Opensuse Plasma/wayland Login

Starten tut es anscheinend korrekt. Schau mal unter /etc/sddm.conf.d, was da an möglichen Dateien für die Konfiguration vorhanden sind. Bei mir habe ich da nur kde_settings.conf. Da SDDM noch auf X11 setzt schau auch mal in /etc/X11/xorg.conf.d nach Dateien. Wenn welche vorhanden sind durchsuche die mal nach 'Section "Device"'. Damit hatte ich Probleme beim Wechsel damals. Ich hatte Tumbleweed erst mal zum Testen in Virtualbox unter Windows 7 länger laufen lassen. Dabei wurde eine Konfiguration für den VMWare Display Treiber angelegt. Was dann beim nativen Start in einem schwarzen Bildschirm mündete. Ich habe die Erweiterung dann umbenannt und danach wurde der Login angezeigt.

Wie gesagt, ich logge aktuell gar nicht mehr über sddm ein. Aber lightdm hat halt auch seine Problemchen manchmal, ich vermute es hängt damit zusammen das kwin und der ganze KDE Müll irgendwie nicht mehr so richtig funktioniert.

Snakeeater schrieb:
ich vermute es hängt damit zusammen das kwin und der ganze KDE Müll irgendwie nicht mehr so richtig funktioniert.
schon klar - wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann ist die Badehose schuld. ;)

Oder anders gesagt, was können kwin und KDE dafür, wenn du dein System kaputtkonfigurierst?

Nachtrag: wenn du unbedingt eine neue "Badehose" ausprobieren möchtest, dann hol dir den "Plasma-login-Manager" der ist die Zukunft.

Ich bin gerade unter Fedora unterwegs, da ist er bereits verfügbar
Code:
~$ dnf search login-manager
Paketquellen aktualisieren und laden:
 Fedora 44 - x86_64 - Updates                                                                                                                                                                       100% |  60.2 KiB/s |  18.5 KiB |  00m00s
 tlp RPM packages                                                                                                                                                                                   100% |   9.7 KiB/s |   1.6 KiB |  00m00s
Paketquellen geladen.
Übereinstimmende Felder: name
 plasma-login-manager.i686      QML based login manager from KDE
 plasma-login-manager.x86_64    QML based login manager from KDE
Übereinstimmende Felder: summary
 kcm-plasmalogin.i686   KDE KCM for plasma-login-manager
 kcm-plasmalogin.x86_64 KDE KCM for plasma-login-manager
unter Tumbleweed sollte er auch verfügbar sein, schau einfach mal mittels
Code:
zypper search login-manager

Wie erwähnt, das ist die Zukunft und alle Entwicklungen seitens KDE laufen in diese Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Habicht schrieb:
unter Tumbleweed sollte er auch verfügbar sein, (…)
Noch nicht, jedenfalls nicht in den Main-Repos oder Factory. LightDM sollte aber eigentlich auch funktionieren. Mit SSDM SDDM (danke @Discombobulator) hatte ich fortlaufend Probleme. Wobei ich mich als Fehlerquelle nicht ausschließen will. 😅

Zuletzt bearbeitet: (Änderung SSDM zu SDDM)
Also Es gibt so viele unzählige Systeme, bei denen es einfach funktioneirt.

Das einer einen Bug hat oder etwas einfach irgendwo mal schiefgelaufen ist heißt ja nicht, das es generell für alle so wäre.

Produktiver als
Snakeeater schrieb:
ich vermute es hängt damit zusammen das kwin und der ganze KDE Müll irgendwie
nen Enttäuschter der um sich schlägt aufzuführen wäre wohl ne Bugmeldung, bzw. sich bei der Distro (ich denke der richtige Ansprechpartner um auf Bugs aufmerksam zu machen) zu melden mit dem Problem um da evtl eine Lösung zu finden. Und wenn das halt ein Problem wegen einem Bug ist, (statt wegen eigener Anpassung die schiefgelaufen ist, was ja auch vorkommt) dann haben die gleich die Info was da schiefgelaufen ist, wenn die dahinterkommen. Die können das dann ggf. gleich bei sich einpflegen als Änderungen und upstream weitergeben (hieß in dem Fall doch Upstream? Wie auch immer).

Edit:
Wusste ich auch noch nicht, das es jetzt sddm UND loginmanager gibt und zweiters der standard ist...
Scheint bei mir auch so zu sein, sieht zu sddm identisch aus:
Bildschirmfoto_20260625_193755.png

War direkt schon so installiert (Fedora Kionite)

Das sddm Problem ist gelöst, diverse KDE Pakete neuinstalliert und configs gelöscht wie ich es bereits geschrieben habe und nun funktioniert sddm auch wieder. Trotzdem läuft bei dem System irgendwas unrund und das liegt zweifelsohne an KDE Altlasten.

Ich hab mir sogar mal greetd + tuigreet installiert nur um zu schauen wie sich das so anfühlt. Sobald ich die SteamOS Session vernünftig zum laufen bekomme, wird Plasma von meinem System gefegt. Dann gibts nen vernünftigen TM/WM und fertig.

Code:
stat / | grep "Birth"
 Birth: 2020-12-12 11:30:41.440852056 +0100

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Das alle shat aber ja auch nichts damit zu tun, wenn du im TTY die steam gamescope Session starten willst, das aber scheitert. da ist noch was ganz anderes als KDE im argen. Jedenfalls wüsste ich nicht, das das an der stelle irgendwas mit KDE zu tun hätte, Gamescope ist ja das wayland bereitstellende an der Stelle.

Das das im tty scheitert habe ich nie behauptet oder beschrieben, s. anderen Thread.

sedot schrieb:
Mit SSDM hatte ich fortlaufend Probleme.
SDDM. Dass mir das nicht nochmal passiert.

sedot schrieb:
Wobei ich mich als Fehlerquelle nicht ausschließen will.
Dito, ich hatte enthusiastisch rumkonfiguriert und dann ging's los. Konfigdatei sieht gut aus. Aber da es auch problemlos mit Lightdm läuft, spüre ich keinen Handlungsdruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Snakeeater schrieb:
… das liegt zweifelsohne an KDE Altlasten.
was auch immer das sein soll - aber du meinst wohl eher Altlasten deiner rumkonfigurierei. Mein Tumbleweed ist ca. 8 jahre alt und läuft wie am ersten Tag, selbst der Wechsel von Plasma 5 auf Plasma 6 lief völlig reibungslos - TW ist eigentlich ziemlich selbstreinigend, wenn es bei dir Altlasten gibt, dann kommen die wohl eher daher, dass du Dinge am System vorbeiinstalliert hast oder dir irgend welche paketquellen ins System geholt hast die da nicht reingehören.

Ob man da nen Großes Tohuwabohu (Fachwort 😜 ) mit den Benutzerconfigs hat kann man ja recht einfach gegenchecken, wenn man nen Brandneuen Nutzer erstellt, der mit Blanken Configs anfäng. Da sollte man feststellen können ob ein nicht gewolltes Verhalten an den Nutzerconfigs läge.

Gab da meine ich auch mal nen Check/Reparaturtool, das war aber noch KDE5 , bei mir scheint das auch nicht installiert zu sein (KDE6) oder es gibt das evtl. auch nicht mehr.

Zurück
Oben