Subwoofer auf Spikes oder Dämpfer stellen bei Fliesen

Sardellenpizza

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
119
Moin,

mein Subwoofer (Älteres Modell von JBL, mit so Standardgummiknödelfüßen) ist umgezogen und steht jetzt auf Fliesen, die leider nicht 100%-ig eben sind - was man auch hört. Das Stück Pappe unter dem einen Fuß hilft erstmal etwas, ist aber keine Dauerlösung.

Wenn ich mir jetzt also was höhenverstellbares kaufe, dann eher Gummidämpfer oder Spikes bei Fliesen? Das Internet hat mich bei der Frage jetzt eher weiter verwirrt als weitergeholfen...
 
Bei Fliesen würde ich keine Spikes nehmen. Wenn dann in Kombination mit einer weiteren unterlage.
 
Spikes mit "Tellerchen".
 
Zwei Tennisbälle halbieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow und highsociety
An sowas hab ich gedacht, ja. Vielleicht probier ich das erstmal, die werden ja anscheinend unter die vorhandenen Füße geklebt.
 
JeGe schrieb:
ennisbälle halbieren.
Nein.

Harter und festverbundener Untergrund = ankoppeln.
Schwingender (schwimmend verlegter) Untergrund = entkoppeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse, Pjack, Tornhoof und eine weitere Person
Oder als preisgünstige Variante zb Gummidämpfer, die man für Waschmaschinen oder draußen für Terassenbau nutzt, zu nehmen, die gibt es in verschiedenen Größen und Stärken, je nachdem, was man braucht, vielleicht hilft das ja auch schon.
 
Einfach 4 gummistöpsel kaufen, ankleben=fertig.

Ist doch keine Raketentechnik
 
Kippelneigung der Box lässt sich vermeiden, wenn Du drei statt vier Unterstellfüßchen benutzt. Außerdem ist ankoppeln tatsächlich besser als entkoppeln bei festem Untergrund. Gegen Beschädigung der Fliesen helfen dann passende Unterlegscheiben für die Spikes.
 
Tulol schrieb:
Einfach 4 gummistöpsel kaufen, ankleben=fertig.

Je nachdem wie die User Config aussieht müssen diese dann aber 5.1 / 7.2 sowie HDMI 2.75 fähig sein.
Hat mir ein Freund gesagt.
 
Sardellenpizza schrieb:
ich wills vernünftig machen und halt höhenverstellbar
Dann siehe meinen ersten Post und lass dich nicht von manch einem, der den Unterschied zw. an- und entkoppeln bei entsprechenden Untergrund nicht kennt, in die Irre führen.
 
nuja, einerseits ist es auch abhängig davon, wie das gerät gemacht ist.
denn eine leichtgewichtige konstruktion schreit eigenlich nach ableitung von vibrationen, was spikes vom konzept her tun.
schwergewichtiges hingegen ist weit schwerer in vibration zu versetzen, von der nötigen energie her.
bloß: wenn sowas mal schwingt, dann länger.

beispiel plattenspieler: einen superschwergewichtigen luxman PDxx(varianten, viele über jahrzehnte) seh ich eher auf dämpfern, einen superfiligranen pro-ject eher auf spikes
lautsprecher erzeugen halt massig vibrationen.

jedenfalls, andererseits, ist ein fliesenboden wohl das, was man als "akustisch superhart" bezeichnet.
eher schwierig, an sich. würde ich definitiv vermeiden. weil sehr präsente reflexionen zu erwarten sind.
und je näher die chassis dem fliesenboden, desto mehr.

zudem würde ich erwarten, daß metallspikes auf fliesen unter umständen ein unschönes klirren erzeugen (recht wahrscheinlich).
fliesen sind sch... aber wenn, dann dämpfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner69 schrieb:
Harter und festverbundener Untergrund = ankoppeln.
Schwingender (schwimmend verlegter) Untergrund = entkoppeln.
wobei halt nur geklärt werden muss, ob es sich hier um "festverbundenen" Untergrund handelt oder die Fliesen z.B. auf schwimmenden Estrich verlegt sind.

man kann auch von festem Untergrund entkoppeln, dafür wird man nicht verhaftet ;)

ob an- oder entkoppeln, in beiden Fällen sollte man es "ordentlich" (im Sinne von technisch richtig) machen.
gucken wir uns den überteuerten Oehlbach Kram an. Da steht z.B. "bis zu 70kg" ohne weitere Informationen, alleine dafür sollte man da einen großen Bogen drum machen.
Will man entkoppeln, bildet das ganze ein Masse/Feder/Dämpfer System und das sollte aufeinander abgestimmt sein. Die Gummi-Puffer übernehmen Feder/Dämpfer und das muss zum Gewicht passen. Ob jetzt 20kg oder 25kg macht den Kohl nicht fett, aber "bis zu 70kg" ohne Angabe ob pro Stück oder alle zusammen (die Angabe gilt für den 4er Pack genauso wie für 16 Stück) zeugt von der "Qualität" der Produkte dieser Firma und jeder halbierte Tennisball tut es wohl besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Sardellenpizza schrieb:
mein Subwoofer [...] steht jetzt auf Fliesen, die leider nicht 100%-ig eben sind - was man auch hört.
Wie macht sich das denn klanglich bemerkbar?

Sardellenpizza schrieb:
Das Stück Pappe unter dem einen Fuß hilft erstmal etwas, ist aber keine Dauerlösung.
Willst du nun den Sub nur in Waage bringen und/oder auch entkoppeln?
 
JeGe schrieb:
Wie macht sich das denn klanglich bemerkbar?
Dröhnt hauptsächlich, bzw. klingt irgendwie unangenehm - sobald der wieder sicher auf den vier Füßen steht, wirds besser.

JeGe schrieb:
Willst du nun den Sub nur in Waage bringen und/oder auch entkoppeln?
Prio1: In Waage bringen. Aber wenn ich da schon was mache, nehme ich natürlich auch gerne noch eine potentielle allgemeine Klangverbesserung durch richtiges an-/entkoppeln mit.
 
Ich würde erstmals mit maßlich geschnittene und mindestens 20 mm starken Korkplatten unterlegen.
 
Zurück
Oben