Cf mit 16 und 4 lanes?

Tode

Ensign
hoi, ich will mir demnächst n neues system zamme stellen und will des Asus P5K-E Wifi-Ap als mobo nehmen. Jetzt wollt ich mir wegen schelchter verfügbarkeit der 8800gt ne 3870 holen und die wenn sie nicht mehr langt mit ner anderen im crossfire betreiben.
nun is mir aber aufgefallen dass bei dem P35 board ja nur der erste slot mit 16 lanes angebunden is und der 2. nur mit 4. jetzt is die frage lohnt sich das dann oder bremmst das nur und bringt im endeffekt garnichts=?die 2. karte wird ja sowieso nicht ganz ausgelastet oder?

MfG

16+16 ist oft DEUTLICH schneller als 16+4.

Also den Test über CF wo ich mal gelesen hatte haben die auch mit einem 16+4 Mainboard getestet. Und dort war die rede von einem Kaum spürbaren unterschied zu 16+16 Boards.

Naja ich würds einfach ausprobieren.

greetz

vielleicht noch ein paar weitere meinungen dazu?
frage lautet ob es einen Unterschied macht ob man nur 16 Lanes für den PCie anschluss von der 1. Karte hat und 4 für die 2. oder ob man wirklich 16 und 16 lanes braucht und crossfire voll auszukosten bzw überhaupt einen nutzen daraus zu ziehen?!

MfG Tode

Hy,

Das würde mich auch einmal interessieren. Hab nen Asus P-5KC dort sind jetzt auf dem 16 fach ne HD 3850 drauf. Nun hab ich noch nen zweiten 16 fach aber nur mit 4 Lanes angebunden.

Bin der meinung das irgendwo stand das es kaum zu spüren wäre bin mir aber auch nich sicher.

Gruss Killing Joke

jo hab auch nen test gelesen, wo gesagt wurde, dass es eigentlich nichts ausmachen wuerde.

ich glaub es war auf tomshardware, aber bin mir nich sicher

Das Mainboard braucht zwei PCI-Express-Steckplätze, am besten mit 16x. Der 975-, P35- und 680i- Chipsatz werden mit 2x16 beworben, die meisten Mainboards haben allerdings nur einen vollwertigen 16x-Slot und einen mit 4x verdrahtet, erst der X38 soll zwei richtige 16x-Slots besitzen. In den langen Benchmark-Sitzungen gab es allerdings keine messbaren Nachteile bei der Kombination von 16x und 16x mit 4x-Verdrahtung. Wird in Battlefield 2142, Oblivion und Call of Duty 4 der SLI- oder Crossfire-Modus aktiviert, kann man die 3D-Beschleunigung fast verdoppeln.

kay danke haby gefunden. Also angeblich ist kein großer/merklicher Unterschied festzustellen
naja ich werd mir erst mal ne einzelne holen und wer weiß was mich in der Zunkunft alles so treiben wird.

Danke an alle

MfG

Hy,

Also nach reichlichem googlen im Net hab ich harausgefunden das es eigentlich "perlen vor die Säue schmeissen" wäre wenn man CF mit den im Topic beschriebenen technischen vorraussetzungen betreiben will.
Es wird auf alle Fälle die zweite Graka ausgebremst, noch viel schlimmer kann es sein das die erste sich der zweiten anpasst.
Noch viel dramatischer ist es wenn man dann noch z.B einen Onboard Lan Controller hat der über PCIe läuft und den PCIe1x Slot ja nun auch nutzen muss.
Das heisst in meinem Fall komme ich auf ca. 22 Lanes? Also 16 Fach, 4 fach und zwei mal einfach. Wenn das so wäre ginge es ja noch, aber nun schrieb einer in einem anderen Forum das der Lan Chip langsam geworden ist seit dem er eine zweite Graka eingebaut hat.
ERGO: Der zweite Graka port mit 4 Lanes teilt sich dann noch den Saft mit dem lan chip und warscheinlich noch mit dem PCIe 1x Slot.

Also was sagt uns das, mein Board Asus P-5KC bietet nur eine schlechte lösung für CF an. besser man gönnt sich eins mit 3x PCIe16 fach, dann sollte man kein Problem damit haben.

In meinem oder in den Fällen die es auch betrifft ist es schade um das geld für die zweite Graka meine ich.

Gruss Killing Joke

Zurück
Oben