Celeron Kühler auch für Pentium 4?

User

Lt. Junior Grade
Ich habe einen DELL Optiplex GX260 mit einem Celeron 1,7 GHz Prozessor. Ich möchte jetzt einen Pentium 4 mit 2,4 GHz auf das Mainboard bauen. Kann ich dazu den Kühler verwenden, der jetzt drin ist oder muss ich mir einen neuen Kühler kaufen?

Ich würde mir lieber einen neuen kaufen.
Selbst wenn der alte kompatibel ist, heißt das noch lange nicht, dass der den stärkeren
und vor allem wärmeren P4 kühlen kann.
Außerdem gibt es ja schon viele günstige und leistungsstarke, aber trotzdem leise
CPU Kühler, z.B.: Zalman CNPS 7000B Al-Cu

Hatte bis vor kurzem noch den Arctic Supersilent 4 Pro drauf. Günstig und reichte für meinen2,4GHZ voll aus. Jetzt nach Umstieg auf 3,4GHZ kaufte ich mir den oben genannten Zalmann und war sofort 8 Grad unter dem Arctic.
Also besser gleich den Zalman holen.

Hmm, der Zalman hört sich ja net schlecht an. Hab in nem Test gelesen, dass der so gut sein soll. Wollte ja eigentlich net so viel ausgeben. Über den Arctic Supersilent 4 Pro hatte ich ja im ersten Moment auch nachgedacht, aber mir sagen lassen, dass der scheiße wäre. Naja, muss ich mal schaun. Am Liebsten wär mir, wenn ich jetzt die CPU Temperatur auslesen könnte und so sehen könnte, wie warm der Celeron wird. Wenn ich dann den Pentium 4 einbaue, kann ich ja sehen, wie weit die Werte auseinander gehen. Wär es net zu viel, würd ichs so lassen. Falls doch, nen neuen Kühler kaufen müssen.
Hab nur leider noch kein Programm gefunden, mit dem ich die Temperatur bei dem DELL auslesen kann. Weiß da vielleicht jemand eins? Hab schon verschiedene versucht. Oder geht das garnet?

Also mit Everest sollte es eigentlich funktionieren:
Download:D

Nein, leider klappt das auch mit dem Programm net. Hab jetzt zig Programme versucht, aber mit keinem geht es. Scheint wohl so, als wäre das bei dem DELL net möglich. Schon komisch.
Hab mir jetzt auch mal nen anderen Kühler geliehen. Und siehe da, man kann in den DELL wohl keinen anderen Kühler einbaun. Echt klasse. Versteh net, was das soll. Die haben irgendwie ihre eigene Halterung. Hier ein Bild davon:

my.php

Kein Problem. Ist das der Optiplex SFF, also der ganz flache ? Da musst Du aufpassen wegen der Höhe des Kühlers. Ich hab nen Zalman 7000 verbaut, der kühlt ganz tapfer nen P4 2.53 Ghz.....und das bei wirklich leisem Geräusch und niedrigen Temperaturen.
Das Lüfterhaltemodul kannst Du ausbauen. Dazu musst Du das Mainboard entfernen und kannst dann von unten die Klammern durchs Board durchdrücken. Die Bohrungen im Board sind standard, du kannst Dir also z.B. auf ebay ein ganz herkömmliches Retention Modul für Sockel 478 besorgen und das dann aufs Board bauen und schon passt jeder normale Lüfter.

Ich hab in meinen Optiplex noch genau über der CPU ein 92mm loch gesägt, damit liegt der Zalman frei und bekommt einen Haufen frische Luft. Wenn ich jetzt noch ne Möglichkeit finde, den Lüfter über Temperatur zu steuern (über einen einfachen Heißleiter-Widerstand ?) dann bin ich vollends glücklich. Und wen dann noch irgendwann mal ne schnelle AGP-Low-Profile-Karte rauskäme, dann könnte ich auch endlich richtig mit dem Teil zocken (bisher ist nur ne Geforce 6200 drauf und die ist naja.........)

Ah, sehr gut. Das mit dem Retention Modul ist die Lösung. Dankeschön, werd ich mal bei Ebay schaun.

Zurück
Oben