News Cezanne und Lucienne: Nachfolger von AMD Renoir nutzt Zen 2 und Zen 3 mit Vega

"Bei den bisher durchgesickerten Taktraten dürfte der Ryzen 3 5400 in jeder Single-Core-Anwendung sogar den Ryzen 7 5700U schlagen – Zen 3 schlägt eben Zen 2 und kann so viel Takt ausgleichen.

Um das abzufedern, lässt AMD die Zwischenschritte von Prozessoren ohne SMT weg. So wird sichergestellt, dass zumindest die Leistung unter Mehr-Kern-Lasten in der Klasse höher auch entsprechend ausfällt, damit das Modell über dem kleineren Prozessor rangiert. Im Komplettpaket fällt die Leistung dann entsprechend der Liste absteigend aus."

So steht es in dem Artikel.
Der Ryzen 5 5500U, als 6/12 er Zen 2 wird im Multithread wahrscheinlich dann schneller sein, als der Ryzen 3 5400U als 4/8 er Zen 3. Genauso wird es sich bei 5600U und 5700U verhalten.

Von daher passt das doch und man kann eventuell den Problemen der "wahrscheinlich" begrenzten Kapazitäten in der Zen 3 Fertigung ein Stück weit ausweichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Smartbomb
@Vitec

RDNA ist halt auch als Gaming Architektur konzipiert.
Für Compute Aufgaben soll ja eine Weiterentwicklung von GCN kommen.
Gut möglich, dass AMD da erstmal eher die OpenCL performance im Blick hat.
 
zonediver schrieb:
So einen Ryzen 7 5800U mit nur 15W möchte ich für den Desktop haben... aber das wird AMD wohl nicht bringen...

Die CPU unterscheidet sich ja jetzt nur in Details von den H oder Desktopversionen. Die Frage ist eher warum du dich im Desktop auf eine TDP von 15W beschränken willst? Das hängt doch komplett vom Kühlsystem ab (auch im Notebook) und hat z.b. gar nichts mit dem Leerlaufverbrauch zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Da bin ich mal sehr gespannt, wie das neue Line-Up an APUS performanen wird.
Könnte es eigentlich auch sein, dass es deswegen gemischt ist, da man für OEMS noch die Zen2 Varianten produzieren muss, man trotzdem aber schon die ZEn3 APUS anbieten möchte und sie daher gemischt als 5000er Serie auf den Markt wirft?
Wobei man anhand der zweiten Ziffer 5X00 ja gut erkennen kann ob Zen 3 oder 2, da die geraden immer Zen3 und die ungeraden Zen 2 sind.
Aber we will see.

Lock and Load,
Denny Crane
 
Wenn das tatsächlich so käme wie es die Tabelle andeutet, wäre es in der Tat eine gewaltige Verwirrung.

AMD würde sich damit unnötig Probleme machen. Schlechte PR ist vorgezeichnet. Picasso wird nach wie vor als Ryzen 3000 verkauft. Das mit Renoir zu ändern und ihn als Ryzen 5000 zu verkaufen, ist für den Endkunden nicht nachvollziehbar. Vor allem, wenn die Produkte nicht sauber abgegrenzt sind.

Ganz abgesehen vom Problem zwei Produktionen für dieselbe Produktlinie zu unterhalten. Das kostet AMD mehr Geld als einfach nur Renoir weiterlaufen zu lassen.

Was allerdings einen Nachfolger benötigt ist Dali, die sind noch auf dem technischen Stand von Picasso.
Spekulation on\
Wenn die Produktion gut läuft wird es schwer ausreichend Renoir-4-Kerner zu bekommen. Anstatt funktionierende Kerne zu deaktivieren, könnte es interessant sein einen 4-Kerne zu produzieren. Der 4-Kerner kann wegen kleinerer Fläche billiger produziert werden. In Summe bekommt man aus derselben Anzahl von Wafern mehr CPUs. Außerdem wird es schon Märkte geben die einen effizienten 2- oder 4-Kerner zu schätzen wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Die müssen da mal eDRAM verbauen damit es Mal vorran geht.
Also sowas wie Infinity Cache 128MB oder mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
deo schrieb:
Endlich müssen Leute, die Single Core Leistung haben wollen, nicht extra die teuerste CPU kaufen. Was ist daran schlecht?
Doch musst du. Die kleineren Modelle haben weniger Cache. Da bei Zen 3 ein einzelner Kern den vollen Cache adressieren kann, hat das also Einfluss auf die SC Leistung.
Bei Renoir war das nicht der Fall. Ein 6 Kerner hat die gleiche SC Performance wie der 8 Kerner.
Kleine Taktunterschiede ausgenommen, die es ja bei den 5000er auch gibt.
Ergänzung ()

deo schrieb:
Ich kann mir vorstellen, dass AMD den älteren Prozess so viel billiger kommt, dass sie den Mix nicht ablehnen konnten und damit kommen sie auch auf die hohen Stückzahlen, um bei OEM mehr als nur Lückenfüller zu sein.
Welcher ältere Prozess? Bisher ist nichts genaues bekannt. Bekannt ist aber, das Vermeer den gleichen Prozess wie Matisse nutzt.
 
Lucienne sieht so ein wenig nach Renoir Abverkauf aus. Vermutlich wurde der Prozess noch ein wenig optimiert, um die Taktraten zu erhöhen. Der Grund für diesen Schritt ist vermutlich, dass AMD die Renoir CPUs nur so aus den Händen gerissen werden und deshalb die Produktion mit den alten Renoir-Masken so lange weiterhin voll ausgelastet laufen kann, bis sie genug CPUs mit der neueren Zen3-Architektur ausliefern können. Mit der Umbenennung der CPUs können sie außerdem noch Unwissende ködern, die glauben, unbedingt eine 5000er CPU in ihrem Notebook haben zu müssen. Natürlich ist das ein schäbiger Trick, von dem die Konkurrenz aber auch nicht zurückschrecken würde. Die Aktionäre von AMD wird es dennoch freuen.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
ghecko schrieb:
Was mich interessiert:
  • Sockel?
  • Welcher Node?
  • Speichercontroller?
  • Welcher VCN?
Zu 1) AM4 + FPx (ist doch eh Egal)
Zu 2) Keine Ahnung. vermutlich 7++? Genannt wurde mal der 6nm Prozess für Rembrand.
Zu 3) ?? :D
Zu 4) Anzunehmen ist VCN 2.x, da der VCN 3.0 bisher immer nur in Verbindung mit RDNA2 genannt wurde.

Eigentlich kann man wohl nur von einem Update des CPU Bereiches im Vergleich zu Renoir sprechen. Ein richtig lohnenswertes Upgrade wird es wohl erst mit Rembrand (=Navi2+CVML+6nm) geben.
Wäre für mich aber auch in Ordnung.

Atent123 schrieb:
RDNA ist halt auch als Gaming Architektur konzipiert.
Für Compute Aufgaben soll ja eine Weiterentwicklung von GCN kommen.
Jein / Ja. ;)
Für Navi2x steht auch die Integration von einem speziellen Modul, genannt CVML an. Wie das alles genau kommt, müssen wir halt mal schauen.
 
Casillas schrieb:
Der Ryzen 5 5500U, als 6/12 er Zen 2 wird im Multithread wahrscheinlich dann schneller sein, als der Ryzen 3 5400U als 4/8 er Zen 3. Genauso wird es sich bei 5600U und 5700U verhalten.

Von daher passt das doch und man kann eventuell den Problemen der "wahrscheinlich" begrenzten Kapazitäten in der Zen 3 Fertigung ein Stück weit ausweichen.
8x100% = 800%
6x120% IPC x 120% Takt = 864%

Du vergisst, dass der 6 Kerner höher takten wird. Im Desktop mag der schneller sein. Aber wenn die TDP auf 15 W begrenzt ist, kann man 8 Kerne gar nicht voll ausreizen, sondern muss den Takt senken.

Und werden nicht alle 8 Kerne voll ausgelastet, gewinnt eh Zen3.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
AMD lernt von Intel wie man heute Produktpolitik betreibt. Am Besten noch Produktnamen wie Ryzen 7735G und alle sind happy.
 
aber gilt
Da Zen 3 mit seinem neuen 8-Kern-CCX laut AMD 19 Prozent mehr IPC aufweist und so die Pro-Kern-Leistung massiv erhöht, werden bei sehr ähnlichen Taktraten kleinere Lösungen schneller sein als das Modell in der Klasse darüber mit Zen 2.

das nicht bei den cpus genauso? 5800x kann schneller sein als ein 3900x, genauso wie ein 5600x schneller sein kann als ein 3700x.
 
hoxi schrieb:
Lucienne sieht so ein wenig nach Renoir Abverkauf aus.

Abverkauf? Die Dinger sind doch überall ausverkauft...

Wann sollen die Teile eigentlich erscheinen? Gefühlt läuft Renoir doch gerade erst an.
 
Lord Maiki schrieb:
Welche Resteverwertung? Lucienne ist auch noch nicht veröffentlicht. Laut dem gerücht ist dann Lucienne ein Renoir Refresh sein, welcher mit dem Nachfolger zusammen vorgestellt werden soll. Resteverwertung von Renoir würde durchaus Sinn ergeben. Aber wozu dann den Aufwand mit dem Refresh machen?
Auch sind beide mit 7 nm Fertigung angegeben.
Picasso war auch nichts anderes.
 
Ich warte bis Heute auf nen ASUS mini PC mit 4800U und jetzt wird der Nachfolger ins Spiel gebracht.
Vielleicht wird der alte ja bald eingestellt, dann hab ich auf was gewartet das es nie gegeben hat und eingestellt wurde nur um auf den Nachfolger zu warten den wo es vielleicht auch nicht gibt. Alter Schwede, was ist na da Los ?
 
MGFirewater schrieb:
aber gilt


das nicht bei den cpus genauso? 5800x kann schneller sein als ein 3900x, genauso wie ein 5600x schneller sein kann als ein 3700x.
Die heißen aber eben 3700 und nicht 5700.
Dass eine neue Generation schneller als die alte ist, ist natürlich nicht ungewöhnlich.

Jetzt hat die alte Gen aber den neuen Namen.
Das wird schon zu Verwirrungen führen. Zumal Zen 3 ordentlich drauflegt. Bei nem Mini Update wäre das nicht aufgefallen.
Comet lake und Ice lake könnten manche schon nicht auseinander halten. Und die waren noch klarer abgegrenzt.
 
Also ich find die Pläne gut! 👍
Aktuell sind die SMT Versionen abgesehen von klobigen Gaming Laptops kaum zu bekommen und massiv überteuert. Bei den gängigen SMT-beschnittenen Versionen wird doch immer Potential verschenkt bzw. besser gesagt ich habe/hätte das unbefriedigende Gefühl, etwas künstlich beschnittenes zu kaufen...

Ein ausschließlicher Zen3-APU-Launch könnte schnell wieder zu Verfügbarkeitsproblemen führen, werden die frischen Zen3-Chips doch auch für Desktop, Server usw. gebraucht, wo sie ebenfalls heiß erwartet werden!

So wie es jetzt geplant ist hat man imho eine gute Abstimmung und jeder kann selbst entscheiden ob er/sie z.B. eher mehr günstige oder weniger teurere Kerne benötigt, je nachdem wie das Gerät vorzugsweise genutzt wird (z.B. stark parallelisierte Anwendungen vs. Spiele)

Die ungeraden von den geraden Chips zu unterscheiden sollte nicht allzu schwierig sein, zumal man ja im Preisvergleich üblicherweise auch "Zen3" oder "Cezanne" oder "Lucienne" anwählen kann...

Gruß, Daniel

PS: Noch viel mehr gespannt bin ich allerdings auf van Gogh, vor allem wie dieser sich in Relation zu TigerLake positionieren wird
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
8x100% = 800%
6x120% IPC x 120% Takt = 864%

Am Ende muss man ehh abwarten was raus kommt. Im aktuellen CPU Vergleich ist in Multi-Core Anwendungen sogar ein 2600 schneller als der 3300x, der 2700x ist schneller als ein 3600x.. obwohl der 2700x auch 10 W mehr TDP hat.
 
Lord Maiki schrieb:
Welche Resteverwertung? Lucienne ist auch noch nicht veröffentlicht. Laut dem gerücht ist dann Lucienne ein Renoir Refresh sein, welcher mit dem Nachfolger zusammen vorgestellt werden soll. Resteverwertung von Renoir würde durchaus Sinn ergeben. Aber wozu dann den Aufwand mit dem Refresh machen?

Der Aufwand könnte extra für die OEMs betrieben werden. Der "Sockel" und andere Technische Parameter werden die gleichen sein wie bei der alten Generation. So spart man sich vielleicht Neuvalidierungen seitens der Hersteller.
Statt eines Ryzen 7 4700U lötet man zukünftig den Ryzen 7 5700U auf das gleich Board.

Auf der anderen Seite sollte sich nicht so massiv etwas geändert haben, dass man nicht gleich komplett auf Cezanne setzen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Icke-ffm
Zurück
Oben