Neue GraKa?

Donjo

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
122
Hallo ihr :)

vor ~5 Jahren habe ich mit Hilfe der Community hier mein PC zusammengestellt und zusammengebaut. Der hat mir gute Dienste geleistet, vielen Dank nochmal!
Nun denke ich darüber nach mir eine neue Grafikkarte zu holen, um ein bisschen mithalten zu können. Dazu habe ich ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen: :confused_alt:

1.) Bis jetzt liefen alle Spiele, die ich so gespielt habe (davon RDR2 das neueste) alle echt noch ganz gut mit meinem System. Cyberpunk 2077 macht mir da mehr Sorgen, mein System ist da nur ein bisschen besser als die minimalen Systemvoraussetzungen...und ich würde das schon ganz gern mit akzeptabler Grafik und 40~50 FPS spielen. Auch für die Zukunft wird mein System wahrscheinlich zunehmend nicht mehr mithalten können, denk ich...?

2.) Denkt ihr mit meinem System ist es sinnvoll nur eine neue GraKa zu kaufen oder muss da eh direkt mehr ausgewechselt werden (CPU?)?

3.) Ist der aktuelle Zeitpunkt günstig, um eine GPU zu kaufen? Ich dachte vielleicht gibt es gerade zum Blackfriday gute Angebote...Wie schätzt ihr das so ein? Würde mich ansonsten auch noch gedulden, das einzige was mir da gerade aktuell im Nacken sitzt ist eben Cyberpunk. Ich habe gerade keinen Überblick über den Markt, aber es scheint mir auch grad eher wenig GraKas in den Lagern zu geben oder? Spricht das eher dafür sich noch zu gedulden? Sind ja auch grad die neuen Konsolen raus, weiß nicht, ob das gut/schlecht für meine Kaufentscheidung ist.

4.) Und natürlich welche GPU ihr mir empfehlen würdet. ;)


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 450 €, sehr gerne auch weniger, was halt Sinn ergibt.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Cyberpunk 2077, kommende neue Spiele; aktuell spiele ich auch so kram wie LoL & Rainbow6siege, aber die laufen auch jetzt rund...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • hohe
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze nur einen Monitor für 60fps und der wird erstmal nicht ausgetauscht (ohne Gsync/Freesync).

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

CPU: Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
GPU: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5
MB: ASUS B85-Pro Gamer Samsung
Kühlung: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
Netzteil: Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31
Festplatte: Samsung Evo 850 SSD 500GB + irgendeine alte HDD
Laufwerk: SH-224DB schwarz, SATA, bulk

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Eigentlich keine besonderen Wünsche, nicht zu laut fände ich super, bin in der Hinsicht mit meiner aktuellen r9 390 ziemlich zufrieden, bin mir aber unsicher, ob diese als laut/leise gilt...Bei Herstellern habe ich keine Präferenzen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bin mir über den Zeitpunkt ungewiss, wenn ihr den aktuellen Zeitpunkt als unvorteilhaft erachtet, bin ich auch bereit noch Monate zu warten, der wichtigste Grund für einen aktuellen Kauf ist halt der Cyberpunk Release in 2 Wochen.

Schreibt gerne, falls ich etwas vergessen habe oder etwas noch nicht klar geworden ist. Vielen, vielen Dank schon mal für eure Hilfe!:)
LG Donjo
 
Das Maximum, was du für dein Budget bekommst, ist eine 5700 XT. Aktuelle GPUs der Serien Ampere und Big Navi gibt es für den Preis nicht. Der günstigste Einstieg bei den neuen GPUs fängt bei 499€ an in Form der 3070 FE. Die Karte ist aber nicht lieferbar und wenn sie es ist, dann ist sie nach wenigen Minuten wieder restlos ausverkauft.
 
Donjo schrieb:
Bis jetzt liefen alle Spiele, die ich so gespielt habe (davon RDR2 das neueste) alle echt noch ganz gut mit meinem System.
RDR2 ist alles andere als anspruchslos, von daher...

Cyberpunk 2077 macht mir da mehr Sorgen
warum nicht einfach schauen wie es dann auf deinem rechner läuft?

Ist der aktuelle Zeitpunkt günstig, um eine GPU zu kaufen?
nein, im gegenteil, er ist äußerst mies. die neuen karten sind nirgendwo verfügbar und kommen zum teil noch, die alten sind, zumindest oberhalb der 5600XT, zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187 und Fragger911
Guter Zeitpunkt? Derzeit herrscht Chaos bei Verfügbarkeit und Preisen und vor Jahresende wird sich da wenig beruhigen.
Eventuell zum Black Friday eine 2060 Super oder RX 5700...

Dein Gesamtsystem wird bei Cyberpunk 2077 schon mächtig ins Schwitzen kommen und eine aktuelle Grafikkarte (für 1080p) kaum auslasten können (CPU-Limit).

1606165757596.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
@Fragger911:
die empfehlung für 1080 high (was das ziel des TE ist) trifft er mit seiner hardware ja noch recht gut. ohne tests zu kennen will ich eher keine neuanschaffungen empfehlen.
 
Danke für die Antworten!
Das klingt für mich ja dann doch sehr danach gerade nicht zu kaufen und mal zu gucken, ob ich cyberpunk zum laufen bekomme auf meinem aktuellen PC.


Fragger911 schrieb:
Guter Zeitpunkt? Derzeit herrscht Chaos bei Verfügbarkeit und Preisen und vor Jahresende wird sich da wenig beruhigen.
Eventuell zum Black Friday eine 2060 Super oder RX 5700...

Was wären denn da jeweils so gute Preise, dass es sich trotz der schlechten Marktlage lohnen würde zuzuschlagen?


Fragger911 schrieb:
Dein Gesamtsystem wird bei Cyberpunk 2077 schon mächtig ins Schwitzen kommen und eine aktuelle Grafikkarte (für 1080p) kaum auslasten können (CPU-Limit).

Aber das spricht ja dann eh dagegen ne neue GPU zu kaufen, wenn du vermutest, dass die CPU limitieren würde. Dann lohnt es sich wohl am meisten zu warten und in einer besseren Marktlage mal ein bisschen grundsätzlicher mein PC zu überholen, oder?
 
@Donjo:
zum laufen kriegst du es auf jeden fall. deine CPU und graka sind jeweils wenige % hinter den für "1080p high" empfohlenen teilen.

ich würde nach möglichkeit den release der kommenden karten und deren vernünftige verfügbarkeit abwarten. selbst wenn du jetzt z.b. ne 2060S für 350€ kriegen solltest, die wohl anfang dezember kommende 3060ti soll für 400€ die leistung der 2080S bieten. AMD wird in form der 6700(XT) nen entsprechenden konter bringen, vermutlich mit mehr videospeicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Deathangel008 schrieb:
die empfehlung für 1080 high (was das ziel des TE ist) trifft er mit seiner hardware ja noch recht gut. ...

Das ist es ja eben, die Empfehlung wird gerade so erfüllt und man hat keine Luft mehr nach oben für Mods, Patches, Updates, DLC und was sonst noch kommen mag in Zukunft.
Die Ansprüchen steigen mit der Zeit :D fast schon ein Naturgesetz.

Deathangel008 schrieb:
... ohne tests zu kennen will ich eher keine neuanschaffungen empfehlen.

Ganz mein Reden, es war meinerseits auch nur eine grobe Schätzung im derzeitigen Preisregime.

Derzeit kaufen wollen - schlechter Zeitpunkt, man sollte warten.
Derzeit kaufen müssen - man ist extrem in den A**** gekniffen.

Januar sollte als vager Zeithorizont in Betracht gezogen werden und bis dahin bringt man die Feiertage über die Runden, indem man die Regler weiter nach links zieht.
Ergänzung ()

Donjo schrieb:
Was wären denn da jeweils so gute Preise

Gute Preise wären ungefähr 50% vom aktuell aufgerufenen Preis, denn das entspräche dem Leistungsverhältnis mit den aktuellen Generation.
Weil man das kaum zu sehen bekommt, ist derzeit einfach ein schlechter Zeitpunkt.
Ergänzung ()

Donjo schrieb:
und in einer besseren Marktlage mal ein bisschen grundsätzlicher mein PC zu überholen, oder?

Wäre mein gut gemeinter Ratschlag, wenn es denn in Dein zukünftiges Budget passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Fragger911 schrieb:
und man hat keine Luft mehr nach oben für Mods, Patches, Updates, DLC und was sonst noch kommen mag in Zukunft.
passt doch, in zukunft kriegt man die neuen karten dann vllt für nen vernünftigen preis:D

Fragger911 schrieb:
Derzeit kaufen wollen - schlechter Zeitpunkt, man sollte warten.
Derzeit kaufen müssen - man ist extrem in den A**** gekniffen.
das kann man so unterschreiben:daumen:
 
Zurück
Oben