CF nur 30% Leistungssteigerung

Piranha75

Cadet 3rd Year
Hallo. Habe heute 2 x ASUS EAH3870-TOP eingebaut und wollte sie mit dem 3DMark06 testen. Doch ich war negativ überrascht!!! Mit einer Karte (oder CF deaktiviert) habe ich 12.400 Pkt und mit zwei (CF aktiviert) 16.000 Pkt, das sind gerade mal 30% Leistungssteigerung, vobei es eigentlich 70-80% sein sollen :mad::mad::mad:
WEISST DA JEMAND WAS ??? Es ist doch nicht normal!!!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal, der 06er ist CPU-limitiert. Zwischen CF haben und mit CF umgehen können liegen halt Welten.

btw "sollten" es keine 70-80% sein, es können sofern CPU, GPUs, Spiel, Settings, Treiber, exe-Datei usw. mitspielen.

cYa

Settings ist ein gutes Stichwort, nur was kann ich alles verstellen um mer Leistung zu bekommen. Denn 16.000 mit zwei karten... Ich hatte mit meiner MSI 8800GTX-OC schon über 14.000 mjit den gleichen CPU/RAM Einstellungen, wobei die 3870 alleine ist auch nicht schlecht 12.400 Pkt für 125,- €

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal - der 06er ist CPU-limitiert. Nimm halt den Crysis Bench (gibts auch in der Demo).

cYa

deine cpu hat 2.5ghz taktfrequenz und 3d mark ist cpu limitierend.und 70 bis 80% leistungsteigerung hast du selten,ist halt bei jedem spiel verschieden .crossfire und sli kosten doppelt soviel, aber bringen nicht die doppelte leistung

Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Schwanzmarktests. Ich dümpel mit mickrigen 8522 3Dmarks rum und ner "alten" 8800 GTS 640
und kann auch Crysis spielen. Ja ich weiß, dass ich ein SLI Board habe und da auch ned gerade das billigste(Ich weiß aber mir is damals die kohle ausgegangen und 2*8800 GTX vorgesehen waren)

Wie schon so oft geschrieben: Schwanzmark 06 sagt nahezu nix aus über deine wirkliche Systemleistung.

Du bist ja nur frustriert

Zuletzt bearbeitet:
Schwanzmark hin oder her. Wenn man einzelspieler spielt dann reicht auch ein AGP System, bei z.B. CoD4 zählt edes FPS. Und wenn man schon auf Leistung ist und dafür geld ausgibt, möchte mann auch wissen wie schnell ein Auto fährt was man gerade gekauft habe!

Diese Tests kommen davon, dass du ein einfacher Tester bist und die jungs von CB mittlerweile Profis sind und wissen was sie wie rausholen können.

@y33H@: ich glaub Piranha75 kein plan wovon er redet :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber wo genau liegt bitte das problem?
16.000 mit 2 hd3870 ist keinesfalls n schlechter wert.

und wie oben schon von y33H@ und westcoast gesagt wurden, muss man natürlich auch mit den treiber-settings spielen und man braucht ne sehr potente CPU für 3dmark06...

Ich verstehe nicht, was mit dir los ist.

CrossFire skalliert in den meisten Spielen gut. Die Betonung liegt auf Spielen. 3DMark06 ist ein synthetischer Benchmark, der nicht viel mit einem Spiel gemeinsam hat.

Teste mal eines deiner Spiele (Company of Heroes, World in Conflict) und du wirst sehen, CrossFire skalliert gut.

Das dein 3DMark keine doppelte Punktzahl bring also von 12.000 auf 24.000 ist eigentlich logisch. Warum das nunmal so ist, liegt an deiner CPU und an dem Programm ansich. Das ist nicht mit einem stinknormalen Spiel vergleichbar. Aber wie auch immer - für mich hat es eher so den Anschein, dass du schön 3DMark06 spielen willst und dir dort die Punkte wichtig sind. :evillol:

Ich wollte nur wissen wie viel schneller die karten zu zweit laufen, das ist alles, und ich kenne nun mal den 06er, habe mein altes System (AMD und 8800 GTX) performt und mit dem 06er getestet um zu sehen ob es was bringt. Und im spiel werde ich kein unterschied zu meiner GTX mit blosem Auge erkennen.
Zu den Tests auf der seite hier, das mag vielleicht von den profis gemacht sein, und anscheinend gibt es gerade keinen hier. An diesen Beches orientiert man sich doch nur.

https://www.computerbase.de/artikel...nzelkarte-test.744/seite-4#abschnitt_3dmark06

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber deine Frage ist doch deutlich beantwortbar.
Die Fakten liegen deutlich auf der Hand. 3DMark bringt keine 100%ige leistungs Steigerung, weil es einfach so ist und es kein Spiel ist.

Von daher - lehn dich zurück und sei mit den zwar deutlich belanglosen Punkten in 3DMark06 zufrieden oder ärger dich bis der Arzt kommt.

Für dein System im unübertakteten Zustand sind die Werte gut.

Edit

Und im spiel werde ich kein unterschied zu meiner GTX mit blosem Auge erkennen.
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Eine GTX stellt Spiele wohl flüssig dar - flüssiger gehts nicht doch es sei denn: überflüssig...

Wenn du die Hardware miteinander vergleichen willst, dann nimm Fraps oder Spielinterne Benchmarkparcoure.

Ich bin halt ein rumprobierer, und leistugsrauskitzler, der probiert und veränderungen sehen möchte, z.B. so lange probieren bis man aus dem RAM beim Intelsystem etwas mehr als nur 7.000 Mb/s rausholt (http://img376.imageshack.us/img376/7519/unbenanntty4.jpg), den bei meinem AMD System waren die RAM werte jehnseits 11.000Mb/s mit DDR2-800, jetzt versuche ich es mit dem Intel und eben mit den zwei ATI Karten.

Das verstehe ich jetzt nicht, wie meinst du das?:rolleyes:

FSB bzw. Bandbreite sind bei nem Core2 vollkommen egal.

cYa

Zurück
Oben