarr
Der Celeron kam ende 2015 raus.
Vermutlich wird eine CPU der 6. und 7. Gen passen, also sowas wie ein i5 6600 oder i5 7600
K.A. ob es Server CPUs für die entspr. Boards gab
 
Da der Celeron G3900 noch eine IGPU besitzt, sollte die Wichtigkeit dieser überprüft werden, denn der XEON-1220 hat keine IGPU, aber der XEON-1225 schon.
 
Deswegen kann man trotzdem anständig Antworten und nicht einfach ne Antwort hinrotzen nach dem Motto wie du mir so ich dir, wie alt seit ihr denn!

Wenn es jemanden stört dann Antwortet man einfach nicht und gut aber einfach was reinschreiben oder wiederholen was schon mehrfach genannt wurde nur damit der Beitragszähler hochgeht hilft nur einem selber und nicht dem TE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fischfilet
Ich habe eine Server für private Sachen. 8 x 8 TB HD + 256 GB SSD; 48 GiB RAM; G3900.
Film- und Bildersammlung, Urbackup, Samba, Recoll, AVIdemux, Inkscape, MariaDB, Programmieren, Office.
Es sollen noch einige VM mit speziellen Programmen hinzukommen. Umcodieren von Video in H.265 - ist halt platzsparender. Debian 11 läuft sehr gut. Dongle für Monitoremulation habe ich bereits.
 
Dann sind 2 Kerne mehr aber schon zu wenig, klar kann man die CPU überbuchen aber bei Videodecodierung würde ich das sein lassen. Ich würde an deiner Stelle auf ein 8 Kernsystem wechseln. Laufen den bereits VMs auf dem System und mit was decodierst du die Filme, sprich nutzt die Software evtl. Intels Quicksync?
 
Der Server ist mein 2.PC. PC-Nr.1 ist ein Ryzen 9. Da läuft Win10 drauf (grusel).
Leider dauert das Kopieren der Dateien über das 1000BaseT-Netzwerk ewig. Videocodierung will ich mit Linux-Tools machen. Die sind gut und Kosten nix.
 
Solange Du uns nicht ansatzweise verrätst was für ein Board verbaut ist, kann Dir keiner helfen.
 
Brauchst du nun die iGPU oder nicht?

Aber eigentlich erübrigt sich die Frage, wenn ich mir die Preise auf Ebay so ansehe.
 
Zurück
Oben