Ryzen taktet nicht runter

JennyCB

Lt. Commander
Registriert
März 2014
Beiträge
1.234
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
Mainboard: Gigabyte B550M AORUS PRO mit AGESA 1.2.0.8 (aktuell)
System: Windows 11 Pro (up to date)

Mir ist die Tage aufgefallen das mein Prozessor immer maximal Takt läuft auch bei einer Auslastung 0 - 1 % also im idle.
Alle relevanten Einstellungen wurden im Energiesparplan sorgsam überprüft, inklusive den versteckten.
Auch der hier bekannte Energiesparplan "sz Ryzen Balanced V4" wurde getestet.

1. Recherchen im Netz finden nur einen Treffer ohne Antwort.
https://www.elevenforum.com/t/minimum-processor-state-not-working.12932/
2. Zweitrechner mit identischen Einstellungen aber Windows 10/Intel hat das Problem nicht.
3. Haupt-OS Manjaro im Dual-Boot hat auch keine Probleme, taktet runter.

Kann das jemand von euch verifizieren oder hat eventuell eine Lösung?
 
Womit hast du das denn gemessen? Installiere mal den RyzenMaster. der kann die Taktraten sehr gut anzeigen.
 
Nicht gemessen, nur im Task-Manager geschaut. Kontrolliert mit HWiNFO.
Dort wurden nicht immer 3,56 GHz sondern im idle weniger angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet: (MHz->GHz)
Hi,

nutze RyzenMaster mit dem Standardmenü.
Die anderen Tools können die AMD Cpu´s nicht richtig auslesen.

ggfs. kommt Win11 nicht mit dem V4 Balanced Mod zurecht ?
Chipsatztreiber auf den neusten Stand ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Screenshot 2023-04-07 210132.png


Läuft immer auf 3,56 GHz.
 
@JennyCB hast du die Kommentare von psy187 und mir gelesen?
 
Das Ding im Task Manager ist, auch wenn ein Kern mehr Last anzeigt, können die anderen im IDLE sein. Ich würde tatsächlich nichts auf dem Task Manager und den Ryzen geben. Schaue im RyzenMaster nach, dort siehst du die tatsächlichen Taktraten.
 
Screenshot 2023-04-07 210802.png


Hier auch: Akt: 3,56 GHz, Min: 3,56 Ghz, Max: 3,56 Ghz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und xxMuahdibxx
Wo liegt das Problem, die Efektive Taktrate ist doch deutlich unter 3.6GHz?
 
RyzenMaster wird mir auch keine neue Erkenntnis bringen. Der Prozessor taktet nicht mehr runter.
Taskmanager und HWiNFO haben in der Vergangenheit für mich korrekte Werte angezeigt.
 
Willst du uns trollen oder kannst du einfach nicht lesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, goldeye, Sinatra81 und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Effektive Taktrate Akt 72.2 MHz, Min: 1,5 MHz, ...
Ok, das ist dann wohl der Wert wo ich drauf schauen sollte. Danke kachiri.
Bleibt aber die Frage ob die Anzeige bei euch auch spinnt unter Windows 11 weil es hier bislang keine Probleme damit gab.
 
Es gibt auch jetzt keine Probleme und das Verhalten ist normal. Da täuscht dich deine Erinnerung.
 
JennyCB schrieb:
RyzenMaster wird mir auch keine neue Erkenntnis bringen.
Doch du willst es nur nicht war haben...

Und ja wir alle haben das Windows sagt 3,x GHz und erst ryzen master oder hwinfo unter effektiven Takt sagt was wirklich los ist.
 
Ich habe seit Start Windows 11 und immer so 2,x GHz im idle gehabt. Wegen Manajro und amd_pstate der bis 550 MHz runtergeht auch im Auge gehabt. Niemals 3,56 dauerhaft.
 
Ist am Ende aber egal der effektive Takt sagt mehr aus .. ansonsten anderen Energiesparplan suchen... Pizza hat auch einen gepostet.. da geht mein 5900 auf 1,7 GHz runter
 
normal.png


Just normal things.
 
Zurück
Oben