CF aufbauen oder gleich eine Neue Graka?

Memo123

Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich bin mit meiner Grafikkarte nicht mehr wirklich zufrieden und möchte aufrüsten. Verbaut habe ich eine Expertvision/Palit ATI Radeon HD 3870 512 MB Graka (siehe Signatur).
Nun frage ich mich, was nun effektiv mehr bringt : eine zweite HD 3870 und dann im CF-Modus oder eine 3870 x2 - oder doch eine ganz neue Kaufen? zur Wahl stehen nun die neueren HD Grakas (4850 /4870) oder ich steige auf nVidia um.. Hat jemand einen guten Tip?
Danke für Eure Antworten!!!
Gruß Memo

SLI/CF-Systeme sind in der Regel nicht empfehlenswert, so lange es eine gleich schnelle Single-Karte gibt. Aber da die HD3870 ja bereits um 80 € bei MediaMarkt verfügbar war, kannst ja versuchen, gebraucht oder so günstig zu kommen - 60 % Mehrleistung, dafür die Nachteile von CF.

Ich würde eher in eine potente Single-Karte investieren. Ob GTX 260/280 oder HD4870 ist Geschmackssache - lies dir vielleicht die entsprechenden Artikel durch. Oder du geduldest dich noch etwas, das laufende Jahr könnte interessant werden...

also ich habe ja fast dieselbe Karte, aber ich warte auf die neuere Reihe von AMD und Nvidia
da es für mich persöhnlich ein zu kleiner Leistungssprung wäre.

Aber es bleibt dir überlassen.
Eine Frage habe ich aber schon, was spielst du das deine Karte es nicht mehr packt?
Wenn es Crysis ist dann lohnt es sich ja wohl überhaupt nicht.Nur wegen einem Spiel würde ich ganz bestimmt nicht aufrüsten.

Ich spiele schon Crysis- habe da arge probleme in bestimmten Levels (The Core z.B.) Bluesceens etc- anscheinend packt es die Karte nich so ganz. hab es mit den neuesten CCC treiber (8.10) versucht, doch fehlanzeige. habe nun wieder 8.9 drauf- weniger probleme. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Karte macht bald schlapp macht, denn als ich mir die Graka neu gekauft habe hatte ich keinerlei Probleme gehabt- ca. vor 3 Monaten kaufte ich sie mir.OC ist sie nicht.keine ahnung wie man das macht... muß ja auch nich.sollte die karte auch eigentlich auch so packen.hmmm

Danke erstmal für die Antworten !

Dem werde ich mich annehmen. ich werde mal schauen, die Graka zu verkaufen und mir eine Aktuellere kaufen.
Die Frage mit dem aufrüsten, stelle ich mir auch mit der CPU gehört aber glaube ich ganz stark, nicht hierhin) überlege eine 9850 BE gegen meine 6000+ zu tauschen. Bringt es überhaupt etwas ? Da der 6000+ ~ 2 x 3 GHz hat und der 9850 BE ~ 4 x 2.5 GHz. Bin ich da Fehlinformiert, dass sich ein Quadprozessor nur dann lohnt, wenn man zig Anwendungen gleichzeitig laufen lassen möchte ?

@Memo123

Ob sich der CPU tausch wirklich lohnt, halte ich derzeit noch für Fragwürdig. Zwar ist der X2 6000 nun wirklich nicht mehr die schnellste CPU, sollte sie doch aber eigentlich für das meiste reichten. Ein X4 9850 im Standard Takt ist zwar ein wenig schneller, aber eben nur ein wenig. Einziger Vorteil sind die besseren minimum FPS in den meisten Spielen. Aber ob sich deshalb der Umstieg lohnt, ich denke weniger.
Würdest du den X4 9850 übertakten, wäre es Lohnenswerter, dann könnte man über einen Umstieg nachdenken. Allerdings würde ich derzeit einfach noch warten wenn dir die Leistung deiner CPU derzeit reicht. Der Deneb steht vor der Tür. Dieser hat einen größeren Cache, sollte in höheren Taktraten verfügbar sein und verbraucht weniger Strom und bleibt kühler.
Und sollte der Deneb zu teuer sein, dürften zumindest die Preise für die derzeitigen X4 CPUs sinken.

Im übrigen... man kann niemals die Ghz zweier verschiedenen CPU Architekturen vergleichen. Der X4 hat eine höhere Pro-Mhz Leistung als der derzeitige X2. Hätte der X4 9850 nur zwei Kerne mit jeweils 2,5Ghz wäre die Leistung trotzdem vergleichbar mit einem X2 6000 mit seinen 3Ghz. Nur profitieren Spiele derzeit noch nicht genug vonmehr als 2 Kernen um eine 4 Kern CPU wirklich zu Rechtfertigen. Eine Handvoll Spiele ziehen ein Leistungsplus von ca. 20% aus mehr als 2 Kernen, aber meist liegt da die Leistung eh schon im flüssigen Spielbaren Bereich.

@Memo
Sind die Grakatemps noch im reinen? Hatte bei meiner x850xt damals das prob das sie nach drei Monaten schon soviel Staub gezogen hatte das mancher Staubsauger neidisch werden würde. Und auch sonst mal alles sauber gemacht, entstaubt?

@WW2Warlord

Crysis Skaliert nicht gut mit CF? Wo haste dass den wieder aufgeschnappt?:rolleyes:

Anhänge

• Crysis_CF1.jpg
    Crysis_CF1.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 114
  • Crysis_No CF2.jpg
    Crysis_No CF2.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 116
Wenn du Blue Screens und Abstürze hast und das mit mehreren Treibern, dann wird die Karte entweder defekt sein (z.B. VRAM), oder Temperaturprobleme haben. Ich weiss jetzt nicht, was du mit "weniger Probleme" beim Cat. 8.9 meinst.
Jedenfalls wird eine zweite Karte das Ganze nicht besser machen (mehr Treiberprobleme, höhere Temps. etc.)

Danke @ EON-DEON für die recht ausfürliche,aber kurze und verständliche Antwort !!!

Die Temps der Graka sind ok ( 50-max 70 °C)verstaubt is se auch nicht.
Jedes mal habe ich mit Tuneup die Reg gereinigt, bevor ich neue Treiber installierte..
hmmm

@chacha73
Mit mehr Probleme meine ich mehr Bluescreens- eigentlich fortwährend starkes stottern der Grafik bei Crysis und dann sagt er wieder adiyö... So schlimm ist es mit der 8.9 version nicht.

Was mir wohl auffällt, dass sich meine zweite Festplatte (WD Raptor) sich auf fasst 60 °C erhitzt, obwohl weder das Spiel darauf installiert ist, noch sie in der nähe der Graka oder so liegt...

NadjaMaus schrieb:
@WW2Warlord

Crysis Skaliert nicht gut mit CF? Wo haste dass den wieder aufgeschnappt?:rolleyes:

Bei HD 3850er und 3870er ist es nunmal so. Da langt die Rohleistung nicht aus. Bei einer 4850 sieht die Welt wieder anders aus...

Zurück
Oben