Celeron Gurke (ITX) zu Power House ;)

warbird

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Audio encodieren, Spiele (aber erst etwas später, erstmal muss es die alte Grafikkarte noch tun), Web surfen, Snap (bsw. Owncloud)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Duke Nukem4Ever - Beste Qualität, 60 FPS
Star Wars Empire At War - Mods, bsw. Awakening of the Rebellion

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Musik / Audacity / FFMPEG


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise bitte

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2, 1x 24 Zoll Full HD, 1x 27 Zoll WQHD jeweils 60 Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Celeron
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3
  • Mainboard: OnboardCPU
  • Netzteil: 500 Watt
  • Gehäuse: Fractal Design Core 500 (ITX)
  • Grafikkarte: Alte Nvidia irgendwas - wird später ersetzt
  • HDD / SSD: 250 GB SSD, 1 TB HD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst bauen


ITX dürfte wohl der limitierende Faktor sein.

Als Mainboard dachte ich an das ASRock B450 Gaming-ITX (unterstützt das schon den Ryzen5 3600 von Haus aus, gar nicht oder braucht man erst ein Update Damit das damit startet), oder wäre evtl. der Ryzen 5 2600 auch ausreichend. Vom Stromverbrauch sind die ja ähnlich, und ich weis nicht ob man da den Geschwindigkeitsunterschied im Verhältnis zu den Mehrkosten wirklich merkt, zumal ich nicht das letzte Quentchen Leistung benötige.

Beim Ram kenne ich mich leider gar nicht aus. Tut es da normaler 2666 DDR4 Ram? Bei Ryzen lese ich immer dass man schnellen Ram kaufen sollte - ist das immer von Vorteil oder braucht man das nur wenn man übertakten möchte?

Der AMD Box Lüfter soll ja leider nicht die notwenige Kühlleistung bringen um den Prozessor am runtertakten zu hindern. Welchen nimmt man da denn statt dessen am Besten? Mein Gehäuse ist ja nicht sooo niedrig, da müßte ja auch ein "normaler" Lüfter rein passen, nehme ich an.
 
Was für ein Netzteil ist denn verbaut?
Wenn man sich den 3600 vom Budget her leisten kann, sollte man ihn nehmen. Egal ob Spiele oder Anwendungen, er ist ein gutes Stück schneller als der 2600.
Dafür wirst du aber ein BIOS-Update benötigen und kein ITX-Board bietet Features wie Flashback, also müsste man sich einen älteren Prozessor ausborgen oder eben mit dem 2600 zufrieden geben.

Beim RAM macht es keinen Sinn sich unterhalb von DDR4-3000 zu orientieren, weil es nicht günstiger wird.
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: warbird
Ich würde folgende upgrades vorschlagen:
Ryzen 3 2200G oder Ryzen 5 2400G oder Ryzen 5 2600
MSI B450I Gaming Plus AC
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Gehäuse übernehmen
be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290)
Keine Grafikkarte benötigt... das Mainboard hat bereits 1x HDMI und 1x Displayport (bei Ryzen 5 2600 wird deine GPU benötigt!)
Speicher übernehmen oder alternativ neu kaufen (Crucial MX 500, Samsung 860 Evo etc.)

Der AMD Kühler ist ausreichend, aber natürlich nicht so gut wie ein nachgekaufter Kühler. Für dein Vorhaben sollte dieser aber tatsächlich ausreichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warbird
Der AMD stock-Kühler ist ohne OC eigentlich ausreichend, vor allem bei non-X Modellen. Für Zukunftssicherheit wäre ich eher dem 3600 zugeneigt, jedoch 2600 ist auch nicht schlecht. RAM ist für Ryzen tatsächlich wichtig, insbesondere die ältere Generation (2600) ist da empfindlich. DD4-3200 oder 3600 wäre langsameren Varianten vorzuziehen.
Netzteil wäre mit mind. 500W sicher gut bemessen, da das Gehäuse auch größere GraKa's schluckt. Einziges Problem ist die strikte 2-slot Breite, 2,5- oder 3-slot sind schlicht unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warbird
Zurück
Oben