CentOS HTTPD Fehler

OpenMedia

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
706
Hallo zusammen,
ich habe ein ziemlich neu aufgesetztes RedHat System und habe direkt einmal httpd / apache installiert soweit läuft eigentlich alles gut. Ich kann unter /var/www/html sachen hochladen und mir unter Port 80 alles anzeigen lassen.
Jedoch wenn ich den Befehl:

systemctl status httpd.service eingebe, bekomme ich folgenden Fehler :

Code:
[root@myrootserver conf]# systemctl status httpd.service
● httpd.service - The Apache HTTP Server
   Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/httpd.service; disabled; vendor preset: disabled)
   Active: failed (Result: exit-code) since Wed 2018-06-27 11:49:56 CEST; 5min ago
     Docs: man:httpd(8)
           man:apachectl(8)
  Process: 21011 ExecStop=/bin/kill -WINCH ${MAINPID} (code=exited, status=1/FAILURE)
  Process: 21009 ExecStart=/usr/sbin/httpd $OPTIONS -DFOREGROUND (code=exited, status=0/SUCCESS)
 Main PID: 21009 (code=exited, status=0/SUCCESS)

Jun 27 11:49:56 myrootserver systemd[1]: Starting The Apache HTTP Server...
Jun 27 11:49:56 myrootserver httpd[21009]: httpd (pid 17090) already running
Jun 27 11:49:56 myrootserver kill[21011]: kill: cannot find process ""
Jun 27 11:49:56 myrootserver systemd[1]: httpd.service: control process exited, code=exited status=1
Jun 27 11:49:56 myrootserver systemd[1]: Failed to start The Apache HTTP Server.
Jun 27 11:49:56 myrootserver systemd[1]: Unit httpd.service entered failed state.
Jun 27 11:49:56 myrootserver systemd[1]: h

Ich weiß leider nicht warum dieser Fehler kommt der Webserver läuft ja eigentlich. Sonst könnte ich nicht auf Port 80 zugreifen
 
Von wo aus lässt du dir denn die Seite anzeigen? Auf dem Server über den Browser oder auf einem Client der darauf zugreift?
 
EdwinOdesseiron schrieb:
Von wo aus lässt du dir denn die Seite anzeigen? Auf dem Server über den Browser oder auf einem Client der darauf zugreift?

Von einem Client im selben Netzwerk per Browser vom Client. Der Client hat eigentlich nichts mit dem Server zu tun nur das die beide im selben Netzwerk sind sprich Server ist einem VM undClient ist der Host
 
Normalerweise sollte es dann nicht gehen. Also entweder es ist aus dem Cache oder du hast eine Ordnerfreigabe, sodass dein Browser einfach die HTML-Datei verarbeitet, dafür braucht man ja keinen Apache.
PHP hast du denke ich auch installiert oder? Erstelle mal in dem Verzeichnis eine Datei namens info.php oder ähnlich und schreib Folgendes rein:
Code:
<?php

    phpinfo();

?>
Und versuch über den Browser die info.php zu öffnen.
 
Wie sieht es mit SELinux aus? setenforce 0 und dann noch mal testen.
 
Zurück
Oben