Center auf Subwoofer stellen?

Bei dem Subwoofer spielt Klang eh keine übergeordnete Rolle.
Versuchs einfach..

Eigentlich sollte ein Sub "ordentlich" aufgestellt werden, damit er klingt.
Aber bei dem Dingen ists auch egal.
 
Verstelle den Subwoofer wahlweise, dann merkst du den Unterschied.
Bei einem Tieftöner ist die Ortung bzw. die Direktbeschallung nicht so wichtig wie bei dem Rest.

Du kannst ihn auch hinter dir irgendwohin setzen.

Man spart sich ggf. auch den Subwoofer, falls man kräftige Restlautsprecher hat.
Ich spreche hier mit meinen NuLine 334 Edition Boxen in 5.1 Bestückung aus Erfahrung.

Wichtig ist ein guter Receiver, welcher die Kanäle ordentlich ansteuert oder gar betont.
Mit Yamaha sind meine Erfahrungen jetzt aber nicht so prickelnd.
Viel Plastik, aber wenig Volumen.
 
Probiere es as ob sich da Resonanzen oder andere Probleme ergeben.
Bisher habe ich die besseren Erfahrungen gemacht wenn ein Sub in der Ecke steht; das ist aber nichrt nur subjektiv sondern auch vom Sub abhängig.
 
Die Aufstellung des Subs bzw. Bassmanagement ist eine Wissenschaft für sich. Tieffrequente Töne sind anderes handzuhaben als Hochfrequente. Musst du ausprobieren wie es sich anhört.
Orten kannst du den Sub nicht (wenn der nicht (deutlich) über 100Hz spielt) , aber je nach Raum, Aufstellungsort und Sitzplatz hast du mit Raummoden (Stehenden Wellen) zu kämpfen. Das hast du aber immer, je nach Konstellation nur mehr oder weniger Ausgeprägt)
 
wie bereits gesagt wurde, wenn man es "technisch korrekt" (sprich ordentlich ;) ) machen möchte, dann stellt man Lautsprecher nicht nach optischen Maßstäben auf, das gilt für alle LS.
wobei es klar immer "Randbedingungen" gibt...

rein theoretisch könnten sich die Magentfelder der Chassis "in die Quere" kommen, in der Praxis sollte das keine Rolle spielen.

aber 43€ für solche Absorber halte ich in diesem Zusammenhang für reichlich übertrieben.
halbierte Tennisbälle, Reste von Waschmaschinen Anti Dröhn Matten, irgendwelches Moosgummi aus Verpackungen usw. usf. sollte hier völlig ausreichen. Du willst ja nur erreichen, dass der Center nicht auf dem Sub "scheppert".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Nilson, coasterblog und eine weitere Person
Mit Verlaub, aber da sind ja diese Absorber (von Nubert) bestimmt mehr Wert (Zeitwert) als dieser Subwoofer...
Besorge dir z.B. eine 2 cm dicke Styroporplatte und steche dir aus dieser dann (mit z.B. einem Kölsch-Glas) solche 'Absorber' aus!

Trotzdem viel Erfolg.
 
Wie meine Vorredner gesagt haben: Einfach verschiedene Optionen für Position probieren. Ich finde richtig, dass Absorber verwendet werden.
 
JeGe schrieb:
Absorber (von Nubert) bestimmt mehr Wert

Ich hab nicht den Preis bezahlt. ;)

Mickey Mouse schrieb:
dann stellt man Lautsprecher nicht nach optischen Maßstäben auf

Optik ist hier gar nicht so ausschlaggebend, die Platzverhältnisse sind bei mir leider nicht optimal, ich werde es mal probieren und berichten.
 
Umgestellt, neu eingemessen und es gibt für mich keinen hörbaren Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Update:

Den Yamaha Sub entsorgt und durch einen Nubert nuSub XW-700 ersetzt und der steht rechts unter der Anlage auf den Boden. Jetzt passt es. :D
 
Zurück
Oben