Celeron M T3000 taktet nicht runter

AndrewPoison

Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Ich habe hier einen Dell Inspiron 1545 Laptop, der mit einem Celeron M T3000 ausgestattet ist (1,8 GHz Penryn-Dualcore) und auf dem Vista SP2 rennt.

Allerdings weigert sich das gute Stück beharrlich, im Idle den Takt zu senken. Im BIOS (das, dank Dell, kein richtiges BIOS ist und nur geringfügige Einstellmöglichkeiten bietet) ist SpeedStep eingeschalten, auch in Windows sind die Energiespareinstellungen meiner Meinung nach korrekt eingeschalten/konfiguriert (etwa die Prozessorenergieverwaltung in den erweiterten Energiesparoptionen). Das tritt sowohl im Netz- als auch Akku-Betrieb auf, was vorallem bei letzterem die Akkulaufzeit merklich kürzt.

Nun ist das mein erster Intel seit laaaaaanger langer Zeit, aber soweit ich weis sind doch für die Intels keine speziellen Prozessortreiber von Nöten - und ohnehin sollte Vista das doch besser können als XP.

Also, wie bekomm ich das Teil nun dazu etwas sorgsamer mit dem Akkustrom umzugehen?

Also einen Celeron zum heruntertakten zu bewegen dürfte sich als extrem schwer erweisen da der kein Speed Step unterstützt.

Guckst du hier: http://ark.intel.com/Product.aspx?id=40738

Weiß man aber das der Celeron nicht zum Stromsparen taugt. Wundert mich das die Dinger immer noch verkauft werden, das da noch eine Lücke zwischen Atom und Pentium Dual Core sein soll.

P.S. Immer diese Beschwerden über das Bios beim Notebook... 1. da soll man nix Einstellen (darum kauft man ja ein Notebook z.B. bei Dell weil das dann von Haus aus optimal eingestellt ist) und 2. "bessere" Serien wie bei Dell die Latitudes oder entsprechendes von Lenovo haben durch aus ein "ordentliches" Bios Setup

Naja laut diversen Tools seien bei der CPU die Multiplikatoren 6 bis 9 wählbar.... aber das der kein SpeedStep unterstützt - gerade bei den mobilen CPUs - ist ja wohl nicht mehr als ein schlechter Scherz.

Zum BIOS: was "optimal" ist entscheide immer noch ich und nicht Dell. Kotzt mich schon genug an das sich bei 3 GB RAM die Onboard-GPU nur 32 MB davon abzwickt und das man nirgends mal zumindest auf 64 schrauben kann.
Selbst das günstigste 15€-Board für den PC hat ein BIOS mit dem man auch wirklich arbeiten kann, entsprechend erwarte ich mir auch bei einem günstigen Dell mehr Einstellungen im BIOS als Kennwort, Bootreihenfolge und Co.

Aber ich seh schon, dass der Dell so günstig war kommt halt nicht von Ungefähr. Nicht das ich generell unzufrieden wäre, aber ich hab mir - gerade von Dell - mehr erhofft. Bin jedenfalls heilfroh, dass ich PCs nicht von der Stange kaufen muss.

Naja bei der Onboard Grafikkarte (solltest ja die Intel 4500 haben) brauchst du nichts einzustellen. Die nimmt sich nur das was sie gerade braucht. Meines Wissens nach kann man die Intel da gar nicht fest auf einen festen Wert konfigurieren.

Zurück
Oben