CentOS 8 update mysql-community

hpxw

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
782
Hallo,

zur Zeit ist folgende Version installiert.
mysql Ver 8.0.20 for Linux on x86_64 (MySQL Community Server - GPL)

Ich kriege es nicht hin die aktuelle 8.0.31 zu installieren, bzw updaten

Community Repo
[mysql80-community] name=MySQL 8.0 Community Server baseurl=[URL]http://repo.mysql.com/yum/mysql-8.0-community/el/8/$basearch/[/URL] enabled=1 gpgcheck=1 gpgkey=file:///etc/pki/rpm-gpg/RPM-GPG-KEY-mysql-2022 file:///etc/pki/rpm-gpg/RPM-GPG-KEY-mysql

yum repolist enabled | grep mysql mysql-connectors-community MySQL Connectors Community mysql-tools-community MySQL Tools Community mysql80-community MySQL 8.0 Community Server

Wie kann ich es updaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach bitte mal einige Zeilen in CODE-Tags, damit es besser lesbar und unterscheidbar ist.

Ab Centos 8 ist eigentlich dnf angesagt. Hast Du schon yum|dnf update usw. gemacht, nachdem Du das Repo eingetragen hast?
https://dev.mysql.com/doc/mysql-yum-repo-quick-guide/en/
Hast Du die neue Version auch enabled?
Code:
$> sudo dnf config-manager --disable mysql80-community
$> sudo dnf config-manager --enable mysql831-community
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
dnf update
Letzte Prüfung auf abgelaufene Metadaten: vor 4:02:45 am Mi 30 Nov 2022 09:36:09 CET.
Abhängigkeiten sind aufgelöst.
Nichts zu tun.
Fertig.

warum greift die baseurl ins leere?
http://repo.mysql.com/yum/mysql-8.0-community/el/8/x86_64/ kann ich aufrufen

Fehler: Keine passende Paketquelle zum Ändern: mysql831-community
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden eventuell Abhängigkeiten nicht aufgelöst, weil CentOS 8 seit etwa einem Jahr keinen Support mehr erhält?
 
Sollte an sich nicht sein, wenn Du das Repo direkt unter /etc/yum.repo direkt konfiguriert hat. Große Abhängigkeiten gibt es bei den MariaDB bzw. MySQL meines Wissen nach nicht weiter. Schade, bei meinem früheren AG hätte ich das in den vielen Linux-Umgebungen mal schnell nachstellen können, so kann ich aktuell leider auch nur noch stochern.
 
Garmor schrieb:
Werden eventuell Abhängigkeiten nicht aufgelöst, weil CentOS 8 seit etwa einem Jahr keinen Support mehr erhält?
es ist CentOS Stream installiert.

dnf repolist all | grep mysql mysql-cluster-8.0-community MySQL Cluster 8.0 Community deaktiviert mysql-cluster-8.0-community-debuginfo MySQL Cluster 8.0 Community - deaktiviert mysql-cluster-8.0-community-source MySQL Cluster 8.0 Community - deaktiviert mysql-connectors-community MySQL Connectors Community aktiviert mysql-connectors-community-debuginfo MySQL Connectors Community - D deaktiviert mysql-connectors-community-source MySQL Connectors Community - S deaktiviert mysql-tools-community MySQL Tools Community aktiviert mysql-tools-community-debuginfo MySQL Tools Community - Debugi deaktiviert mysql-tools-community-source MySQL Tools Community - Source deaktiviert mysql-tools-preview MySQL Tools Preview deaktiviert mysql-tools-preview-source MySQL Tools Preview - Source deaktiviert mysql80-community MySQL 8.0 Community Server aktiviert mysql80-community-debuginfo MySQL 8.0 Community Server - D deaktiviert mysql80-community-source MySQL 8.0 Community Server - S deaktiviert
 
Hm, ich bekomme es auch nicht auf die Schnelle hin, trotz verschiedener Versuche. Ich hab mir mal kurz CentOS 8 Stream in eine Hyper-V VM in die Ramdisk gebaut (da geht alles immer ratzfatz schnell 😎 ), aber ich bekomme auch immer nur die 8.0.26-1 installiert, obwohl ich auf die 8.0.31-1 gehen will. Da muß jemand mal tiefer forschen, daß ist anscheinend aktuell ein Bug in der Repoverwaltung.

Hier solltest Du man bei den mysql-community Foren suchen und fragen, warum das aktuell nicht geht. Ansonsten wechsle auf MariaDB.

Ansonsten, dummblöde Lösung mit manuellem Runterladen aller rpm Pakete in dieser Version und manuelle Installation:
Code:
[root@centos8 install]# mkdir /install
[root@centos8 install]# cd /install
[root@centos8 install]# wget -r -nd --no-parent -A 'mysql-community-*-8.0.31-1.el8.x86_64.rpm' http://repo.mysql.com/yum/mysql-8.0-community/el/8/x86_64
[root@centos8 install]# dnf -y localinstall *
[root@centos8 install]# mysql --version
mysql  Ver 8.0.31 for Linux on x86_64 (MySQL Community Server - GPL)
Du kannst natürlich einige weglassen, jedoch erfordern einige Pakete abhängig die anderen, und ich war jetzt zu faul, wirklich bis zu jeder Paket alles genau zu prüfen, und hab daher für den schnellen Test einfach alle geladen und installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
das habe ich ausprobiert, aber ich weiß nicht wie ich die anderen beide Pakete mitinstallieren kann

sudo rpm -i https://dev.mysql.com/get/Downloads/MySQL-8.0/mysql-community-server-8.0.31-1.el8.x86_64.rpm Fehler: Fehlgeschlagene Abhängigkeiten: mysql-community-common(x86-64) = 8.0.31-1.el8 wird benötigt von mysql-community-server-8.0.31-1.el8.x86_64 mysql-community-icu-data-files = 8.0.31-1.el8 wird benötigt von mysql-community-server-8.0.31-1.el8.x86_64
 
Also früher unter Fedora konnte man die Dateien runterladen und mittels Leerzeichen getrennt auch mit DNF installieren. Du kannst aber auch direkt eine URL mit angeben. Also direkt ein

Bash:
sudo dnf install http://repo.mysql.com/yum/mysql-8.0-community/el/8/x86_64/mysql-community-server-8.0.31-1.el8.x86_64.rpm

sollte gehen, als auch ein

Bash:
sudo dnf update http://repo.mysql.com/yum/mysql-8.0-community/el/8/x86_64/mysql-community-server-8.0.31-1.el8.x86_64.rpm

, sofern er es da denn runterladen kann. Wenn der da Abhängigkeiten hat, könntest du also auch mehrere URLs da anhängen.

Bash:
sudo dnf update http://repo.mysql.com/yum/mysql-8.0-community/el/8/x86_64/mysql-community-server-8.0.31-1.el8.x86_64.rpm http://repo.mysql.com/yum/mysql-8.0-community/el/8/x86_64/mysql-community-common-8.0.31-1.el8.x86_64.rpm http://repo.mysql.com/yum/mysql-8.0-community/el/8/x86_64/mysql-community-icu-data-files-8.0.31-1.el8.x86_64.rpm

Oder du lädst die erst mal mit wget oder Browser runter und nutzt dann sudo dnf update mit den runtergeladenen Paketquellen (bei mehreren auch wieder mit Leerzeichen getrennt). Ich weiß gerade nur nicht, ob er dann auch bei zukünftigen Updates auch wieder von selber mit DNF Updaten tut. Ich meine zwar ja, aber ist schon länger her, dass ich es genutzt hatte.

Eventuell musst du auch mal ein

Bash:
sudo dnf update --refresh

absetzen, damit er die Metadaten als veraltet ansieht und die neu abfragt. Das könnte, meiner Erinnerung nach, auch helfen, dass er schnallt, dass da ein Community Repo aktiv ist und eine neuere Version bereit stellt.

Sofern die 8.0.20 nicht vom Community Repo, sondern von CEntOS Stream Repo selber kommt, könnte es sein, dass du das mysql erst deinstallieren musst, bevor du es vom Community Repo installieren kannst. Aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Aktualisiert: mysql-community-common-8.0.31-1.el8.x86_64 mysql-community-server-8.0.31-1.el8.x86_64 Installiert: mysql-community-icu-data-files-8.0.31-1.el8.x86_64 mysql --version mysql Ver 8.0.20 for Linux on x86_64 (MySQL Community Server - GPL) Letzte Prüfung auf abgelaufene Metadaten: vor 0:06:10 am Do 01 Dez 2022 14:28:36 CET. mysql80-community-release-el8-4.noarch.rpm 174 kB/s | 14 kB 00:00 Die gleiche oder eine höhere Version von mysql80-community-release ist bereits installiert und kann nicht aktualisiert werden. Abhängigkeiten sind aufgelöst. Nichts zu tun. Fertig.
hmm
 
hpxw schrieb:
das habe ich ausprobiert, aber ich weiß nicht wie ich die anderen beide Pakete mitinstallieren kann

sudo rpm -i https://dev.mysql.com/get/Downloads/MySQL-8.0/mysql-community-server-8.0.31-1.el8.x86_64.rpm Fehler: Fehlgeschlagene Abhängigkeiten: mysql-community-common(x86-64) = 8.0.31-1.el8 wird benötigt von mysql-community-server-8.0.31-1.el8.x86_64 mysql-community-icu-data-files = 8.0.31-1.el8 wird benötigt von mysql-community-server-8.0.31-1.el8.x86_64
Genau das meinte ich oben doch, Du mußt die Abhängigkeiten beachten, und diese Dateien mit runterladen. Haben diese wieder Abhängigkeiten, ebenso die weiteren Dateien laden, bis Du sie alle hast.

Datenbankexport der bisherigen DBs machen, mysql in der alten Version über dnf deinstallieren, und dann die neuen mysql Pakete per dnf oder rpm installieren.
 
ich habe mit weiteren Paketen installiert
sudo dnf update http://repo.mysql.com/yum/mysql-8.0-community/el/8/x86_64/mysql-community-server-8.0.31-1.el8.x86_64.rpm http://repo.mysql.com/yum/mysql-8.0-community/el/8/x86_64/mysql-community-common-8.0.31-1.el8.x86_64.rpm http://repo.mysql.com/yum/mysql-8.0-community/el/8/x86_64/mysql-community-icu-data-files-8.0.31-1.el8.x86_64.rpm Aktualisiert: mysql-community-common-8.0.31-1.el8.x86_64 mysql-community-server-8.0.31-1.el8.x86_64 Installiert: mysql-community-icu-data-files-8.0.31-1.el8.x86_64 mysql --version mysql Ver 8.0.20 for Linux on x86_64 (MySQL Community Server - GPL)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben