TeamViewer Motive 3

Cf hd4850 + hd4850x2

Eure Meinung zur HD 4850 im CF?

• HD4850 im CF: Ja

Stimmen: 4 22,2%
  • HD4850 im CF: Nein

Stimmen: 14 77,8%

• Umfrageteilnehmer
    18

yxnexusxy

Cadet 1st Year
Was haltet ihr von dem Gespann im Titel? Möglich/nicht möglich?

Und nun noch die Umfrage:
Was haltet ihr von CF mit 2x HD4850?

!!!!!Bitte beachten bei Meinungsbildung!!!!!!:
Eine HD4850 ist schon vorhanden und die 2. HD4850 soll erst dazu gekauft werden für mehr Leistung und um Geld zu sparen.

EDIT:Wenn ihr eine Stimme abgebt hinterlasst bitte noch eine Begründung!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ebenfalls dieses CF System. (HD4850x2) 2GB Version.
Hast du eine HD4850 mit nur 512mb v-Ram würd ich kein CF draus machen.
HAst du bereits eine mit 1GB könntest du ne gebrauchte 1GB HD4850 für billiges Geld drannhängen.
Teurer aber auch emppfehlenswerter wegen Verbrauch/Treibern etc.. wäre eine Single GPU (HD5850) mindestens genausoschnell wie ein gut funktionierendes cf AUS 2hd4850 und natürlich mit directx11.
Falls du eine HD4850 für 60/70 Euro bekommst würd ich das CF aber auch machen. Natürlich nur mit jeweils 1GB v-Ram.

wo eigentlich nur mit 1 GB? ich hab zwar eine aber 512MB würden doch genauso genügen. Hab eh kein bildschirm der hohe auflösungen schfft aber trotzdem nen geniales bild hat.

Auflösung ist egal, mit 512MB würde ich es nicht machen, hab auf meinem alten 19" schon Probleme mit den 512MB gehabt mit CF wird das auch nicht besser.

Bei 1GB kannst du es machen, wobei CF schon ziemlich zickig ist, ich habs mit 3850ern gehabt und würde es mir nicht noch mal antun, bin dann auf die 4850 umgestiegen und da hat man viel weniger Stress.

inwiefern äußern sich denn die Probleme? Wäre ja mal interessant

Kannst ja mal die Sufu etwas nutzen wurde schon oft besprochen, als Anhaltspunkte gibts da Microruckler, Treiberprobleme, wenn kein CF geht dann laufen Games bescheiden usw.

Aber wenn du günstig eine 4850 mit 1GB bekommst kannst du durchaus noch eine einbauen, weil die 5800er sowieso noch nicht gut verfügbar sind, wenn du die Aufrüstung aber etwas später geplant hast wird sie eine starke Singlegpu wohl eher lohnen.

was spielst du ?
512mb ist heute nicht mehr viel

mit den mikrorucklern und und und hab ich alles schon gelesen. mir gings jetzt aber mehr darum was der vram für probleme macht bei CF?
und habt ihr wirklich alle so probleme mit mikrorucklern und so weiter? ich hab schon viele berichte im inet gelesen das cf total genial ist. die hatten auch keine ruckler, treiber funzte ohne probs. und 2 kumpels haben och nen cf system und haben keine derartigen probs.

Na was soll der VRam schon für Probleme machen er läuft über, 512MB sind zu wenig :freak:

Also ich merke dir Ruckler extrem, genauso nerven die Treiber ab und zu rum, die meisten wo wohl sagen es ist Top und macht keine Probleme haben wohl entweder noch nie längere Zeit ein CF-System gehabt oder merken die Ruckler nicht, aber wenn man sich die Frames anschaut braucht man beim CF schon ein ganzes Stück mehr das es flüssig aussieht zumindest ich, hab auch einen Kumpel der mit einer 3870X2 30 Frames flüssig fand, ich konnte in dem Zustand gar nicht zocken, kommt immer auf die Person drauf an.

eine kleine anmerkung die jetzt aber net böse gemeint sein soll. das menschliche auge benötigt eigentlich minimal nur 25 bilder pro sekunde für ein flüssiges bild.gut mit mikrorucklern vlt 30, 35 FPS aber is ja och egal. wie sind dann 30 FPS bei dir zu wenig? oder verhält sich das auf einem pc bildschrim anders als beim normalen tv?

ich hab grad mal ein paar videos mir angesehen mit cf und kein cf. ich gehöre dann wohl zu dem typ mensch der dieses ruckeln nicht bemerkt. ich vermute ein da ich ein bisschen was gesehen hab aber nur wenn ich mich sehr konzentriert hab. aber naja über das thema lässt sich wohl ewig streiten.

die jenigen die schon cf erfahrung haben: wieviel mehr leistung ungefähr hattet ihr mit der 2. karte? (könntet screens posten oder benchmark werte zeigen oder nur so sagen)

EDIT: Mir is grad noch eingefallen das das thema aus dem titel wieder beachtet werden muss... ich schweife zu gern ab

Zuletzt bearbeitet:
Die 25 Bilder beziehen sich auf die Einzelbilder von alten Kinofilmrollen, die Unschärfe beinhalten.
Dein Bildschirm (gesetzt dem Fall es ist nen handelsüblicher/s TFT/LCD) gibt dir sicherlich 60 oder 70 Einzelbilder in der Sekunde aus (je nach Wiederholungsfrequenz). Wenn diese nun mit 30 Bildern "gefüllt" werden, wird jedes Frame ca. 2 mal in der Sekunde angezeigt (wobei ich jetzt nicht glaube, dass der TFT da extra umschaltet, aber genau kann ich das aufgrund von Unwissenheit nicht sagen)
Wenn nun ein Multi-GPU System diese 30 Frames in unregelmäßigen Abständen ausgibt, kann es ja passieren, dass zwei Frames direkt hintereinander erfolgen, ohne dass eine "Pause" dazwischenliegt. Und wenn das nun mit der Bildaufbaurate in Konflikt gerät, dürfte ein leichtes Stockecn wahrnehmbar sein, je nachdem, wie man selbst die Szene wahrnimmt.

Dazu kommt dann noch ein gewisses Inputlag, das hier auch schon erwähnt wurde.

Ein klares NEIN !
Hatte selber mal ein CF mit den HD4850er und bin von dem Ergebnis schlicht enttäuscht.

Das Problem ist wohl - Schreiben kann man viel und über Microruckler und Inputlag philosophieren was aber einfach nichts bringt.
Selbst wenn man Videos davon macht sehen es offenbar die Leute nicht. ;)

Also muss jeder seine Erfahrung selber machen und die ist wohl bei jedem unterschiedlich.

Ich würde dir eher dazu raten die HD4850 zu verkaufen und dir ein HD5850 zuzulegen.
Ist von der Leistung her besser ohne die ganzen Nebenwirkungen von Multi-GPU.

Wir haben hier jmd. im Forum der ein 3way CF fährt mt HD4850
Er selber meint er hat überall 40FPS+ aber auch nur in 1680x1050

wie verhält sich das eigentlich wenn man eine hd 4850 mit 1 gb vram und eine mit 512 mb vram im CF betreibt? verträgt sich das? wieviel sinn macht es?

Macht keinen Sinn, verträgt sich.
Man schafft sich doch ein CF an weil man die BQ steigern möchte die möglich ist. Ohne VRAM ist aber BQ-Steigerung nicht drinne. BQ geht immer übers VRAM.
Es sei denn Du gehörst zu den FPS-Geilen denen 600FPS+ wichtiger sind als 2xAA/4xAA/8xAA

Sapphire Forum
Zurück
Oben