News Cezanne und Lucienne: Nachfolger von AMD Renoir nutzt Zen 2 und Zen 3 mit Vega

So ein Bullshit mit der Vermischung! Apple lässt jetzt bestimmt 100 Mio. weniger Chips in 7nm produzieren, da in neuer FAB 5nm für iPhone und Co. produziert werden.
Renoir ist immer noch nicht aussreichend verfügbar, dazu Zen3 und RX6XXX vor der Tür.
AMD soll mal bei TSMC ordentlich ordern oder wollen die kein Geld verdienen!?
 
AMD betreibt ja immer mehr Intellogik, und wie lange wollen die noch ihr Raja-Koduri-Derivat in neue Produkte integrieren?! Zen3 und RDNA 2 hätte man doch bei den neuen APU's erwarten können, klar limitiert der Arbeitsspeicher aber man hätte sicherlich noch trotzdem ein paar Prozent mehr Leistung rausbekommen, alternativ würde sich für die Highend APU's ein eDRAM L4 Cache lohnen, wie einst bei Broadwell (Iris Pro).

Man stelle sich ein aktueller I9-10900k@5,2ghz@allcore mit 128mb eDRAM L4 Cache vor...
 
gaelic schrieb:
Die CPU unterscheidet sich ja jetzt nur in Details von den H oder Desktopversionen. Die Frage ist eher warum du dich im Desktop auf eine TDP von 15W beschränken willst? Das hängt doch komplett vom Kühlsystem ab (auch im Notebook) und hat z.b. gar nichts mit dem Leerlaufverbrauch zu tun.
??? Hab ich "irgendwas" von "Leerlauf" gesagt/geschrieben? Sinnerfassend lesen lernen wär mal was...
 
Volker schrieb:
Eine Mischung von zwei Lösungen für einen Markt ... macht die Einordnung deutlich schwerer.

Das läßt sich nach meiner Meinung umgehen, wenn man die angegebene Tabelle nach Modell und Nachfolgemodell sortiert.
Die Spalten TDP und konfigurierbare TDP habe ich weggelassen, da sie ohnehin immer denselben Wert haben, und durch die Änderungen bei der CPU und der GPU ersetzt.
Das Nachfolgemodell sollte stets mehr bieten als der Vorgänger, was bei der CPU durch Multithreading (MT), einem neuen Kern (Zen3) und bei der GPU durch eine weitere ComputeUnit (CU) erfüllt wird sowie bei beiden durch höhere Taktfrequenzen.

2020-10-19 -- Vermutung Renoir-Lucienne-Cezanne.png


Es zeigt sich, daß das neue Portfolio ein hervorragender Nachfolger der alten Modellpalette sein würde.
Für meinen Geschmack sind die Werte zu ideal, sie ähneln sehr den Wünschen eines Portfolio-Planers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Connsen27, andi_sco und 6 andere
Nach dem Lesen des Textes der News dachte ich: WHAT!?
Dann hab ich die Tabelle studiert und komme zu dem Schluss: schon ok.
Die Reihenfolge und Modellnummern stimmen doch.
Es ist jedes Mal ein Upgrade von der 4000er Serie zur gleichnamigen 5000er Serie.
Dieses Upgrade fällt halt je nach Nummer auf zusätzliches SMT (also Verdoppelung der Threads) oder auf den Wechsel von ZEN 2 zu ZEN 3 CPU Kernen aus.
Abwechselnd den Nummern nach (Grafiktakt/ -CUs jetzt mal außen vor gelassen):
4300U --> 5300U: SMT + max Boost + Vega 5-->6
5400U: NEU! Zen 2-->3 + max Boost
4500U --> 5500U: SMT - Basistakt + Vega 6-->7
4600U --> 5600U: Zen 2-->3 + max Boost + Vega 6-->7
4700U --> 5700U: SMT + Takt + Vega 7-->8
4800U --> 5800U: Zen 2-->3 + Takt + GPU Takt.

Daher finde ich, dass 5600U wohl so wie im Desktop der wohl kommende und hoffentlich preislich attraktive 5600 die neuen "Volks"CPUs werden. Oder das attraktivste Preis/Leistungsvrhältnis bieten. Oder >98% der Leute nix Besseres/Teureres brauchen.

Ob Asrock wohl noch ein neues Deskmini auflegt bevor mit AM5 und DDR5 sowieso ne komplett neue Plattform kommt?
So ein aktualisiertes Deskmini [mehr USB (Typ A!) Anschlüsse, vor allem USB 3 ab 5gbps] mit 5600U und maximierter TDP (sind eh nur lächerliche 25W) und 16GB RAM wäre lecker.
Oder lieber auf die 65W TDP Desktop APUs mit ZEN 3 warten?
Unterscheiden sich die Chips eigentlich in mehr als nur in der TDP? Bei Renoir sind die "Desktop" Versionen ja auch 65W. Und im Notebook 10-25W configurableTDP. Gibts da noch mehr Unterschiede? Haben die Desktop Ableger mehr CUs im Grafikchip oder halt einen höheren max Takt/Boost (nicht nur auf Grund der höheren TDP)?
Notebook und "Desktop" Renoir sollen ja die selben Chips sein (oder nur quasi die selben?) nur halt die TDP und Takt hochgestellt.
MfG

EDIT: @bellencb ah, noch nicht gesehen bevor ich das alles abgetippt habe.
Danke für die Tabelle! :)


EDIT2:
Also aufpassen!
Nur 5400U, 5600U und 5800U basieren auf ZEN 3 CPU Kernen!
5300U, 5500U und 5700U sind noch, wie die ganzen 4000er, noch ZEN 2. Dafür mit nem Upgrade in Form von SMT + Takt + Grafik.

Die Namen sind wohl für die OEMs so gewählt worden, damit die mehr verkaufen. Weil die Leute die 5000er Zahl sehen und dann eher nicht die "alten" 4000er kaufen wollen.
Und um NUR noch ZEN 3 APUs zu produzieren, reicht die Kapazität bei TSMC nicht aus. Dann doch lieber die teureren Desktop und dann Server CPUs mit ZEN 3 Chiplets bauen und noch gepimpten Renoir ZEN 2 in die 5000er Serie mischen.
Besser der Kunde kauft einen upgedateten Renoir anstatt eines Intel Geräts, weil Geräte mit 5000er APUs nicht immer verfügbar sind. Der Kunde ist mit der Leistung doch eh glücklich. Ich mein, die Renoirs sind doch absolute Spitzenteile! Also ich hätte gerne so ein Teil.
Obwohl ein ZEN 3 5400U für Mobil sicher geil wäre. 4c/8t mit maximaler single thread Leistung ist doch noch immer Spitzenklasse, abseits von hardcore Zocker oder Workstation Laptop User (was die allermeisten Leute NICHT sind).
Meine Meinung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, HaZweiOh und danyundsahne
@Smartbomb wenn AMD nichts verschlimmbessert macht der Ryzen 5 5600U den Ryzen 7 5700U in allem bis zu 12Threads nass. Im Heavy-Multithreading workload ist der Ryzen 7 5700U vielleicht 5-10% schneller.
Die Vega ist weder Fisch noch Fleich, da zum Gamen zu lahm und Videos gucken oversized.

Ryzen 7 5700ULucienne (Zen 2)8/161,8 GHz4,3 GHzVega81.900 MHz10-25 Watt15 Watt
Ryzen 5 5600UCezanne (Zen 3)6/122,3 GHz4,2 GHzVega71.800 MHz10-25 Watt15 Watt

Der Leak könnte glatt von AdoredTV stammen oder bei AMD rauchen die eine neue Mischung.
 
Floletni schrieb:
Der Aufwand könnte extra für die OEMs betrieben werden. Der "Sockel" und andere Technische Parameter werden die gleichen sein wie bei der alten Generation. So spart man sich vielleicht Neuvalidierungen seitens der Hersteller.
Statt eines Ryzen 7 4700U lötet man zukünftig den Ryzen 7 5700U auf das gleich Board.

Das ist mit abstand der plausibelste Ansatz, das es schlicht einfach um gelabelte 4xxx sind die dann als 5xxx verkauft werden, somit könnte AMD die Preise für die Zen3 auch anheben, denn der Preisunterschied bei den 4xxx ist ja nicht wirklich hoch mit einem verbessertem 7nm Prozess ist das dann sicherlich auch irgendwie zu erklären.
nur würde AMD dann den 4800u als 5700u verkaufen da ja 8/16 core. das müsste man dann aber einzig für die Non Pro machen die Pro Versionen wäre das doof bzw wahrscheinlich nachteilhaft
 
@NameHere stimmt, die könnten nahe zusammen liegen bzw pro Kern ist der ZEN 3 5600U sicher flotter als der 5700U (ZEN 2).
Bei der "Gesamtleistung" über alle Threads wird der 5700U wohl noch hoffentlich (wenn auch knapp) vorne bleiben. Dann kann man die höhere Nr so argumentieren.
Die Grafik ist auch "dicker", also kommen, falls man damit spielen will, evtl sogar minimal höhere fps hinten raus. Weil ja eh alles streng GPU limitiert ist bei mobile, bzw limitiert durch den RAM statt VRAM. Aber eventuell steigen die avg fps trotzdem leicht (und wenns 3% sind - man kann damit werben).
Warum 5000 mit Zen 2 und nicht 4x50 hab ich in meinem Edit 2 schon geschrieben. Ist sicher für die OEMs. Für die muss sich AMD als möglichst lecker darstellen ;)
 
NameHere schrieb:
Die Vega ist weder Fisch noch Fleich,
Das haben wir schon hundert Mal gehört, aber in der Realität verkaufen APUs sich trotzdem gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Smartbomb
HaZweiOh schrieb:
Das haben wir schon hundert Mal gehört, und in der Realität verkaufen die APUs sich trotzdem gut.
Ich habe mein Renoir Laptop wegen der CPU Power geholt den GPU-Part konnte ich nicht abwählen.
 
Wenn es so wäre, würden die ganzen Desktop-APUs im Regal liegen bleiben => nicht immer von sich auf andere schließen
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Dann dürfte ja kein Desktop-Chip verkauft werden. (Nicht immer von sich auf andere schließen.)
Dito
 
HaZweiOh schrieb:
Das haben wir schon hundert Mal gehört, und in der Realität verkaufen die APUs sich trotzdem gut.
Stimmt. Die Leute (zm die die glauben sich auszukennen) lesen Vega und sehen rot. Keine Ahnung warum das immer noch so viele nicht geschnallt haben. Das geflame gibts ja wirklich jedes Mal wenn der Name Vega auftaucht. Und jedes Mal gibts die Erklärung warum das nicht so schlecht ist.
Hier nochmal für alle die es nicht wahrhaben wollen (zB @GT200b ) :
Aktuellere mobile Vega hat nichts mit "heiß, laut und langsam" der ersten dedizierten Grafikkarten zu tun! Hier laufen die Vegas beim sweet spot und nicht mit der Brechstange ausmaximiert um maximal mögliche Leistung zu erreichen wie zB bei Vega 64.
Niedriger getaktet ist Vega ziemlich sparsam und daher für mobile gut geeignet.
Zusätzlich werden Video de- und encoder jedes Mal geupdated. Stand schon hier früher mal wo wie das heißt (der Block wo das alles drinnen ist und separat upgedated wird).
Und durch die wenigen CUs gibts auch keine Auslastungsprobleme.
Sprich: mobile Vega ist ziemlich gut. Das was hinten raus kommt hat nix mit Desktop Graka Vega zu tun, wodurch der Name Vega den schlechten Ruf bekommen hat.
Und RDNA würde sich wohl erst in v2 (also RDNA 2) in APUs auszahlen und da trotzdem mehr Transistoren aufweisen und daher mehr Fläche benötigen.
AMD braucht aber jeden funktionierenden Chip den sie kriegen können, also lassen sie daweil Vega nochmal drinnen. Kleinere Chips --> mehr Chips pro Wafer (+ besserer YIELD) --> mehr Chips zu verkaufen bzw an die OEMs zu liefern bei gleichzeitig geringeren Kosten pro Chip.
==> Bessere Marktduchdringung, mehr Marktanteil, mehr Umsatz und Gewinn.
Und im Moment dann auch für uns bessere Verfügbarkeit von Produkten mit den Chips.
Man stelle sich vor es wäre RDNA drinnen, dann gäbe es noch weniger Chips, noch weniger Geräte und die zu höheren Preisen (weil Nachfrage noch größer als Angebot).

Also aus wirtschaftlicher Sicht total verständlich. Und sogar für die Käufer besser.
Und wie schon gesagt: die RAM Bandbreite limitiert eh volle Kanne, da kommt jetzt nicht eine wahnsinns Leistungssteigerung hinten raus durch Wechsel auf RDNA1/2.
Und die mobile Vega ist erprobt, solide, und man muss keine neuen Treiber schreiben (die bisherigen mobile Vega Treiber sollten ja weiterhin funktionieren).
Also: ist doch alles gut!?

Diejenigen die ganz konkret ZEN 3 CPU Kerne wollen kaufen 5400U, 5600U und 5800U, alle anderen die vermutlich günstigeren Renoir oder Lucienne ZEN 2 APUs und werden genauso glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, v_ossi, Connsen27 und 5 andere
Smartbomb schrieb:
Das geflame gibts ja wirklich jedes Mal wenn der Name Vega auftaucht.
Stimmt, zum Thema APU genauso.
Als wären einige im Jahr 2007 stehen geblieben. Der legendäre 780G-Chipsatz als Vorläufer der APUs wurde im März 2008 vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Smartbomb
Jungs da ist etwas falsch rüber gekommen. Ich habe nicht "Vega" (könnte auch Bingo heißen) kritisiert, eher den GPU Part der APU und ich verstehe was dahinter steckt und AMD hat es auch verstanden. Aus diesem Grund sind auch Renoir H APU-Modelle mit einer schwächeren GPU ausgestattet, da bei diesen Modellen meistens eine dedizierte GPU mit an Board ist.
Viele haben hier bei den IdeaPad 5 zu den 4800U gegriffen weil die GPU stärker ist und sie gehofft haben damit besser Spielen zu können. In den meisten Fällen heißt es dann alle Regler auf Minimum um halbwegs vernünftig spielen zu können.
Und ich bleibe dabei, das die meisten nicht mehr als OpenGL/CL und native Hardwarebeschleunigung für Videos benötigen. Und alle wollen max. CPU-Power.
 
@NameHere Alles klar :)
Najo, die TDP soll sich ja angeblich dynamisch aufteilen auf CPU und GPU, also sollte die CPU wegen der GPU ja nicht "verhungern".
Ja man weiß ja vorher was mit so einer APU spielen geht und was nicht. Deshalb gibts ja Tests im Internet. So sollte es keine "böse Überraschung" geben nach dem Kauf.
Besser als Intels iGPU kann man mit AMD APUs aber immer noch "spielen", also mehr geht im Moment halt leider einfach nicht.
Und dein vorhin genannter 128MB L4 Cache a La Broadwell: ja, mega teuer weil Chip dann riesig. + Weniger Platz für andere Chips und weniger Verkauf. Und die handvoll sau teuren L4 Chips soll dann wer genau kaufen? Kein OEM würde sich das einbauen.
Und die paar DIY Hanseln nehmen dann auch lieber CPU und Grafikkarte extra, ist schneller und günstiger als so ein teurer "Monster".
Zur Gaude wäre das zwar interessant, aber das verkauft sich nicht. Und das kann niemand wollen.
Warten wir ab was dann mit höherer Bandbreite durch DDR5 so gehen wird. Samt ZEN 4 CPU Kernen und einem Update von RDNA2. Und alles in einer APU für Sockel AM5.
Mal sehen. Alles bis dorthin ist für die meisten halt "nice to have". Paar alte Spiele auf FullHD werden wohl laufen.
Wenn man bedenkt, auf welchen Krücken sowaa wie UT2004 überall drauf lief... ;)
 
bellencb schrieb:
wäre schon geilo und könnte durchaus so kommen, die 5xxx in 6nm zu höheren Kosten verkaufen die 4xxx bleiben vorerst noch dabei da man damit die Masse liefern kann, 6nm ist EUV da gibt es noch nicht unendlich Kapazität, somit könnte AMD die Bestellgängen kontinuierlich erhöhen und die Marge steigern, da EUV ja günstige in der Herstellung sein soll. Somit könnte AMD, sich EUV Kapazitäten sichern, nach bedarf erhöhen vorbestellen, den APU´s der Xbox und PS5 sind auch noch 7nm ohne EUV. 7nm DUV sollte Lieferbar sein 7nm+, 6nm, 5nm und kleiner sind alle EUV und müssen erst geschaffen werden. AMD´s Portfolio ist in 7nm weit größer wie das von Nvidia somit könnte sich das auch zum Vorteil auswirken denn AMD könnte auf einen 7nm Tuning mit 6nm RDNA2 antworten. ich will meine 2EURO Aktien eigentlich bei 95EUR dieses Jahr jedoch spätestens nächstes Jahr verkaufen. für 350Euro machen die letzten 750 steuerfreien aber weit mehr sin. Schaffen wir die EUR 100 dieses Jahr noch, gehe nur 50stück für sondertilgung drauf der rest wird gehalten. Kredit läuft eh noch 6Jahre und alle verkaufen wäre bei 105Taler restschuldtilgung. Träum ich will die EUR 100 endlich sehen
 
zonediver schrieb:
Hui, gleich so ausfällig. Sonst aber keine Erklärungen zu warum und wieso. Spann dir einfach ein zu kleines Kühlsystem auf die CPU/APU und sie wird sich auf dessen Kühlleistung runterdrosseln wenn du unbedingt nach oben hin beschränken willst.
 
evilhunter schrieb:
Ein Normalverbraucher kann da niemals durchblicken wo was verbaut ist. Ich kann das leider nicht gut finden
Als wenn sich der Endkunde dafür interessieren würde was in diesem kleinen grauen "Ding" drinsteckt...

Ich arbeite in einem PC-Laden, der Grossteil der Kunden glaubt eh immer noch das MHz die tatsächliche Leistung angibt.
Und da die APU's eh in Niedrigpreisrechner verbaut werden (wo die Grafik sowieso Nebensache ist) ist das eh egal ob Vega oder sonstwas, hauptsache da kommt ein Bild raus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, Smartbomb und PS828
Zurück
Oben