Cent OS 6.4 und VMWare Workstation

abanev

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
297
Hallo an alle,

ich habe ein spezielle Problem.
Auf meiner Linux Workstation läuft ein Cent OS 6,4 und darauf VMWare Workstation 10.
In der VMWare läuft ein Windos 7.

An diesem Windows würde ich mich gerne per Smartcard anmelden.
Der Kartenleser wird auch anerkannt und kann unter "removable devices" verbunden werden.
Allerdings ist er dort 2x mal sichtbar. Einmal Als Smartcardreader und dann als Smartcardreader Plus.

Nur wenn ich den Plus verbinde zeigt er mir an das meine Smartcard gelesen werden kann und verlangt meinen Pin.

Nach der Pineingabe erfolgt die Meldung das die Anmeldung fehgeschlagen ist und ich mich an den Systemadministrator wenden soll (der bin ich ja, seufz).

In den Logs steht folgendes:

Ereignis 1, WudfUsbccidDriver

Fehler bei einem Vorgang (0x0, 0x0, 0x0, 0x0).
ScT1Transmit: Failed to send request.
HResult: Die angegebene Anforderung ist kein für das Zielgerät gültiger Vorgang.

und

Ereignis 10, WudfUsbccidDriver

Request[0](CLS=0x0,INS=0x2a,P1=0x80,P2=0x86,Lc=257,Le=256,.NETServiceMethod=0x0)

und

Ereignis 11, WudfUsbccidDriver

A Request has returned failure.
MsgType: 0x80
ICCStatus: 0x0
CmdStatus: 0x1
Error: 0x0
SW1: 0x0
SW2: 0x0

und

Ereignis 610, Smartcard-Dienst

Smartcard-Lesegerät "VMware Virtual USB CCID 0" verweigerte IOCTL TRANSMIT: Unzulässige Funktion.. Wenn dieser Fehler weiterhin besteht, werden die Smartcard oder das Lesegerät möglicherweise nicht richtig ausgeführt.

Befehlskopf: 00 2a 80 86.

Ich kann das Lesegerät und die Karte als Fehlerquelle ausschliessen, da beides an einem anderen PC und einer anderen VM auf einem dritten PC funktioniert. Ebenso läuft beides bei meinem PC unter Virtualbox, wenn ich die VMWare HDD einbinde.

Google gibt zwar zu den Fehlermeldungen was aus, aber bisher bin ich daraus leider nicht schlau geworden.

Gruß
abanev
 
naja, dann tippe ich letztendlich auf eine fehlerhafte treiberunterstützung seitens der vmware tools im bereich durchschleifen des usb device.

hast du schon die aktuellste version 10.1 der workstation installiert? vmware tools sind auf dem aktuellsten stand?
 
Hey dank dir, da seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich habe die VMWare Tools deinstalliert und neuinstalliert. Ich nutze die V 10.0.1, Updates findet er keine.
Das war zwar nicht die Lösung, aber die Treiberunterstützung wars.

Unsere Softwareverteilung installiert für den Kartenleser keinen Treiber, sondern nutzt den Standard MS Treiber.
Dieser funktioniert bei VMWare anscheinend nicht ordentlich.

Von der Herstellerwebsite den Treiber geladen, Neustart und schon funzt es.

Scheint aber ein Workstation 10 Problem zu sein, bei den Kollegen mit Workstation 8 gab es nie Probleme.

Es werden zwar weiterhin 2 Reader zum verbinden angezeigt, aber solange ich den richtigen wähle klappts auch (nicht den Plus Reader nehmen).

Dank dir für den Zaunpfahl :-D
 
Zurück
Oben