News Cezanne und Lucienne: Nachfolger von AMD Renoir nutzt Zen 2 und Zen 3 mit Vega

Sollte sich jemand sorgen machen, dass bei AMD dank Zen 3 nurnoch alles perfekt läuft, nein, hier sieht man ganz schön, anscheinend kriegt man RDNA 2 nicht ins Format und Vega ist die einzige Option.
So muss diese eigentlich sehr performante CPU-Architektur weiter mit dem "Fehldesign" klar kommen und selbst Intel XE wird dann recht locker gefährlich.
Wäre auch zu schön, wenn einmal alles in die richtigen Bahnen läuft.
Die Frage ist aber auch, wie viele Abnehmer das im Privatkundenbereich sind und ob das eh hauptsächlich OEMs betrifft und wie viele Kunden dieser OEMs dann wirklich Ahnung haben, oder einfach in Supermarkt gehen und sich nen Aldi Süd PC kaufen, das weiß man auch nicht.
Ich meine, in Tech-Foren sind die Enthusiasten, gibt aber sicher auch Menschen die ziemlich blind kaufen.
Und die Margen in Notebooks sind ja auch noch nicht AMDs Stärke.
 
HaZweiOh schrieb:
Natürlich, das ist ja die Sache. 5 verschiedene Modellnummern für 5 Anwendungsbereiche gehen halt nicht.
IPC +19 %, das SMT ist bei AMD deutlich stärker als 19 % => die Reihenfolge stimmt.
Damit stimmt dann aber auch nicht deine Vereinfachung, dass die größere Modellnummer schneller ist. Im Benchmark Parcours im Mittel habe ich da sehr große Zweifel. Die Modellnummer passt nur bei maximalen MT und selbst dann wird's knapp.

Die 19% könnten auch mehr sein, durch den absolut größeren Cache. Den höheren Takt vergisst du ganz.
Die Enhanced Vega in 7 nm ist ein riesen Sprung im Vergleich zur alten Version, das sollte inzwischen bekannt sein.
Die Fertigung hat einen riesen Sprung gemacht. Mehr sehe ich nicht.
 
bensen schrieb:
Damit stimmt dann aber auch nicht
Das Leben ist kompliziert. Man kann wie gesagt keine 5 verschiedenen Modellnummern (für jeden Bereich eine) vergeben. Wir werden sehen, was raus kommt. Ich gehe wegen SMT davon aus, dass die Reihenfolge in den relevanten Bereichen stimmt. Relevant ist nicht die 10 % Single core-Auslastung eines Office-Users (der sowieso nicht merkt, vor welchem Rechner er gerade sitzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: legenddiaz
@HaZweiOh
Richtig. Man muss nur komplizierte Dinge nicht banalisieren, wenn sie nicht banal sind.

Falls du es noch nicht bemerkt hast. Meine Argumentation ist nicht gegen die Bezeichnung. Ich bin nur nicht deiner Meinung, man kann die CPU-Performance ganz einfach an der Modellnummer festmachen.
 
Eine Modellnummer ist nunmal eine Art "Zusammenfassung", die nur bedingt aussagefähig ist.

Eine Atom-Krücke mit integriertem Schminkspiegel von 768 Pixeln Höhe kann eine hübsche Modellnummer tragen, aber das macht diese Kiste nicht erträglicher. :heul:

bensen schrieb:
Ich bin nur nicht deiner Meinung, man kann die CPU-Performance ganz einfach an der Modellnummer festmachen.
Das habe ich doch nie gesagt! Ich rede die ganze Zeit darüber, dass man sich über Technik-Produkte immer informieren muss. Zumindest wenn man Wert darauf legt, ein "schnelles" Gerät zu kaufen. Und ich habe gesagt: "Ich gehe momentan davon aus, dass die Reihenfolge so stimmt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitec schrieb:
Sollte dann nicht trotzdem RDNA2 effizienter sein bei selben TFlops
Vielleicht wäre es wirklich ein bisschen effizienter, würde aber zu viel Kosten verursachen wenn man schon eine fertige, ausgereifte Architektur zur Hand hat die für APU-Zwecke vollkommen ausreichend ist.
 
Techniker Freak schrieb:
@Ralf74
ZEN2 ist günstiger in der Produktion und hat gegenüber ZEN3 nur eine geringere IPC.

Cezanne kann nicht viel größer sein als Renoir/Lucienne. Der größere L3 kostet halt etwas aber das rechtfertigt nie und nimmer die alte Linie weiter zu führen. Der Grund dürfte ein anderer sein:

Die OEMs wollen genauso wie AMD Refreshs der bisherigen (Renoir) Notebook Designs bringen. Lucienne ist zu Renoir mit Sicherheit Drop In kompatibel. Dadurch lassen sich alle Geräte ohne Aufwand als 5000er bringen. Meine Vermutung ist das AMD bei Cezanne noch recht kurzfristig ein paar Änderungen an der Plattform gemacht hat. Cezanne also nicht mehr (FP6) Drop In kompatibel ist. Dafür gibt es auch einen ganz handfesten Grund: FP6 kann einer dGPU nur 8 PCIe 3.0 Lanes liefern und das ist spätestens bei der kommenden Generation ein Problem. Vor allen da Tigerlake-H hierfür 16 PCIe 4.0 Lanes hat. Wenn AMD nicht nur Entry/Budget Gaming Notebooks bedienen will muss mehr möglich sein als bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Connsen27, Tanzmusikus, dalaidrama und 2 andere
HaZweiOh schrieb:
Ein Normalverbraucher guckt auf die Modellnummer. Höhere Modellnummer, höhere Leistung.
Wie darf ich das denn sonst verstehen? Höhere Modelnummer=höhere Leistung. Oder wie solle ich das interpretieren?
 
Nitschi66 schrieb:
@Volker

Da fehlt doch irgendwie was im Satzbau, oder bin ich zu doof?
"da bei der Presse die Mischung nur bedingt gut ankommen wird" oder?


Ich finde der Satz liest sich in der News einwandfrei.

Allerdings gehe ich davon aus, das es AMD (und allen anderen Herstellern) schlicht egal ist, wie die Presse darüber denkt.
 
bensen schrieb:
Wie darf ich das denn sonst verstehen?
Da muss ich mich (leider) wiederholen: eine Modellnummer stellt per se eine Simplifizierung dar.

Wenn die Rangfolge der Modelle stimmt, und bei einem 8-Kerner reden wir über Multi core-Leistung, sonst bräuchte man keinen 8-Kerner, dann geht die Modellnummer so in Ordnung.
Warten wir's ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zen4 gibt‘s dann in jedem dritten Modell und Zen5 in jedem vierten.... 😁
 
Am Ende zählt doch nur die Leistung, der Energierverbrauch und der Preis. In allen 3 Punkten wird die AMD CPU besonders gut werden und Intel vor große Probleme stellen. Nur leider werden die großen Notebookfirmen wie HP und Dell nur weniger Notebooks anbieten so das die Buisness Firmen immer noch auf die überteuerten Notebooks mit Intel CPU greifen werden.

Es ist doch egal ob der Chip aus einer Mischung Zen 2 oder Zen 3 besteht. Schade ist auch das es keine 4 Kern CPU mit hohem Turbo Takt gibt.
 
Endlich müssen Leute, die Single Core Leistung haben wollen, nicht extra die teuerste CPU kaufen. Was ist daran schlecht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und dalaidrama
Ach Leute. RDNA2 war für Rembrandt angesagt :D

Immerhin ist es Leistungstechnisch richtig sortiert. So kauft der Kunde immer was er braucht aber die Hälfte läuft halt eine Generation drunter. Ist jetzt nicht schlimm aber übersichtlich ist es nicht :D

Wenigstens sind die Nummern endlich Konsistent sodass man hier keinen Interpretationsspielraum hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und jemandanders
KurzGedacht schrieb:
Spaßvogel. TMSC kann nicht so viel Chips produzieren, wie AMD absetzen kann.
Das ist der Grund,wieso Renoir für den Desktop quasi nicht kaufbar ist.

Mag sein. Aber es erklärt nicht wieso AMD die knappen Resourcen auf 2 Produkte mit dem gleichen Anwendungsgebiet aufteilen sollte.
Im geleakten Client Roadmap von AMD tauchen beide APUs mit 7 nm, Vega und DDR4 bzw. LPDDR4 auf. Da Lucienne dort in einer Zeile mit Dali, welcher die als beschnitten Raven Ridge verkaufte Athlon 200er Serie beerbt hat. Eine solche Ausrichtung ergibt Sinn, weil dann Lucienne einen anderen Markt, Fertigungskazität und Kosten zielt.
Nach dem Gerücht unterscheidet sich Lucienne und Cezanne nur in den Generation der Kerne und dem Cache. Der Größenunterschied wird nicht sehr groß sein, sofern diese sich nicht in anderen Punkten gibt. Es ist ja such nicht so das AMD mit Cezanne das obere Ende neu besetzt und Renoir nach unten verschiebt.
Ich sehe keinen Sinn in diesen Angaben.
 
Eigentlich kann das nur bedeuten, dass sie nicht genügend Zen 3 liefern können und sie ihr mobiles lineup mit Zen 2 befüllen müssen, weil ja auch die Zen 2 Version kleiner und damit billiger in der Produktion sein werden. Sonst macht das kein Sinn. Wenn sie jetzt nur Cezanne bringen würden, würden sie Anfang nächstes Jahr praktisch nichts liefern können, siehe Renoir Anfang des Jahres, aber so können sie den OEMs wenigstens etwas neues liefern.
 
Ich kann mir vorstellen, dass AMD den älteren Prozess so viel billiger kommt, dass sie den Mix nicht ablehnen konnten und damit kommen sie auch auf die hohen Stückzahlen, um bei OEM mehr als nur Lückenfüller zu sein.
 
So einen Ryzen 7 5800U mit nur 15W möchte ich für den Desktop haben... aber das wird AMD wohl nicht bringen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und iron-man
andi_sco schrieb:
Eventuell Resteverwertung bei Lucienne, ohne neues Design.
Der neue Zen2 Ryzen 3 ist ja fast schon ein alter Ryzen 5.
Die Fertigung bei Zen2 dürfte mittlerweile auch gut optimiert sein, gegenüber Zen3.

Welche Resteverwertung? Lucienne ist auch noch nicht veröffentlicht. Laut dem gerücht ist dann Lucienne ein Renoir Refresh sein, welcher mit dem Nachfolger zusammen vorgestellt werden soll. Resteverwertung von Renoir würde durchaus Sinn ergeben. Aber wozu dann den Aufwand mit dem Refresh machen?
Auch sind beide mit 7 nm Fertigung angegeben. Da mir keine Produktionsverlagerung eines der beiden APU zu einem anderen Fertiger oder zu einem anderen Herstellvariante bekannt ist (außerhalb von Gerüchten). Selbst 6 nm als 7 nm Upgradpfad soll erst nach 5 nm Verfügbar sein.
Nicht einmal deutet das ganze auf einen größeren zeitlichen Unterschied hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben