News Cellshock bringt DDR3-1800 Speicher-Kit

Simon

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
10.332
Nach OCZ hat auch der deutsche Hersteller MSC – besser bekannt unter dem Label „Cellshock“ – die Verfügbarkeit von DDR3-SDRAMs mit einer effektiven Taktfrequenz von 1600 und 1800 MHz angekündigt, die darüber hinaus mit niedrigeren Timings gegenüber der Konkurrenz punkten sollen.

Zur News: Cellshock bringt DDR3-1800 Speicher-Kit
 

TigersClaw

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
610
Die 5 Jahre Garantie sind bei dem Preis wohl eher ein schlechter Scherz, ich erwarte da lebenslange Garantie :-)
 

Zwicke

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
522
Find ich gut das was voran geht, aber ich erinnere mich noch an die Anfänge von DDR2.
Mein Mainboard konnte max DDR2- 600 und sommit war es eigentlich sinnlos, da kein sonderlicher Geschwindigkeitsvorteil vorhanden war.
(hab jetzt nicht nachgesehen was die Boards max unterstützen, glaube aber dass die Riegel, die einen nennenswerten Vorsprung bieten dann warscheinlich nicht mehr unterstützt werden.)
 

Nikolas.W

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
1.681
gut. dass mehr hersteller DDR3 RAM auf den markt bringen, aber es lohnt sich immer noch nicht, da er einfach viel zu teuer ist.

und die 5 jahre garantie bringen auch nicht so viel, da es wohl in nächster zeit mehr DDR3 RAM geben wird, der günstiger und schneller ist, also von daher lohnt der kauf momentan eher nicht so recht
 

Wishbringer

Commander
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
2.837
Sobald DDR3-2GB für ca. 100 € zu haben ist würde ich wechseln.
Früher mit Sicherheit nicht.
Momentan kann kein Board und keine CPU DDR3 wirklich richtig nutzen, ein Unterschied zu DDR2 ist faktisch nicht vorhanden.
Erst neue CPUs (evtl. die 45nm Generation) werden den Speicher besser ansteuern können.
Bis dahin werden die DDR2 Preise weiter sinken (auch wenn sie jetzt als stabil gelten), und der DDR3 Preis sich an den momentanen DDR2 Preis angleichen.

Wer sich jetzt DDR3 für den Preis holt ist wahrscheinlich so einer, der sein "altes" GF8800GTX OC SLI Gespann rausschmeißt und sich ein "neues" GF8800Ultra SLI Gespann kauft.

Nix gegen NVidia, hab selbst ein altes GF8800GTX OC SLI Gespann... (oops, Glashaus)
 

hannibal-007

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
344
also wär bitte, der sich schon jetzt DDR3 Speicher kauft, hat die in spätestens 2 Jahren noch, bitte? - Ich glaube keiner. 5 Jahre ist ne ewigkeit.
 

Tobi86

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
985
Als wenn man durch die "deutlich schärferen Timings" auch nur ansatzweise einen sichtbaren Performance-Schub sehen könnte...
 

drago-museweni

Vice Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
6.387
Ja so ist das schön immr schön runter mit den Timings so lang die Spannung nicht über 2,0Volt geht ist das okey.
Die Rigel werden wohl wieder ein wenig Mehrleistung haben als die andren, jetzt muss nur noch der Preis auf DDR2 nievau fallen.

Die Garantie ist in ordnung wiswo sollte der Speicher auf einmal nach 5 Jahren Kaputt gehen, und solange nutze ich den eh nicht.
 

FlaTT0r

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
51
8) & 10)
Ihr habt so recht. 5 Jahre. Vor 5 Jahren hat keiner an DDR 2 gedacht. In 5 Jahren wird DDR3 sicher nur noch in Low-End-Systemen vorhanden sein. Also habt euch nich so... Lebenslange Garantie is bloß Marketingscheiss...
 

Pr0krastinat0r

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
1.855
Zu den 439-499$ kommen aber noch die Kosten für ein neues Mainboard, das DDR3-RAM unterstützt.
Im Moment sehe ich eigentlich keinen Grund um auf DDR3 umzusteigen. Performance ist nicht so toll und die Preise sind jehnseits von Gut und Böse! Erst wenn 1GB DDR3-RAM um die 80-100€ kostet überlege ich es mir.
 

Dontales

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
1.698
@ TigersClaw

du weisst schon das diese sogennante LIFETIME WARRANTY bzw. lebenslange Garantie nicht für ein Leben lang zählt, sondern nur für 10 Jahre
 
K

Korsar 2

Gast
das kann man so nicht pauschalisieren - lifetime warrantx der hersteller ist eine freiwlíllige angabe und somit kann es auch jeder halten wie er es will.

dazu gab es afaik auch einmal einen richterspruch vom bgh, darin wurde die lifetime dann auf den lebenszyklus eines pc umgemünzt -> 3 jahre
 

Hurrycane

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
1.725
@ Dontales:
hast du dein system denn 10 Jahre mit dem gleichen RAM laufen?
und verwendest du das denn dann auch noch sinnvoll?

mein erster rechner wurde 8 jahre alt, aber anfangen konnte man mit dem nix mehr.
höchstens was fürs museum
 

Thunderstone

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
269
Des is wahr. Aber hey. Ich hab selbst meinen alten Pentium 1 mit 200 MHZ noch auf 256 MB EDO RAM aufgerüstet! Weißt eh. Für die DOS Games! *lol* Naja. Ok. Darauf liefen schon auch noch für damals neuere Windows Spiele. Aber um noch mal zu den Garantiezeiten zu kommen. Selbst wenn sie keine lebenslange Garantie geben dürfen. 50 Jahre könnens ja drauf haun oder? Eh klar das nach der Zeit vielleicht nicht einmal mehr der Besitzer lebt. He he. Aber die heutigen Rechner kann man ja selbst nach 10 Jahren noch ganz gut für diverse Server Dienste verwenden. Und wenns nur Download's sind. Selbst einen uralten 486er kann man mit Fli4l noch als einen ganz gut funktionierenden Router verwenden. Da freut man sich dann schon wenn man den RAM immer noch austauschen kann falls er denn eingehen sollte. Die Frage ist nur ob es die Firma die den RAM produziert hat dann überhaupt noch gibt. Ich hab da ja noch eine Voodoo 5 5500 mit 10 Jahren Garantie verbaut. Aber 3dfx gibts ja nicht mehr =) Wie dem auch sei. Ich würd sagen das 10 Jahre Garantie das mindeste wäre
 
Zuletzt bearbeitet:

[EKM] SeLecT

Lieutenant
Dabei seit
März 2004
Beiträge
590

Dontales

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
1.698
50 jahre werden nicht möglich sein, 30 jahre sind das gesetzliche maximum
@ hurrycane
ne hab ich ned, aber grantie ist wat anderes als das ding 10 jahre lang laufen zu haben
 

Mortiss

Banned
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
2.088
die Garantiezeit ist trotzdem ein Witz.

Geil schnell isser bestimmt - aber bis ich mir so welchen hole .. weiss nich da fallen noch viele Äpfel vom Stamm
 
Top