Centrino oder AMD 64 ?

Callophris

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte mir bald ein Notebook zulegen,
weiss aber nicht welches !

Würdet ihr zu einem Centrino oder zu einem AMD 64 raten ?
Welcher hat mehr Leistung ?
Ist der Centrino überhaut Zukunftssicher ?
Oder wird der Amd 64 länger durchhalten ? Immerhin hat er 64bit !

Was ist eigentlich mit dem AMD Turion ?
Wird er auch 64bit haben ? Lohnt sich das warten ?

Danke für eure Antworten

Hi

ich stehe bald selbst vor der wahl Centrino oder AMD 64

Von der Mobilität führt momentan der Centrino in meinen Augen vorallem weil das Gesamtkonzept mit W-Lan recht ansprechend ist ! Allerdings werden die mobilen AMD 64 immer Stromsparender und wie du erkannt hast wird es den Turion geben der soviel ich weiß AMDs antwort auf die Centrino Plattform ist (ich denke 64bit)
Naja momentan denke ich, dass man noch kein 64bit Prozessor brauch! Vorallem nützt es mir nich viel in einem Laptop indem man max 2GB Ram installieren kann mehr als 4GB zu adressieren (Meine Meinung dazu) außerdem ist die Final von Win Xp 64bit auch noch nicht draussen

Außerdem kommt bald eine neue Centrino Plattform wie in den News schon öfters zu lesen war welche Pentium Ms mit 533MHz FSB unterstützt + Serial ATA und PCI Xpress unterstüzung bietet

Ich warte jedenfalls bis nach der Cebit (die ich dies Jahr wahrscheinlich erste mal selber besuche) und danach schaue ich mal was meiner meinung nach besser ist

p.s.:Den richtigen Zeitpunkt findet man in der schnellebigen IT welt sowieso nicht

Zuletzt bearbeitet:
ich bin zwar ein absoluter amd-fan aber bei lappi´s gabs für mich nur eins - centrino
über mobilität und kombartibität kann ich nur gutes sagen und zum zocken(cetrino 1,5Ghz 2MB cache, 1024MB RAM und Radeon 9700 mobility 64MB RAM) ist es allemal geeignet

mfg

Wofür willst du deinen Notebook denn Benutzen? Spielen? Desktop Replacement? oder einfach als Mobile Platform (zum Surfen und kurz Arbeiten)?
Wie wichtig ist dir die Akkulaufzeit?
Wie wichtig ist das Gewicht?

Ich habe mir letzte Woche den IBM X40 bestellt (centrino 1,2Ghz):
1,4 kg, >7h Akkulaufzeit, 12" Display, WLAN (g), Bluetooth, GigabitEthernet, WinXP Prof, 512MB Ram

Im Normalbetrieb läuft kein Lüfter an und der Notebook ist somit geräuschlos. Absolut Top, bis auf das fehlende Firewire - aber darauf kann ich verzeichen, da USB2.0 Anschlüsse vorhanden sind.

Wenn du nur auf Leistung wert legst ohne auf den portablen und mobilen Einsatz (Also nur per Steckdose) Dann ist der Athlon 64 besser

Aber wenn dein notebook locker 3 Stunden durchhalten soll und dabei ordentlich leistung bieten soll muss du zum centrino greifen. Der AMD taktet sofort ohne Steckdose auf höchstens 800Mhz! Damit ruckeln fast alle spiele, aber wenn er an der Steckdose hängt kommt sofort ein Geschwindigkeitsboost von 2000Mhz!

crux2003 schrieb:
Wenn du nur auf Leistung wert legst ohne auf den portablen und mobilen Einsatz (Also nur per Steckdose) Dann ist der Athlon 64 besser

Aber wenn dein notebook locker 3 Stunden durchhalten soll und dabei ordentlich leistung bieten soll muss du zum centrino greifen. Der AMD taktet sofort ohne Steckdose auf höchstens 800Mhz! Damit ruckeln fast alle spiele, aber wenn er an der Steckdose hängt kommt sofort ein Geschwindigkeitsboost von 2000Mhz!

Im Office Betrieb sollte der AMD doch durch dieses runtertacktet auch ziemlich lange halten, oder ?

EDIT:
Fujitsu-Siemens bietet ein Notebook an, welches eine AMD 3700+ Prozessor hat.
Der eingebaute Speicher hat aber nur einen FSB von 333Mhz !
Ist das nicht voll die Leistungsbremse ???

Zuletzt bearbeitet:
halten tut er schon lange der Athlon! Aber er bietet dabei keine Höchstleistung! Beim Centrino kann man die schon erwarten!
Der Speicher bremst nur ein bischen, da DDR400 eh nur 3200mb/s überträgt und DDR333 schafft immerhin 2700 mb/s. die 500 Mb/s machen nicht viel aus. Der DDR333 hat aber dafür bestimmt CL2 und das bringt dem Athlon auch viel.

crux2003 schrieb:
halten tut er schon lange der Athlon! Aber er bietet dabei keine Höchstleistung! Beim Centrino kann man die schon erwarten!
Der Speicher bremst nur ein bischen, da DDR400 eh nur 3200mb/s überträgt und DDR333 schafft immerhin 2700 mb/s. die 500 Mb/s machen nicht viel aus. Der DDR333 hat aber dafür bestimmt CL2 und das bringt dem Athlon auch viel.

Danke !
Somit ist meine Entscheidung gefallen ! Zugunsten des AMD 64 !
Wenn ich Leistung für Spiele oder ähnliches brauche, steck ich ihn einfach an die Dose !
Und wenn ich mobil im Internet oder Arbeiten muss, brauche ich nicht diese Leistung und somit habe ich auch eine relativ lange Akkudauer.

Was mich aber noch etwas vom Kauf abhällt ist der Turion.
Wird er schneller als der Amd64 sein ? Wohl eher nicht, oder ?
Er wird nur mobil sein, was denn Akku betrifft.

Steht überhaupt schon etwas zu ihm fest ?

er wird höchstwahrscheinlich nicht dieses Manko haben im mobil-modus nur 800Mhz zu haben. Wenn man sich den Stromverbrauch des Winchesters anschaut fällt nicht mehr viel bis zum Pentium M. Und amd kann ja ruhig den dualchannelcontroller wieder weglassen und dadurch noch ein paar transistoren sparen.
Aufjedenfall wird er keine kompromisse mehr darstellen und im verbrauch noch geringer sein.
Leistungstechnisch kommt da wahrscheinlich nicht mehr viel dazu.

@crux2003
Als wenn der Pentium M sich nicht runtertakten würde. :rolleyes:

Das Stromsparkonzept ist beim Pentium M im Batteriebetrieb auf die jeweilige Last ausgerichtet. Im Idle Betrieb wird die Taktfrequenz auf 600 MHz und die Spannung auf 0,988 Volt beim Dothan und 0,96 Volt beim Banias abgesenkt und zusätzlich Teile vom L2-Cache deaktiviert, die nicht genutzt werden. Damit wird der Verbrauch auf 6-7,5 Watt herabgesenkt.
Unter Last taktet der Pentium M dann auch im Batteriebetrieb wieder bis zu seiner Maximalfrequenz hoch und man auch mit Akku 3-3,5 Stunden mit Pentium Ms um auf voller Leistung zocken. :D

Von der Leistung haben Pentium M und Mobile-Athlon 64 bei gleicher Taktfrequenz auch in etwa die gleiche Leistung.

mfg Simon

Ja sicher taktet er sich runter! Ab er kommt bei beanspruching wieder auf seinen Höchstwert! Als zum beispiel 1,7 ghz
Der Athlon kann aber nur bis 800Mhz sich hochtakten im Akkumodus

Jo, was ihn im mobilen Betrieb zur lahmen Schnecke macht, wenn man die Leistung mal braucht. :rolleyes:

mfg Simon

ich würde noch warten wegen dem turion.
Wenns dringend ist würde ich zu einem centrio greifen immo ist der die bessere wahl

ich krieg meinen A64 auch im Akkumodus auf 2,4 ghz, für solche situationne gibt es gott sei dank SPEEDSWITCH XP

Hein-Blöd schrieb:
ich krieg meinen A64 auch im Akkumodus auf 2,4 ghz, für solche situationne gibt es gott sei dank SPEEDSWITCH XP

:D Du hast genau das Nootebook was ich mir holen wollte !!

Kannst du mir vollgendes beantworten ?

Wie lange hällt der Akku maximal ?
Wie lange hällt der Akku minimal (also mit max Tackt 2400) ?
Wie ist die Verarbeitung und ist er laut ?

Vielleicht sind ja auch noch andere an den Werten interessiert?
Wieso muss der per PN laufen?

mfg Simon

Ich stand gestern auch vor der Wahl ob ich mir den Amilo 1630 oder den Samsung P35 1600 III kaufe.

Bin echt froh das ich mir den Samsung gekauft habe.
Der FSC war bei weitem nicht so gut verarbeitet und wurde DEUTLICH wärmer/heißer._
Nagut, die Leistung spricht vlt. für den Amilo, jedoch habe ich bei dem Samsung (Centrino, 1,6Ghz - so schnell wie P4 2,8Ghz) 5 Stunden Akkulaufzeit (Office) 3 Stunden (spiele).
Dazu kommt das das Samsung ein sehr gutes SXGA Display hat.

Ich habe beim 3D Mark 01 11950 Punkte und das reicht! Ich mein, es ist ein Notebook, da sollte man darauf achten Mobilität und Leistung nicht ausser Acht zu lassen.

Der Amilo war grösser (widescreen Display) & sieht vom Design nicht wirklich ansprechend aus.

Zusammenfassend meiner Meinung:

Amilo 1630 Vorteile und Nachteile:
+ Leistungsfähigen AMD 64 CPU
+ 128 MB Radeon 9700 anstatt 64
+ DL DVD Brenner
- laut -> durch viele Lüfter
- billig verarbeitet (muss ja auch bei dem Preis)
- wenig Akkulaufzeit
- WXGA Bildschirm (statt SXGA - ist aber Geschmackssache)
- hohes Gewicht
- kein WLAN

Samsung Vorteile und Nachteile:
+ geringe NB grösse
+ sehr gut Verarbeitet
+ WLAN im Notebook intigriert (centrino)
+ SXGA Bildschirm
+ lange Akkulaufzeit
+ geringes Gewicht
- "nur" 2 USB Anschlüsse (std. 3)
- 64 MB Radeon 9700 anstatt 128

Ich kann eigentlich vom Amilo nur abraten. Ich war 3 Stunden in der Stadt und habe mir beide Geräte intensivst angeschaut und getestet. Vlt. sind hier manche anderer Meinung....

Gruss
silent

Zuletzt bearbeitet:
Es lief per PN, weil ich erst seine PN erhalten habe, in der das gleiche Stand, und dann den Threat wieder geöffnet habe.
Wenn er sie hat, kann er meine PN ja gerne Posten.

silent2k schrieb:
Zusammenfassend meiner Meinung:

Amilo 1630 Vorteile und Nachteile:
+ Leistungsfähigen AMD 64 CPU stimmt
+ 128 MB Radeon 9700 anstatt 64 stimmt
+ DL DVD Brenner stimmt
- laut -> durch viele Lüfter Ist meiner meinung nach ein Vorurteil, ich finde ihn ziemlich leise
- billig verarbeitet (muss ja auch bei dem Preis) stimmt nicht, er ist sehr gut Verarbeitet, was rechtfertigt diese Behauptung ? würde mich ma interessieren
- wenig Akkulaufzeit Es gibt kaum Menschen die mehr als 3 Stunden ohne Steckdose auskommen müssen
- WXGA Bildschirm (statt SXGA - ist aber Geschmackssache) find ich klasse
- hohes Gewicht so schwer ist er auch net, aber im vergleich zu nem Centrino, klar
- kein WLAN Stimmt nicht, er hat sehr wohl integriertes WLAN

Zurück
Oben